rauskuck vom Donnerstag, 17.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Riz Khan spricht mit der kongolesischen Menschenrechtsaktivistin Marie-Claire Faray-Kele über den Bürgerkrieg im Ostkongo, die Rolle der UN-Truppe darin, die Bedeutung der Rohstoffvorkommen, das Desinteresse der Welt, die Rolle der Nachbarländer, die Gewalt gegen Frauen... Sendung mit Zuschauerbeteiligung.  ¤

 

A

 

22

   
Guinea  

HRW veröffentlicht einen Report über das Massaker im Stadion von Conakry am 28.9. Danach sind dafür verantwortlich sowohl Camara als auch weitere Offiziere, darunter auch Tumba Diakité.

 

ari,JA

 

zus.4

Westsahara

Aminatu Haidar wird nach ihrem Hungerstreik erst ins Krankenhaus gebracht und dann doch in ihre Heimat nach Laayoune geflogen. Sie spricht von einem Sieg für die Gerechtigkeit und das Völkerrecht. Mouloud Said (Botschafter der Polisario) mit Hintergrundinfos.

 

ht, E,A

 

zus.7

Afrika : Dürre 

Ein Bericht aus Nord-Kenia von Mohammed Adow. Bauern und Hirtennomaden und ihre Tiere leiden unter der andauernden Trockenheit.

 

A

 

3

Afrika : Bevölkerung 

Inside Story: Diskussion über die Bevölkerungsexplosion in Afrika, die dadurch verschärfte Armut und andere Probleme, und mögliche Strategien zur Abhilfe. Mit Alex Ezeh (Bevölkerungswissenschaftler, Nairobi), Cameron Duodu (Publizist, London) und Mary Mederios Kent (Demographin, Washington).   (NNA)* ¤

 

A

 

24

   

Amerikas

Kolumbien

Die Rebellengruppen FARC und ELN wollen sich zusammenschließen.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

"Krieg gegen den Terror" I

Das Pentagon gibt zu, daß die unverschlüsselten Videofeeds der US-Drohnen auch von deren potentiellen Zielen empfangen werden konnten. Angeblich sind solche Drohnenvideos auf dem Rechner einer Widerstandsgruppe im Irak gefunden worden sein. Infos von Adam Brooks.   ¤

 

B

 

2

"Krieg gegen den Terror" II 

Zusammen mit den 30.000 zusätzlichen US-Soldaten sollen auch 56.000 Privatsöldner (Blackwater etc.) zusätzlich nach Afghanistan geschickt werden. Bedenken im US-Senat wegen deren bekannter Korruptheit und Brutalität. Bericht von Rob Reynolds. Gespräch darüber mit Michael O'Brian, einem Ex-Söldner.   ¤

 

A

 

6

Pakistan 

Meldung über zwei US-Drohnenangriffe mit zusammen 17 Toten. - Kristen Saloomey berichtet über Drohungen von Islamisten gegen US-Diplomaten.

 

A

 

2

Jemen 

Meldung: im Süden des Landes werden 34 angebliche Al-Kaida-Kämpfer von der Armee getötet. - Press-TV meldet, daß bei "Luftangriffen von US-Kampfflugzeugen" gegen die Houthi-Rebellen in der Ortschaft Al-Bakazam 70 Zivilisten getötet wurden. Der Parlamentarier Yahya al-Houthi gibt am Telefon weitere Informationen dazu.

A,Press

zus.3

Ägypten 

In Kairo gibt es Zusammenstöße zwischen der Polizei und Leuten, die aus ihren angeblich illegal errichteten Häusern vertrieben werden sollen. Rawya Rageh berichtet.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Zusammenstöße in Ost-Jerusalem zwischen palästinensischen Jugendlichen und der israelischen Polizei.

 

A

 

2

Europa

BRD / Arm und Reich I

Eine Initiative von 40 Millionären setzt sich für eine Vermögenssteuer ein. Ihr Sprecher Peter Volmer erzählt, wie die Regierung seit 20 Jahren seinen Steuersatz immer weiter gesenkt hat. Im Vergleich zu den Nachbarländern hat Deutschland viel zu niedrige Steuersätze für die Reichen. Die Schere geht immer weiter auf. Die Millionäre meinen, daß es besser wäre, sie wieder zu schließen.

ari

3

BRD / Arm und Reich II

Merkel und Konsorten reden von Klimaschutz und daß man sich ändern wolle. Beschließen aber ein "Wachstumsbeschleunigungsgesetz". Dieses würde (wenn es funktionieren würde) nicht nur den Energieverbrauch anheizen. Der Beitrag zeigt, daß es in Kommunen zu weiteren Einsparungen führen wird. Die Steuersenkung für Reiche und ihre Hotels wird mit Schließungen von Schwimmbädern, Büchereien, Theatern etc. bezahlt.   ¤

TT

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Berichte vom Kopenhagen-Gipfel. Der steht offenbar vor dem Scheitern, weil die reichen Länder nicht zu ernsthaften Zugeständnissen bereit sind. Heftige Kritik von Vertretern der Entwicklungsländer. Al Jazeera zitiert eine Studie, nach der mit den angekündigten CO2-Reduktionen die Erwärmung über drei Grad liegen wird (ohne Zeitangabe). Lustig ist die Rede von Frau Merkel (OT): "So wie wir die Wirtschaftskrise in den Griff bekommen konnten, so müssen wir auch hier zusammenarbeiten." Das nenne ich mal ehrlichen Defätismus!

ht,E,A

zus.11
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Während Merkel in Kopenhagen für den Klimaschutz rumfuchtelt und große Worte macht, kippt ihre Partei in NRW ein Gesetz, das es dem Eon-Konzern schwermachte, neue Kohlekraftwerke zu bauen.   ¤

Ein Bericht von Step Vaessen aus Bangladesh. Bauern im Ganges-Delta beschreiben ihre Not mit den Überschwemmungen. Einer ist nach Dacca geflüchtet, wo er jetzt als Rikschafahrer arbeitet. Er sagt: "die Leute im Westen sollen aufhören, Autos zu fahren und so unsere Heimat zu zerstören."  ¤

 

ht

A

 

2

3

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

Gespräch mit Claus Leggewie über das Scheitern des Kopenhagen-Gipfels.

 

ktzt

 

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett  / (Religion)

"Pelzig unterhält sich"  diesmal mit Margot Käßmann, Manfred Lütz und Barbara Schöneberger.  (folgt)   ¤

 

ARD

 

66

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 18.12.09  um 14:03 Uhr