rauskuck vom Mittwoch, 4.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia   

Luis Moreno-Ocampo, der Chefankläger des ICC, soll in Kenia die Untersuchung der ethnischen Gewalt von Anfang '08 leiten. Dazu ein Bericht von Andrew Simmons aus Kisumu, wo Angehörige von damals Ermordeten bis heute auf Gerechtigkeit warten. Bis heute ist nicht aufgeklärt, wer damals die Gewalt angestachelt hat. Bei der BBC ein etwas allgemeinerer Bericht von Casper Layton aus Nairobi.

 

A,B

 

zus.6

   

Afrika : Krankheiten

Ein medizinisches Forschungszentrum an der Uni von Bamako sucht nach einem Impfstoff gegen Malaria.

 

JA

 

3

Amerikas

Honduras 

Informationen von Lucia Newman über den komplizierten Fortgang des Prozesses zur Wiedereinsetzung von Präsident Zelaya.

 

A

 

3

Paraguay

Nach Putschgerüchten entläßt Präsident Lugo die Chefs aller drei Waffengattungen. Bericht und weitere Informationen ebenfalls von Lucia Newman aus Tegucigalpa.

 

A,E

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In Italien werden 25  CIA-Agenten (23 Amerikaner und 2 Italiener) zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten einen radikalen Imam entführt und nach Ägypten verschleppt. Die amerikanischen Täter werden von den USA nicht ausgeliefert. Infos von Claudio Lavanga.

 

E,A,B

 

zus.8

Afghanistan I

In Helmand erschießt ein afghanischer Polizist fünf britische Soldaten. Er soll sie als Ausbilder persönlich gekannt haben. In Britannien wird die Diskussion über den Krieg in Afghanistan schärfer.

 

A,B

 

zus.5

Afghanistan II

"Afghanistan - how the East was lost" - Film über den seit 8 Jahren andauernden Krieg gegen die Taliban.  (NNA)*

 

A

 

45

   

Iran 

In Teheran kommt es am Rande von Massendemonstrationen zur Erinnerung an die Besetzung der US-Botschaft vor 30 Jahren auch zu Protesten von Hunderten  Regierungsgegnern, die von Polizei und Milizen zerschlagen werden. Es gibt eine Reihe von Handy-Videos vor allem von diesen Zusammenstößen, die auf allen Sendern gezeigt werden. Das iranische Press-TV zeigt vor allem die sehr großen "offiziellen" Demos, erwähnt aber auch die Oppositionsproteste und zeigt davon einige völlig friedliche Bilder (von echten TV-Kameras). Und es wird in einem Halbsatz erwähnt, die Polizei habe diese Demos aufgelöst ("dispersed").

ht,ari,TS,E, Press,A,B,NC

zus.18

Israel / Palästina I

H.Clinton sagt in Kairo: "Our policy on settlements has not changed." (OT) Ziemlich giftige Stellungnahme von Saeb Erekat: wenn der Siedlungsbau auf unserem Land weitergeht, wird es keine Zwei-Staaten-Lösung geben. (OT). Bericht von Nour Odeh aus Ramallah.

Bericht von Roula Amin über Reaktionen von Arabern auf Obamas neue pro-israelische Politik.

Die israelische Marine kapert vor Zypern ein Schiff, das mit einer Waffenladung in den Libanon unterwegs war. Angeblich kam die Lieferung aus dem Iran und sollte an die Hisbollah gehen. Viel Lamento.  - Ein Waffenembargo gegen den angriffslustigen Apartheidstaat gibt es weiterhin nicht. 

A

 

A

ari,TS,E,A,B

6

 

4

zus.7

   

Israel / Palästina II

Die UN-Vollversammlung diskutiert über den Goldstone-Report. (zwei Berichte)

Riz Khan: Anand Naidoo spricht mit Mustafa Barghouti (palästinensischer unabhängiger Politiker) und Amos Guiora (Ex-Offizier der israelischen Armee) über den Goldstone-Report. Guiora sieht durch den Report das Selbstverteidigungsrecht Israels (und dann auch der USA) in Frage gestellt.  (NNA)*

 

A

A

 

6

22

   
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity"  / Religionen

"Die verlorenen Kinder der Franco-Diktatur" - In der Zeit des Faschismus in Spanien hat die katholische Kirche Tausende von Kindern ihren linken Eltern weggenommen und in Klöster und Waisenhäuser gesteckt, getauft, umbenannt und im Sinne des Faschismus erzogen.  Der Historiker Ricard Vinyes hat diese Geschichte u.a. in seinem Buch "El Estado y la Memoria" recherchiert. Einige dieser Kinder haben erst durch seine Forschungen Aufklärung über ihre wahre Herkunft erfahren. Die Akten darüber werden bis heute vom Staat unter Verschluß gehalten. Richter Baltasar Garzon versucht, ihre Herausgabe zu erzwingen.   ¤

Vinyes sagt in dem Beitrag: "Man kann nicht sagen, daß die katholische Kirche der Franco-Diktatur geholfen hat. Sie hat nicht nur geholfen. Die katholische Kirche war die Diktatur."

ktzt

 

6

 

   

Religionen

In der täglichen "Impfung" der kulturzeit ein paar Bilder zum Nachdenken über Kreuze in Schulen.

 

ktzt

 

1

Interessen

Fliegerei

"Die Windreiter der Anden" - Reportage von Heidi Mühlenberg über Segelflug in den Anden und ein Forschungsprojekt, bei dem deutsche Segelflieger die starken Luftwirbel und Leewellen dort erkunden.   (360°-Geo-Reportage)   (NNA)*

 

arte

 

52

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.11.09  um 12:53 Uhr