rauskuck vom Mittwoch, 2.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht über die andauernde Massenflucht von Menschen aus dem Nordwesten ins Nachbarland Kongo-Brazzaville. Zeugen berichten von ethischer Verfolgung und Massakern.  ¤

 

JA

 

2

Eritrea

Die Journalistin Sinead O'Shea hat Eritrea besucht und dort undercover gefilmt. Sie schildert das Land als totalitären Polizeistaat mit ständiger Überwachung und Foltergefängnissen. Da niemand ausreisen darf, versuchen Tausende illegal aus dem Land zu fliehen. Der Konflikt mit Äthiopien bestimmt weiterhin die Medienpropaganda, als seine Folge lebt ein großer Teil der Menschen in Elend und Hunger.  (P+P)  ¤

A

14

   

Asien

Philippinen  

Marga Ortigas berichtet über die Ermittlungen nach dem Massaker von Maguindanao. Ein Kronzeuge, der sich in Schutzhaft befindet, sagt vor der Kamera aus, daß der Gouverneur und seine Familie das Massaker befohlen haben. Bilder von Demonstrationen gegen die Oligarchen.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Mehr Berichte über Obamas Ankündigung der Truppenverstärkung und internationale Reaktionen. Über Reaktionen in Afghanistan berichtet David Chater. Bei der BBC sagt ein Taliban-Sprecher (im Bericht von Ian Pannel), mehr Truppen bedeuteten mehr tote Amerikaner. Verhandlungen könne es erst geben, wenn die Besatzungstruppen abgezogen sind.

TS,A,B zus.10

Pakistan 

Imran Khan berichtet über einen Selbstmordanschlag in Islamabad auf das Hauptquartier der Marine, der kaum Schaden anrichtete, und über politische Bedenken gegen Obamas neue Strategie.

 

A

 

3

Iran 

Fünf britische Segler sind mit ihrer Yacht wieder freigelassen worden. Sie waren letzte Woche in iranische Gewässer gefahren und verhaftet worden.

Nazanine Moshiri berichtet über die sunnitische Gruppe Jundallah, die im Südosten des Landes ethnisch-religiöse Spannungen schürt und durch den Anschlag auf die Revolutionsgarden vom 18.10. bekannt wurde. (P+P)

 

E

A

 

1

9

Israel / Palästina

Israelische Siedler im Westjordanland wehren sich gegen den "Baustopp" und schütten demonstrativ die Betonfundamente für weitere ihrer Häuser.  ¤

Ein Video zeigt einen Vorfall in einer Siedlung: ein Palästinenser greift an einer Tankstelle Siedler mit einem Messer an. Er wird von Polizisten angeschossen, dann fährt ein Siedler mehrfach mit seinem Auto über den am Boden liegenden Mann.

 

E,NC

A

 

zus.3

2

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Australien scheitert die Einführung des Emissionshandels am Widerstand der rechten Opposition. Deren Chef, der "Klimaskeptiker" Tony Abott spricht von "einem guten Tag für das australische Volk". 

Vor dem Klimagipfel in Kopenhagen hängen Umweltschützer Plakate auf mit den Gesichtern von ergrauten Politikern (Obama, Brown, Sarkozy, Merkel, Lula), die alle im Jahr 2020 sagen: "I'm sorry. We could have stopped catastrophic climate change... We didn't."  ¤

 

E,A

E

 

zus.4

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Washington gibt es eine ganz kleine Demo gegen Obamas Pläne zur Intensivierung des Afghanistan-Krieges. Auf einem Plakat steht: "Obama = Bush's 3rd Term"

In Bremen demonstrieren über 1000 Menschen für die Rechte von Flüchtlingen, gegen Abschiebungen und Residenzpflicht.

 

A

B&B

 

3

1

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 3.12.09  um 13:06 Uhr