rauskuck vom Sonnabend, 10.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien / Ozeanien

Vanuatu

"Von Schweinezähnen und Milliarden Dollar" - Reportage von Laurent Cibien, Anne Pitoiset, Eric Bergeron und Claude Clorennec 

Text von der arte-Seite: "Die Republik Vanuatu im Südpazifik ist eines der Steuerparadiese dieser Welt und als solches steht es auf der grauen Liste der OECD. Menschen mit Geld aber können hier auch in Bauland an unberührten Stränden investieren, um dort Luxushotels zu errichten. Und doch halten 80 Prozent der Bevölkerung auf dem Archipel kaum einmal Geld in ihren eigenen Händen. Denn hier gilt noch nach alter Väter Sitte der Tauschhandel mit allem, was zum Leben nötig ist.
Milliarden Dollar auf der einen Seite und Handel mit Tauschobjekten wie Schweinezähnen auf der anderen: ARTE Reportage hat dieses Paradies mit zwei Gesichtern von nahem betrachtet. Es kommt uns vor, wie ein Märchen aus alten Zeiten mitten in der Weltfinanzkrise."

arep

 

13

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Der Anführer der Taliban in Herat, Ghulam Yahya Akbari ist bei Kämpfen getötet worden. Im Bericht von Zeina Khodr Ausschnitte aus einem Gespräch vor einem Jahr mit ihm und seinem Nachfolger, Sahihulah Salahshur.

 

A

 

3

   

Pakistan 

In Rawalpindi greift eine Taliban-Gruppe das Hauptquartier der Armee an. Bei Gefechten werden mindestens 6 Soldaten und 4 Angreifer getötet, die Angreifer nehmen etwa 40 Soldaten (die Zahlenangaben gehen anfangs von 15 bis 50) als Geiseln. Den ganzen Abend wird das Gelände von Spezialtruppen belagert, es gibt Schießereien, aber auch Verhandlungen. Am frühen Sonntagmorgen dann (Ortszeit) stürmen die Truppen und befreien die meisten Geiseln. Einer der Geiselnehmer überlebt und wird gefangengenommen. Bei Al Jazeera gibt es ständig aktuelle Berichte und Informationen von Leuten vor Ort.

E,A,B

zus.24

Ägypten / Medien 

Listening Post: Interview mit Wael Abbas, einem der bekanntesten Blogger Ägyptens. Er erzählt über die Blogosphäre in seinem Land, über die Probleme, die er und andere Blogger bekamen, als sie über Folter in den Gefängnissen berichteten (einige sitzen dafür jetzt selber im Knast) und über den diskriminierenden Umgang von YouTube und Facebook mit ihren arabischen Mitgliedern.

 

A

 

8

   
Mankind & Humanity

Medien

dto.

 

A

 

8

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Ein kurzer Bericht über die Forderungen an Obama, die Diskriminierung von Schwulen in der US-Armee zu beenden. Bei einer Veranstaltung der Human Rights Campaign kündigt Obama entsprechende Schritte an (OT).

 

A

 

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Mein Leben - Sven Regener"  Biografie von Birgit Herdlitschke über den Autor von "Herr Lehmann" und Sänger von "Element of Crime".  Ein sehr schöner Film, der die Person, den Schriftsteller, den Musiker recht naheheranbringt, ohne allzusehr auf Privates einzugehen. Auch die anderen Musiker der Band, die seit über 20 Jahren zusammenspielen, werden vorgestellt. - Mir gefällt die Herangehensweise von EoC, auch wenn ich ihre Musik überwiegend eher langweilig und die Texte banal finde. Und von "Herr Lehmann" hat mir der Film erheblich besser gefallen als das Buch. Umso klüger wirkt das, was Regener über beider Entstehung sagt.

 

arte

 

43

Satire, Parodie, Kabarett

Mitternachtsspitzen - Diesmal sind Urban Priol und Georg Schramm zu Gast, um die Biene-Maja-Koalition und den Verfall der SPD zu kommentieren. Am Ende seines Beitrags kommt Schramm auf etwas Wesentliches: "Eine gute Regierung müßte den Abschied von Wachstum und Vollbeschäftigung gestalten. Ganz Europa verliert an Wohlstand und Bedeutung und die halbe Welt sieht dies mit Genugtuung, weil wir Europäer sie jahrhundertelang kolonisiert und drangsaliert haben. Mit Zwangsbekehrung zum Christentum und zum Kapitalismus haben sich die "Leistungsträger" unseres Abendlands die Taschen vollgestopft, bis zur Erschöpfung des ganzen Planeten. Das geht zu Ende, und das ist gut so." Schramm beklagt das Scheitern von Vernunft und Aufklärung mit einem Zitat (von wem?): "Die vollends aufgeklärte Erde erstrahlt im Zeichen triumphalen Unheils"  - Dann noch der Heimathirsch über den Irrsinn, daß Bauern ihre zuviel produzierte Milch mit Güllewagen wieder vernichten, und Rausschmeißer Wilfried Schmickler ruft uns wiedermal zur Revolution.

WDR

 

26

 

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.10.09  um 14:18 Uhr