rauskuck vom Mittwoch, 30.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

In Kinshasa werden drei Menschenrechtsaktivisten verhaftet. Man wirft ihnen vor, an einem Waffenkauf für die Rebellen im Kivu beteiligt zu sein. Bilder von einer Festnahme am Flughafen.

 

JA

 

2

Somalia

Ein Bericht der sudanesischen Journalistin Nima Elbagir über den Krieg der Al Shabab und das Leid der Zivilisten. Mit einigen neuen Bildern von Treffen mit islamistischen Kämpfern und einem Interview mit deren Chef, Sheikh Hassan Dahir Aweys.  (In der Sendung "CNN exclusive" von Christiana Amanpour)

 

C

 

14

Guinea  

Die Militärregierung bestreitet die Zahl von über 150 Toten. Camara besucht fürs Fernsehen einige Opfer im Krankenhaus. Ausschnitt (OT) aus seiner TV-Ansprache (leider nicht verstanden.)

 

A,JA

 

zus.3

Amerikas

Honduras 

Avi Lewis berichtet über eine erneute Demonstration gegen den Belagerungszustand und für Zelaya, die von einer Übermacht an Militär beendet wird. Der Kongressabgeordnete Jose Azoona, eigentlich ein Unterstützer der Putschisten, kritisiert die Einschränkung von Bürgerrechten.

 

A

 

4

Argentinien 

"Interrogating a torturer" - eine Dokumentation von Rodrigo Vasquez. Schon einmal wurde im "Krieg gegen den Terror" auf Folter gesetzt, von den Militärdiktaturen Lateinamerikas in den 70er Jahren. In Argentinien wurde 30 Jahre danach erstmals einer der damaligen Folterer, Julio Simon, verurteilt. Der Film zeigt ein "Verhör", das dessen früheres Folteropfer Gerardo Brusezzi mit ihm geführt hat.  Leider (NNA)*

A

24

   

Panama 

"Oh, wie schön ist Panama!" - Matthias Fornoff über die rasante Entwicklung des Landes seit der Übernahme des Kanals. Bauboom in der Hauptstadt, Wirtschaftswachstum gerade in der Krise, Eldorado für Briefkastenfirmen, Tourismus, Goldgräberstimmung. Und Hoffnungen auf die Mega-Investition des Kanal-Ausbaus.

 

auslandsjournal

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

Nochmal ein Bericht zum Atomprogramm (vor neuen Gesprächen in Genf), weitgehend aus westlicher Sicht.

Ein Bericht von Jasmin Hekmati und Michael Renz über das iranische Atomprogramm und die Angst davor im Westen. Volker Perthes weist darauf hin, daß auch der Iran Grund zur Angst hat, vor einer Umzingelung durch Israel und die USA.

 

A

auslandsjournal

 

3

6

Jemen 

In mehren Städten des Südens gibt es große Protestdemos gegen die Regierung. Viele sind dort gegen die Wiedervereinigung und sehen den Süden als diskriminiert an. Bericht von Hashem Ahelbarra.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Israel ist bereit, 20 weibliche palästinensische Gefangene freizulassen, im Tausch für ein Lebenszeichen des von Palästinensern gefangenen israelischen Soldaten Gilad Shalid. Bericht von Jacky Rowland.

Inside Story: Diskussion über die Versuche, israelische Kriegsverbrecher vor internationale Gerichte zu bringen. Mit Michel Abdel-Massih (Anwalt, Vertreter der Kläger), Dan Schueftan (Professor, Sprecher der Zionisten) und Betty Hunter (britische Unterstützerin der Palästinenser).   (NNA)*

 

A

A

 

3

24

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über den Tsunami, der auf den Pazifikinseln von Tonga schwere Schäden verursacht hat. Die Ursache war hier zwar ein tektonisches Beben, aber die Bilder entsprechen in etwa denen bei möglichen Tsunamis durch Schelfabrutsche infolge der Erwärmung.

 

A

 

3

Meeresplünderung

"Müllhalde Mittelmeer" - Antje Pieper berichtet über das italienische Giftmüllschiff. Seit bekannt wurde, daß die Mafia vor der Küste Kalabriens ein Schiff mit Giftmüll (und angeblich auch Atommüll) versenkt hat, ist der Fischfang in der Gegend eingestellt worden. Auch an Land soll Atommüll (auch deutscher) illegal vergraben worden sein. Die Behörden haben offenbar jahrelang davon gewußt und alles geheimgehalten. (zum Nachsehen beim ZDF)

auslandsjournal

6

Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

Empire: "The world's most powerful club" - In Marwan Bisharas Magazin diesmal Hintergrundberichte über die Entwicklungen bei den UN. Gespräche mit Boutros Boutros-Ghali (Ex- UN-Generalsekretär), Hardeep Singh Puri (Indiens UN-Botschafter), Louise Arbour (Ex-Anklägerin beim Völkermordtribunal, jetzt International Crisis Group), James Traub (Autor von "Kofi Annan and the UN") und Steven Clemons (New America Foundation).  (NNA)*

A

45
   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nach offiziellen Angaben sind dieses Jahr bislang über 370 Menschen an der befestigten Grenze zwischen den USA und Mexiko gestorben. Enrique Morones von der Menschenrechtsgruppe "Border Angels" schätzt, daß dort täglich zwei Menschen ums Leben kommen. Seit der Grenzzaun massiv ausgebaut wurde, laufen die Leute auf der Suche nach einem Schlupfloch immer weiter in die Wüste hinein und verdursten dort. In der Stadt Holtville ist ein Friedhof mit den Gräbern von über 600 unidentifizierten Grenzgängern. Morones fordert dringend eine menschenwürdige Reform der Immigrationsgesetze.

A

5

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

"Guru gegen Gays" - Bernhard Lichte berichtet über die alltägliche Diskriminierung von Schwulen in Indien und deren langen Kampf um Anerkennung. Familien verstoßen ihre Söhne, ein "Heiler" will Schwule mit Edelsteintherapie "bekehren", die Hindu-Nationalisten wollen dies mit Yoga erreichen. Aber es gibt Fortschritte, das staatliche Verbot der Homosexualität wurde kürzlich aufgehoben. 

auslandsjournal

7

Medien 

Das BKA hat einen Kinderporno-Tauschring gesprengt, der angeblich solche Dateien im Internet ausgetauscht hat.

"Werbeträger wider Willen" - "Virales Marketing" stellt die Glaubwürdigkeit von Inhalten (vor allem im Internet) in Frage.

 

TS

ktzt

 

1

7

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 1.10.09  um 13:29 Uhr, aktualisiert am 2.10. um 14:20 Uhr