rauskuck vom Sonntag, 24.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

In Frankreich wird gegen mehrere mutmaßliche Beteiligte des Völkermordes ermittelt.

 

E

 

1

Nigeria

Die Menschenrechtlerin Khataza Gondwe (Christian Solidarity) über die Massaker von Jos und ihre Auslöser.

 

B

 

3

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

13 Berichte, zwei Reportagen, zwei "No Comments"

- Weitere Berichte über langsam ankommende Versorgung. Leute protestieren vor dem provisorischen Regierungsgebäude, weil sie immer noch hungern müssen. 
- Die Zahl der offiziell bestätigten Toten ist jetzt über 150.000. Auch nach dem Ende der Suchoperationen werden noch Menschen lebend aus den Trümmern geborgen.
- Carl Penhaul (C) berichtet aus dem alten Armen-Stadtteil Cité Soleil, wo US-Soldaten Nahrungshilfe verteilen, allerdings bei weitem nicht genug für Alle.
- Außerhalb der Stadt sollen Zeltstädte für zigtausend Bewohner errichtet werden. Gabriel Elizondo (A) berichtet, daß davon noch nicht viel zu sehen ist. Teresa Bo (A) fährt mit in einem Bus von Leuten, die aufs Land umsiedeln. Ein ähnlicher Bericht im arte-journal.
- Christian Frazer (B) berichtet aus dem zerstörten Leogane, wo weiterhin kaum Hilfe ankommt. Neben fehlender Nahrung sind die fehlenden sanitären Anlagen ein Hauptproblem. Ärzte befürchten den Ausbruch der Cholera.
- Stefan Schlendrich (TT) über religiöse Reaktionen der Menschen auf ihr Leid.
- Noch ein Bericht (von Sebastian Walker, A) über die Kreuzfahrtschiffe an der Nordküste.

Reportagen im Weltspiegel (Stefan Schaaf) über die Folgen des Bebens für die Menschen, und von Helmar Büchel (Spiegel-TV) über die Arbeit einer deutschen Ärztin (MSF).

Die Haiti-Seite bei Al Jazeera.

A,B,C
arj,TS,TT,E
WS,Spiegel-TV
NC

 

 

 

 

zus.26
zus.10
zus.15
zus.4

 

 

 

 

      

Haiti  : Hintergrund

Noch ein Gespräch mit Hans Christoph Buch, über richtige und falsche Hilfe. Manch Bedenkenswertes, viel wirres Gerede.

Der Haiti-Experte Peter Hallward ("Damming the Flood") über Zusammenhänge von Ausbeutung, kolonialer Unterdrückung und systematischer Verarmung, die tödliche Rolle des IWF, rassistische Aspekte bei der Hilfsaktion.  (Rattansi & Ridley)

 

ttt

Press

 

6

6

Asien

Sri Lanka   

Mike Hanna berichtet über die Ausgangslage vor der Präsidentenwahl.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Al Jazeera veröffentlicht eine neue Audio-Botschaft des angeblichen "Bin Laden", diesmal im O-Ton mit englischen Untertiteln. Die Stimme warnt die Amerikaner, daß sie nicht in Frieden werden leben können, solange Gaza leidet. - Diverse Stellungnahmen, Gespräch mit dem Autor Phil Rees ("Dining with Terrorists") über die Bedeutung dieser Botschaft, und darüber, daß die Hamas solche Umarmungsversuche von Al Kaida ablehnt.

A 12

Afghanistan 

"Gefährlicher Einsatz" - Florian Meesmann begleitet Bundeswehrsoldaten in Kunduz und zeigt, wie sie ein Dorf nach Talibankämpfern durchsuchen. Deutsche Herrenmenschen in Aktion. 

 

WS

 

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über den Mailänder Journalisten Fabrizio Gatti ("Bilal") und seine Undercover-Reise als afrikanischer Flüchtling, durch die Wüste, übers Meer, ins Menschenlager von Lampedusa und in die Sklavenhölle der italienischen Tomatenfarmen.   ¤

 

ttt

 

6

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 25.1.10  um 13:24 Uhr