rauskuck vom Montag, 25.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Drei Meldungen: Anschlag in Somaliland. Parlament ruft Politiker nach Hause. Pläne zur Bildung einer somalischen Armee.

 

A

 

1

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Das Thema Haiti steht nicht mehr im Vordergrund des Medieninteresses, aber immer noch gibt es zahlreiche interessante Berichte, 19 Stück (davon zwei "No Comments") habe ich aufbewahrt.

- Weitere Berichte über die Nahrungsmittelausgabe, immer noch gibt es nicht genug für Alle. Bilder von endlos langen Warteschlangen. Ein Bericht von Todd Baer (A) zeigt Zusammenstöße mit UN-Blauhelmen bei einer Essensausgabe am Präsidentenpalast. Ähnliche Szenen in einem Bericht von Teresa Bo (A) aus Cité Soleil. Kräftige Männer versuchen mit Gewalt, Frauen ihre Rationen abzunehmen. (Video unten)
- Orla Guerin (B) berichtet von gelegentlichen Schießereien und von Sorgen wegen der entflohenen Häftlinge. 
- Ben Brown (B) berichtet über das US-Lazarettschiff "Comfort", auf dem jetzt viele verletzte Haitianer behandelt werden.
- In den Tagesthemen ein Bericht von Christiane Meier. Sie beobachtet ein Team von deutschen Medizinern im Einsatz. Die psychische Belastung wird spürbar, als ein Fall geschildert wird, wo ein alter Mann nach stundenlanger Notoperation dann doch stirbt.
- Weitere Berichte über den Exodus der Bewohner von Port-au-Prince.  
- Stefan Hallmann (hj) berichtet aus Gonaive. Nach den Hurrikanen waren vor einem Jahr Tausende von hier nach Port-au-Prince geflüchtet. Viele von ihnen kehren jetzt wieder zurück in ihre ebenfalls großenteils zerstörte Heimatstadt. Der Bericht spricht das Problem an, daß die Nahrungsmittelhilfe das Land auch wieder abhängig macht. Es muß aber die eigene Landwirtschaft wieder gestärkt werden.
- 3sat-kulturzeit bringt einen Bericht über die belgische Fotografin Alice Smeets, die sich schon seit Jahren mit Haiti und seinen Bewohnern beschäftigt und dabei einen sehr eigenen Blick entwickelt hat. "Ich habe mich in das Land und seine Bevölkerung verliebt," sagt sie, und daß deren Stärke, Stolz und Überlebenswille sie faszinieren. Daraus resultieren bemerkenswerte, berührende (und preisgekrönte) Bilder. Für eine 22-Jährige eine erstaunlich reife, ebenso engagierte wie professionelle Arbeitshaltung.

A,B,C
R,ht,TS,hj,TT,E
NC
ktzt

 

 

 

 

 

zus.28
zus.18
zus.4
5

 

 

 

 

 

   

Asien

Sri Lanka 

Vor der Wahl: Mike Hanna berichtet über Proteste von Journalisten gegen Beschränkungen der Pressefreiheit. Charles Haviland blickt zurück auf einen gewalttätigen Wahlkampf und stellt nochmal die Kandidaten vor.

 

A,B,E

 

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

- In Bagdads "Green Zone"  explodieren drei große Bomben in der Nähe von Hotels und töten mindestens 36 Menschen.
- Ali Hassan Al Majid ("Chemical Ali") wird hingerichtet, nachdem er wegen verschiedener "Verbrechen gegen die Menschheit" mehrfach zum Tode verurteilt wurde.

A,B,E

zus.10

Europa

Geschichte

"Flucht und Vertreibung" - Ein Team von polnischen Historikern hat die Geschichte der Vertreibungen (von Polen, Ukrainern, Russen, Deutschen und vor allem Juden) während des zweiten Weltkriegs und danach aufgearbeitet, und zwar jenseits der ideologischen Klischees deutscher Revanchisten.

ktzt

6

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 26.1.10  um 13:08 Uhr