rauskuck vom Mittwoch, 21.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Inside Story: Diskussion über die neue pragmatischere US-Haltung zum Sudan. Mit Bona Malwal (Berater von Präsident Bashir), Abdelwahab Al-Affendi (Völkerrechts-Experte) und Alex de Waal (Sudan-Experte). Insbesondere die Beiträge von Alex de Waal sind interessant, er dürfte wohl der bedeutendste Kenner der Region sein (früher bei Africa Rights, wo er an der wichtigsten Studie zum Völkermord in Ruanda mitgearbeitet hat) . Er hat den Begriff "Völkermord" für die Vorgänge in Darfur immer abgelehnt und kann sich jetzt bestätigt sehen.

A

23

   
Guinea  

Yvonne Ndege berichtet aus Conakry: Angehörige von Leuten, die beim Massaker des 28.9. getötet wurden, werfen der Armee vor, sie habe die Leichen verschwinden lassen. Es geht um 100 Tote mehr oder weniger.

 

A

 

3

   
Angola / Kongo

Eine kurze Meldung zu den über 100.000 Vertriebenen zwischen Angola und dem Kongo.

 

A

 

1/2

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet aus Harare über Sorgen der Leute, daß mit der Regierungskrise sich auch die Wirtschaftskrise wieder verschärfen könnte.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht über den langsamen Fortschritt im US-Parlament bei der Schließung von Guantanamo. Und ein Bericht über den Ort Hardin in Montana, wo man gerne ein leeres Hochsicherheitsgefängnis mit den Guantanamo-Häftlingen füllen möchte.

 

TT

 

6

Afghanistan I

Hintergrundbericht zur Entscheidung für einen zweiten Wahlgang.

Der Bremer Rechtsanwalt Karim Popal vertritt afghanische Familien, deren Angehörige beim Angriff der Bundeswehr auf zwei Tanklaster getötet wurden, und bemüht sich um Schadensersatz. Im Interview übt er heftige Kritik am Gouverneur von Kunduz, einem ehemaligen Kriegsverbrecher, der jetzt anscheinend "sehr käuflich" ist.  (Bericht und Interview bei Radio Bremen.)

 

E

 

B&B

 

4

 

7

Pakistan 

Nach dem Anschlag auf eine Uni in Islamabad ordnet die Regierung die Schließung aller Schulen und Universitäten an. In Waziristan gibt es offenbar schwere Kämpfe zwischen Armee und Taliban. Weiter kaum Bilder davon. Im BBC-Bericht Bilder aus einem Flüchtlingslager, die Männer rufen Taliban-Parolen.

 

E,ari,A,B

 

zus.11

Israel / Palästina

Interview mit Richard Goldstone über die Reaktionen auf seinen Report. Kurzzusammenfassung: Viele der Kritiker haben den Bericht gar nicht gelesen. Es ging darin nicht um Israels Recht, sich gegen Raketenangriffe zu wehren. Sondern darum, mit welchen Mitteln es dabei vorging. Ich würde jedes Land verurteilen, das sich so verhält. Wenn Israel jetzt nach dem letzten Strohhalm greift und vorschlägt, das Völkerrecht zu ändern, ist das sehr traurig. Wir haben die Zeugenaussagen sehr sorgfältig geprüft, und wenn die Angaben zutreffen, gibt es in der israelischen Armee ein sehr ernstes Problem mit der Disziplin. Woran dies liegt (Verfehlungen Einzelner oder Struktur) müßte eine unabhängige Untersuchung klären. Und genau der verweigert sich Israel bisher.

Israelische Grenzpolizisten, die gefilmt wurden, als sie palästinensische Gefangene schlugen, werden nicht vor Gericht gestellt. Die Staatsanwaltschaft schreibt, das seien ja nur ganz leichte Schläge gewesen. Bericht von Paul Wood.

A

 

 

B

7

 

 

3

   
Ökologie
Atommüll   

Ein Bericht von Michael Renz über den weltweiten verantwortungslosen Umgang mit Atommüll.

 

auslandsjournal

 

7

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Die Osterinsel bietet Anschauungsmaterial für das Schicksal einer Zivilisation, die ihre Lebensgrundlagen zerstört. Lucia Newman berichtet von dort über diese Geschichte und zeigt die bis heute deutlich sichtbaren Spuren der Entwaldung. Und schon wieder wird das Land durch Übervölkerung, Tourismus und unangepaßte Landwirtschaft übernutzt, die Erosion (die nie gestoppt wurde) nimmt wieder zu. Der Agronom Pablo Garcia-Chevesich ist Experte für Bodenerosion. Er erklärt, wodurch es zur Erosion kommt und was man dagegen tun kann, z.B. Terrassierung. Er will selber auf die Insel reisen und dort als Berater arbeiten. Er hofft, wenn man die Insel retten kann, dann vielleicht auch den Planeten.

A

7

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Unerreichbares Europa" - Ein Bericht über den Skandal der europäischen Abschottungspolitik gegen Flüchtlinge. Die Frontex wird beschuldigt, Tausende Menschen auf Flüchtlingsbooten ohne Asylprüfung direkt nach Afrika zurückzuschicken. Minister Schäuble streitet das ab. Der Bericht liefert Belege.

 

ktzt

 

7

Medien

Schäuble hat zugegeben, daß die Internet-Sperren "gegen Kinderporno" nur ein Wahlkampfgag waren.

 

Zapp

 

1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.10.09  um 13:41 Uhr