rauskuck vom Dienstag, 13.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

84 Hilfsorganisationen fordern gemeinsam, daß die UN-Truppe im Kivu-Kriegsgebiet entweder endlich einen wirksamen Schutz für die Zivilisten organisieren soll, oder abziehen. Bei den Kämpfen sollen dieses Jahr etwa 1000 Zivilisten getötet worden sein, über 900.000 sind immer noch auf der Flucht. Informationen dazu aus Goma von Mohammed Adow.

A

6

Kongo (DRC) / Angola

In den letzten Tagen haben Angola und der Kongo gegenseitig mehrere Zigtausend Menschen (die meisten "illegale" Minenarbeiter) jeweils ins Nachbarland abgeschoben. Im Kongo wurden ganze Siedlungen der Gastarbeiter zerstört. Die BBC zeigt dazu ein paar Satellitenbilder (auf denen ich aber nichts erkennen kann). Jetzt die Meldung, daß die beiden Regierungen eine Einigung gefunden haben und die Vertreibungen gestoppt werden sollen.

B

1

Sudan

Mohamed Vall berichtet aus Khartum über Anzeichen für eine Entspannung des Verhältnisses mit den USA.

 

A

 

4

   
Guinea  

Die Opposition hat zum Generalstreik gerufen um gegen die Militärregierung zu protestieren. Die Hauptstadt Conakry ist für zwei Tage eine "tote Stadt". Einige Bilder, telefonische Informationen vom Journalisten Joussuf Bah.

 

T,A

 

zus.4

Gabun

Das oberste Gericht bestätigt die Wahl von Ali Bongo zum Präsidenten.

 

JA

 

2

Südafrika  

In den Townships von Johannesburg gibt es Proteste und Unruhen. Die Leute sind von Zumas Regierung enttäuscht, weil der Bau von Häusern und Infrastruktur nicht vorankommt. Die Polizei geht mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Proteste vor. - Gespräch mit dem Journalisten Hassan Isilow über die uneingelösten Versprechen des Präsidenten, die allerdings auch mit der Wirtschaftskrise zu tun haben.

 

A

 

7

Amerikas

USA

Die Gesundheitsreform kommt im Senat allmählich voran. Obama versucht durch den Verzicht auf die "public option" auch einige Republikaner zur Unterstützung zu bewegen. - Ein Bericht über den Stand der Debatte, ein "First Person" über eine Frau, die eine Krebserkrankung nur Dank der "public option" in ihrem Bundesstaat überlebt hat, und ein Gespräch mit John Nichols (The Nation). Er erklärt, daß die "public option" der Kern der Reform ist und Obama mit seinem Nachgeben einen schweren Fehler macht.

In Washington demonstrieren Tausende "illegale" Immigranten, die von Obamas Einwanderungspolitik bisher enttäuscht wurden.

E,A

 

A

zus.11

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

8 Tote bei einem Selbstmordanschlag nördlich von Bagdad. - Gespräch mit dem irakischen Blogger Raed Jarrar über die unterschiedlichen Angaben zur Zahl der in den 6 Jahren der Besatzung im Irak getöteten Zivilisten (knapp 100.000 offiziell dokumentiert,  600.000 nach Befragungen geschätzt).

 

A

 

6

Israel / Palästina

Sehr viele Produkte "made in Israel" sind in Wirklichkeit in den Siedlungen, also im besetzten Palästina hergestellt worden. Die Unternehmen profitieren dort von den billigen palästinensischen Arbeitern. Die Firma "Soda Club" (= Brita, Sprudelwassermaschinen) hat wegen der Falschdeklaration und der so gesparten Einfuhrzölle jetzt Probleme mit dem Hamburger Zoll bekommen.

ari 3
Ökologie
Klima, Energie / Entropie - Atomenergie

"Die falschen Versprechen der Atomlobby" - Der Beitrag begründet und rechnet vor, warum der weitere Betrieb von Atomkraftwerken, den die neue Regierung plant, eine Umstellung auf regenerative Energien erschwert, also dem Klimaschutz schadet. (Da man davon ausgehen darf, daß auch Merkel und ihre Bande fernsehen, werden sie sich bei einem Prozeß wegen Völkermordes durch Verursachung der Klimakatastrophe nicht auf ihre Unwissenheit hinausreden können.)

 

Frontal 21 (ZDF)

 

8

Natur und Umwelt

Vorstellung der vier Preisträger des alternativen Nobelpreises. (Dies war der einzige nennenswerte Beitrag, bei BBC und Al Jazeera kam leider gar nichts.)

 

TS

 

2

Mankind & Humanity

Medien

Ein Bericht über die bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sanchez und ihre ernsten Probleme mit der Zensur und die alltäglichen technischen Unzulänglichkeiten in einem armen Land, wo es schnelle Internetzugänge nur in den Internetcafes gibt. (Ich finde, damit kann man leben.)

 

C

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.10.09  um 13:11 Uhr