rauskuck vom Dienstag, 1.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bericht über die Demobilisierung der früheren Hutu-Rebellen und ihre Rückkehr in die Politik als Partei ("Front de Liberation de Burundi").

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras 

Lucia Newman berichtet über Proteste der Opposition, die die "Wahl" als gescheitert ansieht und jetzt zwischen weiterem Widerstand und Resignation schwankt.

 

A

 

3

Asien

Sri Lanka  

Einige Tausend Menschen werden aus den Internierungslagern freigelassen und sollen ins Tamilengebiet zurückkehren, allerdings erstmal nur für zwei Wochen.

 

ari,A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

James Bays erklärt die geänderte Strategie der USA in den verschiedenen Provinzen - Markus Gürne berichtet über die unsichere Lage rund um Kabul.

 

A,TT

 

zus.8

Afghanistan II

Eine Zusammenfassung der Vertuschungen der Bundesregierung um das Kunduz-Massaker und eine kritische Bilanz der gescheiterten Intervention des Westens.  (Der Bericht in der ZDF-Mediathek.)

Frontal 21 (ZDF)

8

Afghanistan III

Die Rede von Obama in Westpoint, in der er die neue Kriegsstrategie in Afghanistan erläutert und eine Verstärkung der US-Truppen um 30.000 Mann ankündigt. In anderthalb Jahren soll dann deren Abzug beginnen.  (live-OT)   (Hier der Text der Rede.)

Bericht über Obamas Ankündigung und Einschätzungen von Marwan Bishara.

 

A/E

E,A

 

34

zus.8

   

Pakistan 

Imran Khan berichtet über Bedenken in Pakistan gegen Obamas Kriegspläne in Afghanistan. Man befürchtet dadurch eine Destabilisierung des Nachbarlandes.

 

A

 

3

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem kommt es zu einer heftigen Prügelei zwischen rassistischen Siedlern, die das Haus einer palästinensischen Familie besetzt haben, und empörten Nachbarn. (Bericht Jacky Rowland/ Al Jazeera) -   In der Siedlung "Kiryat Arba" kümmern sich israelische Polizisten medienwirksam darum, daß dort jetzt erstmal nicht mehr weitergebaut wird. (Bericht TV5)

A,T zus.4
Ökologie
Meeresplünderung

Taucher begegnen im japanischen Meer einem Schwarm von etwa 2-3 Meter großen Riesenquallen.

 

NC

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach neuen Forschungen drohen im westantarktischen Eisschild größere Abbrüche noch in diesem Jahrhundert. Im Bericht äußern einige Experten ihre Meinung zur Frage, warum die Klimaerwärmung immer noch nicht ernst genommen wird, weder von der Bevölkerung noch den Politikern.

B

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Dreiländerspitzen" - Eine Kabarettgala aus Berlin zum 25. Jubiläum von 3sat.  Die Auftritte von Georg Schramm, Andreas Thiel, Alfred Dorfer und dem Klavier-Komiker Hans Liberg. Thiel vergleicht den Humor von Schweizern, Österreichern und Deutschen und bringt einige geniale Aphrodismen. Dorfers Gedanken über Optimismus und alte Geschichten. Schramm befasst sich vor dem prominenten Publikum ausführlich mit dem "schwarzen Koch" und seinem infamen Angriff auf ZDF und Pressefreiheit. Dann wiederholt er nochmal seine wirklich bedenkenswerte Suada über den Untergang des Kapitalismus, der so bemerkenswert dem der Titanic ähnelt (siehe 10.10.) Dazwischen Liberg mit virtuoser Kombinierungsmusik zwischen dem Holländer van Beethoven und barocken Rap-Sonaten. Herrlich sein Lied der Demokratie (gesungen zum ersten Satz von Beethovens Fünfter).   ¤

3sat

 

38

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 2.12.09  um 13:16 Uhr