rauskuck vom Montag, 16.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Vor den ethnischen Kämpfen im Nordwesten des Kongo sind Tausende Menschen ins benachbarte Kongo-Brazzaville geflohen.

 

JA

 

2

Sudan

Mohamed Vall berichtet aus dem Norden des Landes, wo die nubischen Bauern durch immer neue Dammprojekte ihre Lebensweise in Gefahr sehen.

 

A

 

4

   
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Somaliland: nach 9 Jahren hat Saudi-Arabien den Einfuhrstopp für somalisches Schlachtvieh aufgehoben. Jetzt bringen Hirten aus ganz Nordostafrika wieder Tausende von Schafen, Ziegen und Kamelen zum Hafen von Berbera.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Tagab im Osten des Landes werden Raketen auf einen Marktplatz abgeschossen, auf dem auch ein Treffen von Stammesführern mit französischen Militärs stattfand. Getroffen wird aber der Markt, es sterben mindestens 10 Zivilisten, darunter mehrere Kinder.

 

ari,E,A

 

zus.2

Pakistan 

Wieder ein Selbstmordanschlag in Peshawar, 4 Tote. Die Taliban veröffentlichen ein Video, in dem sie bestreiten, für die beiden schweren Anschläge von Peshawar verantwortlich zu sein. Sie vermuten Blackwater oder den pakistanischen Geheimdienst dahinter. Im Bericht von Aleem Maqbul (BBC) äußern einige Bewohner von Peshawar ihre Sorge, daß sich ihre Lage durch den Krieg gegen die Taliban nur weiter verschlimmern wird.

 

ari,A,B

 

zus.8

   

Irak 

In Kirkuk explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz und tötet mindestens 6 Menschen.

 

A

 

1/2

Jemen 

In ihrem neuesten Video zeigen die Houthi-Rebellen von den saudischen Truppen erbeutete Waffen und Fahrzeuge. Die jemenitische Regierung wirft dem Iran vor, die Rebellen zu unterstützen. Ein Minister bestreitet, man würde die Houthis als religiöse Gruppe diskriminieren. Der Krieg schadet der Wirtschaft des Landes enorm. Bericht von Hashem Ahelbarra aus Sanaa.

A

3

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Inside Story: Vor dem "World Food Summit" der FAO in Rom eine Diskussion über den Welthunger und Strategien zu seiner Bekämpfung. Mit Abdolreza Abbasian (FAO), Sylvia Borren (Call to Action against Poverty) und Vandana Shiva (Umweltaktivistin). Frau Shiva bringt es wiedermal auf den Punkt: in Rom wird es nette Absichtserklärungen geben. Der Hunger aber wird gemacht bei anderen Treffen der Reichen und Mächtigen, z.B. beim nächsten Gipfel der Welthandelsorganisation. Die ungerechten Handelsbeziehungen tragen viel mehr Werte von den armen Ländern in die reichen Länder, als an "Hungerhilfe" wieder zurückkommt.  ¤

A

23

   
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Sarah Palin stellt im Fernsehen ihr Buch "Going Rogue" vor, in dem sie mit laschen Republikanern und den Medien abrechnet. Zwei Berichte mit alten und neuen OT, Einschätzungen vom Journalisten Max Blumenthal. A,B zus.10

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.11.09  um 9:58 Uhr