rauskuck vom Donnerstag, 5.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia   

Moreno-Ocampo trifft in Nairobi ein, wo er die Ermittlungen zu den Verbrechen bei den Unruhen Anfang '08 voranbringen soll. Drei allgemeine Berichte

 

A,B,JA

 

zus.7

Cote D'Ivoire   

50 Millionen Dollar, die Trafigura den Opfern des Giftmüllskandals zahlen wollte, sind angeblich aus einer Bank in Abijan gestohlen worden.

 

A

 

1

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über Jugendliche, die sich das Schulgeld nicht leisten können. 70 Prozent der Schüler brechen deshalb die Schule vor dem Examen ab.

 

A

 

3

Amerikas

USA

Obama ("Barack Black Eagle") hat Vertreter von allen Stämmen der Ureinwohner zu einem Treffen nach Washington eingeladen. Es soll ein Schritt der Wiedergutmachung des Unrechts sein, das den Natives angetan wurde. Tom Ackerman berichtet aus den Black Hills in Dakota ("Mt. Rushmore"), die von den Sioux als eigenes nationales Erbe zurückgefordert werden.

ht,A

zus.7

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Die UN ziehen nach dem Anschlag auf ihr Gästehaus einen Großteil ihrer Mitarbeiter aus Kabul ab. Im Bericht von John Simpson (BBC) Bilder aus dem völlig verwüsteten Gästehaus.

Bill Neely berichtet über Taliban-Anhänger, die die afghanische Polizei unterwandern (wegen des gestrigen Angriffs in Helmand).

 

ari,A,B

C

 

zus.9

3

Afghanistan II

"Wegschauen und vertuschen? Die Geschichte einer Exekution in Afghanistan" - Markus Zeidler und Markus Schmidt gehen den Spuren von mutmaßlichen Exekutionen von Taliban-Kämpfern nach. Bei einem Gefecht am 7.8.02 haben Angehörige einer holländischen KCT-Spezialeinheit Fotos der Leichen von vermutlich Ermordeten gemacht. Ob die KCT-ler nur Zeugen waren oder Täter, ist unbekannt. Der deutsche Ex-KSK-Soldat Achim Wohlgethan war auch dabei und hat in seinem Buch "Endstation Kabul" über den Vorfall berichtet. Der Monitor-Beitrag bringt die Original-Zitate von Wohlgetan darüber, die offenbar später bereinigt wurden und deutliche Hinweise auf Erschießungen enthalten. Der Vorfall wurde damals von der Militärpolizei untersucht, aber niemand wurde angeklagt.   ¤  (Der Beitrag ist unter dem Link anzugucken.)

Monitor  (ARD) 11

Israel / Palästina

Die UN-Vollversammlung nimmt eine Resolution an, die den Goldstone-Report unterstützt.

Jacky Rowland berichtet über das gekaperte Waffenschiff. Iran und Syrien bestreiten, etwas damit zu tun zu haben.

Präsident Abbas erklärt, daß er nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren will. Hintergrund ist die Unterstützung der israelischen Besatzung durch die Obama-Regierung. O-Töne, diverse Stellungnahmen.

Erläuterungen dazu von Marvan Bishara.

Bericht von Nicole Johnson über jüdische Einwanderer aus Äthiopien in Israel, die um ihre Anerkennung als israelische Bürger kämpfen.

E

A

ari,E,A,B

 

A

A

1

2

zus.13

 

6

4

       
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Ein Bericht über Forschungen auf Grönland zum Abschmelzen des Inlandeises. - Gespräch mit Prof. Heinrich Miller (AWI) über das "2-Grad-Limit", das sich als untauglicher Maßstab zeigt. Selbst wenn der CO2-Ausstoß ganz gestoppt würde, würde die Temperatur noch weiter steigen. Miller ist dafür, das CO2 abzuscheiden und unterirdisch zu lagern. (Ein Plan, der wohl hinreichend als kontraproduktiv verworfen worden ist.) Über die Kipp-Punkte und Rückkoppelungseffekte sagt er nichts (wie auch seine Kollegen in einem längeren Interview zum selben Thema in der FAZ, 29.10.) Als Klimaforscher ist der Mann nicht ernstzunehmen.

nano

9

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

"Scobel - Klimawandel" - Gert Scobel spricht mit Wissenschaftlern  (NNA)*  (Ende fehlt)

 

3sat

 

43

Natur und Umwelt, Ökozid 

In Spanien ist das frühere Feuchtgebiet des Tablas de Daimiel- Nationalparks (La Mancha) durch die Wasserentnahme der Landwirtschaft ausgetrocknet, es sind unterirdische Torfbrände ausgebrochen. Bericht von Alan Fisher.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Konferenz in Athen über die Lage der etwa eine Milliarde Migranten in der Welt.

 

ari

 

2

Medien

Vorstellung der neuen 360°-Panorama-Videokamera "Yellowbird".  ("Click")

 

B

 

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die amerikanische Jazz-Sängerin und Vokalistin Cassandra Wilson.

 

ktzt

 

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Harald Schmidt"  (NNA)*

 

ARD

 

?

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.11.09  um 13:41 Uhr