rauskuck vom Freitag, 18.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

"Krieg gegen den Terror"

Mehr über das Drohnen-Leck. Mit dem Programm "SkyGrabber" kann jeder ungeschützte Datenströme abfangen. Das haben anscheinend auch die Untergrundkämpfer gemacht, die dadurch auf sie gezielten Drohnenangriffen entgehen konnten. Daß folglich die Getöteten öfters Unbeteiligte waren, wird im Bericht nicht angesprochen.

C

3

Guantanamo, Folter, CIA

Die US-Regierung will 6 Guantanamo-Häftlinge zurück in den Jemen schicken. Die jemenitische Regierung hält sie aber für Al-Kaida-Kämpfer und will sie nicht haben. Bericht von Kristen Saloomey.

Angaben über Zusammenarbeit von CIA-Folterspezialisten mit palästinensischen Geheimdiensten. Die PLO soll über 400 Hamas-Leute in Geheimgefängnissen festhalten, wo sie gelegentlich auch gefoltert werden. Hintergrundinfos von Phyllis Bennis über die Folterer der CIA und ihre internationalen Beziehungen.   ¤

A

 

A

2

 

5

Afghanistan 

Einige Taliban-Kämpfer sprechen über die geplante Truppenverstärkung der USA. Sie zeigen sich siegesgewiss. Bericht von Hashem Ahelbarra.

 

A

 

3

Pakistan 

In Taimergara (Bezirk Unterer Dir) rammt während des Gottesdienstes ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto den Eingang einer Moschee, 11 Tote und viele Verletzte. - Weitere US-Drohnenangriffe in Nordwaziristan mit zahlreichen Toten, vermutlich überwiegend Unbeteiligte.

 

ari,A

 

zus.2

Irak 

In Bagdad werden 3 Menschen von einer Autobombe getötet.

 

A

 

1/2

Jemen 

Proteste gegen den Luftangriff, bei dem angeblich über 30 Al-Kaida-Kämpfer getötet wurden. Die Demonstranten sagen, es wurden über 60 Zivilisten getötet.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

In der Moschee von Yasuf, die letzte Woche von Siedlern geschändet worden war, findet wieder ein Gottesdienst statt. Die israelischen Behörden haben die Angreifer bislang nicht verhaftet. Bericht von Ayman Moyeldin. 

Angaben über Zusammenarbeit von CIA-Folterspezialisten mit palästinensischen Geheimdiensten. Die PLO soll über 400 Hamas-Leute in Geheimgefängnissen festhalten, wo sie gelegentlich auch gefoltert werden. Hintergrundinfos von Phyllis Bennis über die Folterer der CIA und ihre internationalen Beziehungen.

Ein Bericht über die UN-Organisation für die palästinensischen Flüchtlinge (UNRWA).

 

A

A

B

 

3

5

4

Libanon 

Beim Untergang eines Frachters vor der Küste ertrinken etwa 40 Seeleute. UN-Schiffe kommen zur Rettung. Die Unglücksursache ist mysteriös.

 

A,B

 

zus.4

Europa

BRD / Steuergeschenke

Der Bundesrat beschließt das Gesetz zur Steuersenkung für Reiche ("Wachstumsbeschleunigungsgesetz"). Einige CDU-ler, die zuerst dagegen protestiert hatten, sind schließlich doch umgefallen. In NRW demonstrieren die Bürgermeister von 19 Städten gegen den durch die Steuersenkungen absehbaren Bankrott der Kommunen.  ¤

TS

 4

BRD / Rechtsstaat

"Freiheit für Mörder" - Wiedermal brauchte es ein Urteil des europäischen Menschrechtsgerichtshof. Dabei hätte jeder sehen müssen, daß das Nachgeben des Gesetzgebers gegenüber rechtsextremen Populisten ("Bild"-Zeitung!) zu verfassungswidrigen und die Menschenrechte verletzenden Scheinlösungen führt. Die "Sicherungsverwahrung" ist eine Strafe, und die darf nicht nachträglich verschärft werden. Punkt. Die Hetze der "Bild" gegen das Urteil sollte endlich als Volksverhetzung angeklagt werden. - So ähnlich sieht es auch der Staatsrechtler Uwe Wesel.   ¤

ktzt

 8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie: Klimagipfel in Kopenhagen

Berichte vom Scheitern des Gipfels. Obama hält noch eine windelweiche Rede, und die reichen Länder schließen pro Forma ein unverbindliches Abkommen.

Rede von Lula (live-OT).

Verschiedene Beiträge zur Konferenz, in denen es schwerpunktmäßig um die Reaktionen der armen Länder und der Umweltschützer geht. U.a. Ausschnitte aus der Rede von Chavez (übersetzt).  ¤

Interview mit Björn Lombog.   (Bewertung folgt.)

Der Versprecher des Tages: Annette Gerlach spricht vom "Klimawixel äh Gipfel". Passt schon.

 

TS,E

A

A,B

B

arku

 

zus.7

12

zus.13

5

1/2

       
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

In einem Beitrag über das indonesische Militär geht es auch um die Waldzerstörung in Aceh. (101 east)  (NNA)*

 

A

 

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Mit dem Mut der Verzweiflung" - Über das Buch "Bilal" von Fabrizio Gatti. Der italienische Journalist hat sich in Walraff-Art auf die Spuren afrikanischer Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa gemacht und beschreibt eindringlich deren oft tödliche Odyssee, die arrogante Unmenschlichkeit europäischer Behörden und die moderne Sklaverei der "Illegalen" in der europäischen Landwirtschaft. Ebenso eindringlich die Fotos aus dem Buch. Ein Beitrag zum Nachdenken.  ¤

aspekte   (ZDF)

5

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 19.12.09  um 13:12 Uhr