rauskuck vom Mittwoch, 14.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

"Mine Games" - Reportage von Karen Allen über die Minen, in denen Kinder und Quasi-Sklavenarbeiter nach Coltan und anderen wertvollen Mineralien graben, die dann von den diversen Armeen und Milizen an die Industrieländer verkauft werden, wo sie für die Produktion von Handys und anderer Elektronik gebraucht werden. Betroffene und Menschenrechtler berichten über schwerste Menschenrechtverletzungen. (our world)

B

19

Ruanda   

Der "Schlächter von Butare", Idelphonse Nizeyimana ist in Arusha dem Völkermordtribunal vorgeführt worden. Er bekennt sich als nichtschuldig. - Yvonne Ndege berichtet über das Tribunal. Gespräch mit Martin Ngoga, ruandischer Chefankläger in Arusha, über die langsame, aber wirksame Justiz dort.

 

ari,A

 

zus.7

Uganda / LRA / Kongo

Bericht über die LRA-Bande, die jetzt im Kongo aktiv ist und eine Spur der Zerstörung hinter sich läßt, geplünderte und ausgebrannte Dörfer, ermordete und entführte Bewohner. Zehntausende sind auf der Flucht.

 

JA

 

2

Afrika : Irrationalismus

Jörg Brase berichtet aus Tansania über die Verfolgung von Albinos durch Anhänger von Hexenkulten, und auch über eine Gruppe ("Albino Revolution"), die selbstbewußt mit öffentlichen Aufführungen gegen den Aberglauben agitiert.

 

auslandsjournal  (ZDF)

 

7

Amerikas

Mexiko

Bericht über die Proteste der Arbeiter des aufgelösten staatlichen Stromversorgungsunternehmens "Lucifuerca". 

 

ari

 

2

Honduras 

Avi Lewis berichtet über den Ausnahmezustand, die Schließung von kritischen Medien und die anhaltenden Proteste. (Ausschnitt aus der neuen Folge von "Fault Lines" - folgt) Gespräch mit Avi Lewis über die Situation und die Medienkampagne der Putschisten.

 

A

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"Das große Versprechen" - Matthias Fornoff durfte (unter strenger Beobachtung und Zensur) im neuen "Camp Iguana" und im inzwischen geschlossenen "Camp X-Ray" des Lagers von Guantanamo filmen. Die Gefangenen leben jetzt in sauberen Zellen, es gibt eine Bibliothek, man versucht den Eindruck eines "normalen" Hochsicherheitsgefängnisses zu erwecken. Was nichts daran ändert, daß viele der Insassen unschuldig sind, wie Fornoff betont.

auslandsjournal  (ZDF)

7

Pakistan 

Erste Informationen (am Donnerstag) über eine Serie von Anschlägen in Lahore und Kohat, vor allem wurden Polizeiwachen angegriffen, zahlreiche Tote.

 

B

 

5

Irak 

Meldung: Mindestens 8 Tote bei drei Bombenexplosionen in Kerbela.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Der UN-Sicherheitsrat spricht über den Goldstone-Report, jetzt soll sich doch der Menschenrechtsrat noch mal damit beschäftigen. Verschiedene Stimmen dazu, u.a. der palästinensische Außenminister Riad Al-Maliki und Col. Desmond Travers (ein Mitglied des Teams von Richard Goldstone).

Diskussion über den Goldstone-Report und die Folgen mit Daniel Levy (israelischer Unterhändler beim Abkommen von Oslo 1995), Amjad Atallah (palästinensischer Unterhändler ebendort) und Marwan Bishara (Al-Jazeera-Kommentator). Wirklich spannender Austausch von Argumenten auf höchstem Niveau und abseits der Schützengräben, sehenswert. (leider nur teilweise angekuckt).

Bei Riz Khan eine Diskussion über den Lösungsansatz eines gemeinsamen Staates von Juden und Palästinensern. Anand Naidoo spricht mit Ali Abunimah (Internetaktivist und Autor von "One Country - a bold proposal ...") und Ghassan Khatib (vom Medienzentrum der palästinensischen Regierung in Ramallah). (leider NNA)*

Sherine Tadros berichtet über Vorwürfe, daß die Israelis immer wieder willkürlich Palästinenser als angebliche Terroristen festnehmen. Im Moment werden 335 Menschen ohne Anklage und ohne Verfahren in Hochsicherheitsgefängnissen festgehalten, über die Hälfte davon seit über einem Jahr.

E,A,B

 

A

 

A

 

A

zus.20

 

23

 

22

 

4

       
Ökologie
Natur und Umwelt / Rohstoffe

Ein Bericht über den Salzsee von Uyuni in Bolivien, den größten Salzsee der Welt und die größte Lagerstätte von Lithium. Das Metall wird für moderne Batterien gebraucht und hätte bei der Einführung von Elektroautos strategische Bedeutung. Die Regierung hat eine erste Pilotanlage zum Abbau eingerichtet. Besonders China ist an Investitionen interessiert. (Der Bericht zeigt auch eine Schule, in der schon fleißig Chinesisch gelernt wird.)

B

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Schiff mit 250 tamilischen Flüchtlingen aus Sri Lanka ist von der indonesischen Marine abgefangen worden. Die australische Regierung (Labour!) hatte verlangt, das Schiff nicht dorthin durchzulassen.

 

A,B

 

zus.4

Medien

"Die Not der freien Journalisten" - immer mehr Redaktionen werden verkleinert, es gibt für Viele kaum noch Geld zu verdienen. Der Beitrag berichtet über Zusammenhänge und zeigt einige Beispielsfälle.  - Beim Ansehen des im Beitrag gezeigten Elends habe ich mich gefragt, ob es nicht endlich Zeit wird, daß die Medienschaffenden als wohl bewußteste Fraktion der Arbeiter als Erste den Schritt von der unverschuldeten Armut in die bewußte Marktverweigerung machen. Also gemeinsam sagen: "Wir sind weder Sklaven noch Huren, wir nehmen für unsere gute Arbeit kein Geld mehr an und weigern uns, für Dinge zu zahlen, die wir für unser Leben und unsere Arbeit benötigen."

Zapp

 

9

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In Bremen macht die Kunststudentin Meike Hartwig Graffiti-Stadtführungen. Sie informiert über die Geschichte von Graffiti und Street-Art, zeigt unterschiedliche Stile und "übersetzt" die verschlüsselten Botschaften.

 

B&B

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.10.09  um 13:46 Uhr