rauskuck vom Sonntag, 11.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Dürre 

Mohammed Adow berichtet über die Dürre in Nordkenia.

 

A

 

3

Amerikas

Kolumbien

Gabriel Elizondo berichtet über Ureinwohner aus dem Regenwald, die von ihrem Land vertrieben wurden und jetzt am Rand der Städte dahinvegetieren und vor dem Untergang ihrer Kultur stehen.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Der UN-Gesandte Kai Eide bestätigt, daß bei der Wahl massiv gefälscht wurde (OT), weist aber die Vorwürfe von Galbraith zurück, daß die UN den Betrug decken würden und einseitig Karzai unterstützen.

 

ari,E,A,B

 

zus.7

Pakistan 

Nach der Geiselnahme von Rawalpindi. Der festgenommene Mann soll der Anführer der Geiselnehmer gewesen sein, ein "Dr.Usman" (Aqeel).

Ein Bericht über die christliche Minderheit, die immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.

 

ari,TS,E,A,B

ari

 

zus.12

2

Iran 

Drei Teilnehmer der Proteste gegen den Wahlbetrug im Juni sind zum Tode verurteilt worden, wegen angeblicher terroristischer Aktivitäten. Mehr dazu von der Journalistin Nazanin Ansari.

 

A

 

5

Irak 

Meldungen: In Ramadi werden bei drei Anschlägen etwa 23 Menschen getötet.

 

A,B

 

zus.1/2

Jemen 

Noch ein Bericht über die Flüchtlinge im Nordjemen und den Besuch von John Holmes (UN-Nothilfe).

 

ari

 

2

Israel / Palästina I

Nach der Kritik an Präsident Abbas wegen der Ablehnung des Goldstone-Reports hält Abbas eine Ansprache, in der er sein Verhalten zu rechtfertigen versucht. Khaled Meshaal (Hamas) antwortet gleich danach mit einer Rede, in der er Abbas heftig angreift und zu seinem Sturz aufruft. (Beide Reden live bei Al Jazeera, hier nur Ausschnitte.) Erläuterungen der Korrespondenten in Gaza und Ramallah und Bewertungen von Marwan Bishara.

Inside Story: Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama und über dessen ausbleibende Erfolge in der Nahost-Diplomatie diskutieren der US-Diplomat Richard Murphy, der Journalist Robert Fisk und der Politologe Azzam Tamimi. Besonders Fisks schonungslose Analyse von Obamas Scheitern ist sehr hörenswert. 

A

 

A

zus.16

 

23

       

Israel / Palästina II

Der iranische Sender berichtet über den schwedischen Journalisten Donald Boström, der seit seinem Artikel über angebliche Morde an Gefangenen zwecks Verkaufs ihrer Organe Morddrohungen bekommt.

 

Press-TV

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord

Daniel J. Goldhagens neues Buch "Schlimmer als Krieg" über Völkermorde in aller Welt. (Goldhagens gleichnamigen Film zeigt die ARD nächsten Sonntag.)

 

TT

 

3

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

In Washington demonstrieren Tausende Menschen für die Rechte von Homosexuellen, also für Bürgerrechte. Viele schöne Demobilder und mehr über Obamas Versprechen, die Haltung des Militärs zu schwulen Soldaten zu ändern.

 

E,A,B

 

zus.6

Kapitalismus

Ein Bericht zum weltweiten illegalen Organhandel mit einem Beispiel aus Jordanien. Ein Mann hat eine seiner Nieren für Geld verkauft.

 

A

 

3

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.10.09  um 13:38 Uhr