rauskuck vom Donnerstag, 22.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Bericht von Mohammed Adow über Massenvergewaltigungen im Bürgerkrieg im Ost-Kongo, mit Zeugenaussagen. In manchen Dörfern wurden bis zu 70 Prozent der Frauen vergewaltigt. - Juliane Kippenberg (HRW) erhebt schwere Vorwürfe nicht nur gegen die Hutu-Milizen, sondern auch gegen namentlich bekannte Offiziere der Kongo-Armee, und kritisiert die Kooperation der UN-Truppe mit solchen Leuten.

Bericht über einen Radiosender der UN im Kivu.

A

 

JA

8

 

2

   
Somalia

Schwere Kämpfe in Mogadishu zwischen Al Shabab und Armee. Über 30 Tote, überwiegend Zivilisten. Die Islamisten hatten versucht, das Flugzeug des Präsidenten abzuschießen.

 

ari,E,A,JA

 

zus.5

Afrika : Dürre  

Über Dürre und Hunger berichten Mike Wooldridge aus Äthiopien und Will Ross aus Kenia (Turkana).

 

B

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Eine Reihe von bekannten Musikbands reichen eine Klage ein, weil ihre Musik in Guantanamo als Mittel der Psychofolter eingesetzt wurde. Gespräch über den Hintergrund mit dem Musiksoziologen Omar El Khairi.

 

A

 

7

Pakistan 

Im heute-journal ein Bericht von Peter Kunz über den Krieg der Armee "gegen den Stamm der Mehsuds" (die sich mit Taliban und Al Kaida verbündet haben, so Kunz) in Waziristan. Bei Al Jazeera ein Bericht von Imran Khan über die Suche der Polizei nach Taliban-Kämpfern unter den Flüchtlingen.

 

hj,A

 

zus.7

   

Israel / Palästina

Barbara Serra berichtet über palästinensische Bauern, die immer eine Videokamera dabei haben, um Übergriffe der Siedler dokumentieren zu können.

Das Interview mit Richard Goldstone nochmal in voller Länge. (NNA)*

Anand Naidoo spricht mit der israelischen Journalistin Amira Hass, der ersten israelischen Korrespondentin in den besetzen Gebieten. (NNA)*

 

A

A

A

 

3

22

22

   
Mankind & Humanity

Rassismus 

"Scharfe Wortgeschütze" - In der Schweiz führen Muslimhasser eine Kampagne gegen den Bau von Moscheen. Bericht mit Ausschnitten aus üblen Hetzreden des jüdischen Autors Avi Lipkin. U.a. nennt er Mohammed "das Gegenteil von Gott, also Satan". (Die jüdische Gemeinde distanziert sich von Lipkin.) EDU und ÖVP werben mit verlogenen Plakaten für ein "Ja zum Minarettverbot" bei der Volksabstimmung am 29.11. 

"Ein Jahr als Schwarzer" - Ein Beitrag über Günter Wallraffs Undercover-Tour als Schwarzer in Deutschland und den Film "Schwarz auf Weiß".

ktzt

 

ktzt

6

 

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Harald Schmidt" eine nette Nachsynchronisation: Merkel läßt Obama ein altes deutsches Gedicht aufsagen, etwas mit dicken Nichten im Fichtendickicht. Albern, aber lustig.

 

ARD

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Cheney greift Obama in einer Rede heftig wegen dessen Politik in Afghanistan an, die angeblich das Leben von US-Soldaten gefährde. (kurzer OT-Ausschnitt) A 2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.10.09  um 13:36 Uhr