rauskuck vom Freitag, 9.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

In Kinshasa demonstrieren etwa 100 Journalisten, um auf die Gefährlichkeit ihrer Arbeit hinzuweisen. In den letzten Monaten wurden im Kongo sieben Journalisten ermordet.

 

JA

 

2

Sudan

Mohamed Vall berichtet aus dem Norden von Darfur. Er beschreibt die seit Jahrzehnten andauernde Dürre, ein alter Mann erzählt, daß es hier früher noch Bäume und gute Weideflächen gab. Die Wüstenbildung wird als Ursache des Verteilungskrieges zwischen den Stämmen der Region beschrieben.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Frankreich wird ein Wissenschaftler des schweizer Forschungszentrums CERN verhaftet. Der Algerier soll Islamist sein und Anschläge geplant haben.

 

E

 

1

Afghanistan 

Zeina Khodr befragt Leute in Kabul zu ihrer Meinung über den Friedensnobelpreis für Obama. Die Meisten sagen, die USA sollten endlich abziehen, statt noch mehr Truppen zu schicken. Danach könnte er den Preis kriegen.

 

A

 

3

Pakistan  

In Peschawar werden mindestens 45 Menschen bei einem Anschlag getötet. Ein Selbstmordattentäter hatte sich mit seinem Auto mitten auf dem Basar in die Luft gesprengt. Unter den Toten sind zahlreiche Schulkinder auf dem Heimweg. Ziemlich entsetzliche Bilder.  - Anderswo wurden wieder 6 Nato-Tanklaster mit Nachschub für Afghanistan in Brand gesetzt.

 

ari,A,B

 

zus.7

   

Jemen 

Eine UN-Delegation mit John Holmes besucht ein Flüchtlingslager in der umkämpften Provinz Saada. Bericht von Hashem Ahelbarra.

 

A

 

3

   

Israel / Palästina

Am Tempelberg ist die Lage weiter sehr angespannt, die Palästinenser befürchten eine Übernahme der Al-Aksa-Moschee durch jüdische Extremisten. Im besetzten Ostjerusalem gibt es strikte Kontrollen durch die israelische Armee, Männer unter 50 dürfen nicht zur Moschee. Es gibt immer wieder Zusammenstöße mit Protestierenden. Berichte von Sherine Tadros und Paul Wood und ein Hintergrund bei Euronews.

Obama, der Friedenspreis und die Realität im Nahostkonflikt. Barbara Serra sammelt dazu in Jerusalem Stimmen von Juden und Palästinensern.

 

ari,E,A,B,T,NC

 

A

 

zus.11

 

4

Mankind & Humanity

Völkermord / Atomwaffen

Wegen des Friedensnobelpreises für Obama berichtet das heute-journal über die weltweite Atomrüstung, die Gefahr eines neuen Wettlaufs der neuen Mittelmächte um die Atombombe und Obamas Vision einer Welt ohne Atomwaffen. Ziemlich anschaulich, seltsam nur, daß Israels Atomwaffen im Bericht nicht erwähnt werden. 

 

hj

 

4

Kapitalismus

Max Keiser hat jetzt bei Press-TV eine eigene Sendung, "On the Edge", in der er Neuigkeiten aus einem verrückten Wirtschaftssystem (er selber nennt es "pervers") amüsant und einleuchtend analysiert und kommentiert. Diesmal u.a. ein O-Ton des Papstes der neoliberalen Sklaverei, Milton Friedman, und Gespräche mit Stacy Herbert (Expertin) und Jim Willie (Experte, Hat Trick Letter) über das eingeläutete Ende des Dollars als Tauschwährung im internationalen Ölhandel. (Mehr dazu im Artikel "The Demise of the Dollar" von Robert Fisk). 

Press-TV

23

Interessen

Wissenschaft

Die beiden Teile der LCROSS-Sonde sind wie geplant auf dem Mond eingeschlagen. Eine Staub/Eis-Wolke als Folge des Einschlags konnte aber nicht beobachtet werden. Die per Funk übertragenen Meßdaten der Sonde sollen in zwei Wochen ausgewertet sein.

 

B

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.10.09  um 13:01 Uhr