rauskuck vom Dienstag, 29.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea  

Bei dem Massaker von Soldaten an friedlichen Demonstranten wurden (nach Angabe von Menschenrechtlern) über 150 Menschen getötet, über 1000 wurden verletzt. Über 50.000 Menschen hatten gegen die Militärjunta, gegen die Kandidatur von Capitan Camara und für eine echte Demokratie demonstriert. - Es gibt weiter nur wenige Bilder (ein paar Prügelszenen, einige Leichen). Zeugen sprechen von Vergewaltigungen durch die Soldaten. Am Telefon weitere Details von Sydia Tourè (Ex-Premierminister). - Kaye Whiteman (Westafrika-Experte) und Gamal Nkrumah (Al Ahram, dto.) über die politische Entwicklung des Landes und die Rolle der Armee.

ht,ari,TS,E

A,B,JA,NC

zus.6

zus.22

Hier sieht man übrigens mal, woher die glorreiche guineische Polizei ihre Uniformen bezieht.... (Bildquelle Al Jazeera.)    
Nigeria

Yvonne Ndege berichtet aus dem Ogoni-Land im Nigerdelta. Die Arbeiter in einer improvisierten Diesel-Destillieranlage sind sauer, weil sie nichts vom Staat bekommen, während die Ex-Rebellen für ihren Waffenstillstand eine Amnestie und finanzielle Belohnung bekommen. - Der Menschenrechtler und Ogoni-Aktivist Ben Amunwa sieht ebenfalls keine Entwicklung und keine Vorteile für die Menschen aus der Ölförderung. Der friedliche Widerstand der Aktivisten um Ken Saro Wiwa wurde brutal unterdrückt, erst dann entstanden die bewaffneten Rebellengruppen.

A

8

   
Kenia

Nach der ethnischen Gewaltwelle mit über 1000 Toten vor bald zwei Jahren ist noch kein einziger Täter vor Gericht gestellt worden. Der Justizminister will die Sache nun an den ICC übergeben. Bericht von Nicole Johnston. - Hassan Omar Hassan (kenianische Menschenrechtskommission) sieht darin einen nötigen Schritt, aber auch ein totales Versagen der Koalitionsregierung, für die "Frieden" wichtiger ist als Gerechtigkeit.

A

5

Amerikas

Honduras 

Avi Lewis berichtet (live) aus Tegucigalpa, daß die Demonstrationen trotz Ausnahmezustand weitergehen.

 

A

 

4

Guatemala

Stefan Schaaf berichtet über die Hungerkatastrophe, bei der schon über 500 Menschen verhungert sind, überwiegend Kinder. Als Ursachen der Mißernte benennt er neben der Dürre eine Landwirtschaftspolitik, welche die Großgrundbesitzer und den Anbau von "Bio-Sprit"-Pflanzen gefördert hat und die Kleinbauern ignoriert. Der Hunger ist dann aber vor allem eine Folge der Wirtschaftskrise und der Verarmung. Auch dies benennt der Bericht.

TT

3

Mexiko

Frank Contreras berichtet über die wachsenden Sorgen von armen Leuten in Mexiko-City während der Wirtschaftskrise.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Riz Khan spricht mit Andy Worthington (Autor von "The Guantanamo Files) und David Rivkin (Völkerrechtsexperte) über "das andere Guantanamo", das US-Lager in Bagram.  (NNA)*

 

A

 

22

   

Pakistan 

Kamal Hyder informiert aus Quetta über neue US-Raketenangriffe in den Stammesgebieten, bei denen 13 Taliban-Kämpfer getötet worden sein sollen.

 

A

 

1

Israel / Palästina I (Juristisches)

In Genf trägt Richter Goldstone seinen Bericht über den Gaza-Krieg beim UN-Menschenrechtsrat vor und fordert nochmal, daß die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Berichte und Hintergründe. Stellungnahmen der Völkerrechtler Saad Djebbar und Mark Ellis.

In London lehnt ein Gericht den Antrag von internationalen Juristen, einen Haftbefehl gegen den israelischen Kriegsverbrecher Ehud Barak auszustellen, ab, da dieser diplomatische Immunität genieße. In den Berichten verschiedene Stellungnahmen von sehr enttäuschten Juristen. Ebenso von Donatella Rovera (amnesty international), die feststellt, daß eine solche Immunität nicht dem Völkerstrafrecht entspricht.

ht,A,B

A,B

zus.15

zus.12

   

Israel / Palästina II (Reales)

Ein Bericht von Jacky Rowland über Reaktionen von Israelis auf die iranischen Bemühungen um Abschreckung durch Aufrüstung. Natürlich sehen alle eine Bedrohung durch den Iran (bzw. "den Islam"), niemand sieht Israel und seinen aggressiven Zionismus als ein Problem.

Eine Kurzreportage von Clayton Swisher über den langen Schulweg eines palästinensischen Schuljungen, der mit seinem Esel um etliche israelische Straßensperren herumreiten muß.

Ein Bericht aus Gaza über die Versuche der Hamas, den Leuten ihre Moralvorstellungen aufzudrücken, was aber an Protesten der Zivilgesellschaft scheitert.

A

A

ari

3

3

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach den Waldbränden in Griechenland nochmal ein Blick auf Ursachen (klimatische und soziale), Folgen (klimatische und soziale) und Rückkopplungen. Ein Bericht von Barnaby Phillips mit Bildern von nachhaltig zerstörten Landschaften.

 

A

 

3

   
Mankind & Humanity

Rassismus, Antisemitismus

Roberto Ciulli will in Mülheim das Fassbinder-Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod" endlich erstmals in Deutschland aufführen. Erneut setzen sich  jüdische Organisationen dafür ein, die Aufführung abzusetzen, weil das Stück angeblich antisemitisch sei. Die Zuschauer einer Probe sind überwiegend nicht der Meinung, daß das Zeigen von Antisemitismus antisemitisch sei. Und der Regisseur Ciulli erklärt recht schön, daß das einzige Mittel gegen den Antisemitismus die Beschäftigung mit diesem ist.  Im Beitrag auch ein paar Ausschnitte aus Fassbinders Film-Adaption des Stückes, "Schatten der Engel". 

ktzt

6

Nahrung und Hunger 

Guatemala : Stefan Schaaf berichtet über die Hungerkatastrophe, bei der schon über 500 Menschen verhungert sind, überwiegend Kinder. Als Ursachen der Mißernte benennt er neben der Dürre eine Landwirtschaftspolitik, die Großgrundbesitzer und den Anbau von "Bio-Sprit"-Pflanzen gefördert hat und die Kleinbauern ignoriert. Der Hunger ist dann aber vor allem eine Folge der Wirtschaftskrise und der Verarmung. Auch dies benennt der Bericht.

TT

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll I

Der chinesische Künstler Ai Weiwei und seine Probleme mit den chinesischen Behörden, denen seine kritischen Werke gar nicht passen.

 

ktzt

 

7

Sex, Drugs, Rock n'Roll II

Roberto Ciulli will in Mülheim das Fassbinder-Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod" endlich erstmals in Deutschland aufführen. Erneut setzen sich  jüdische Organisationen dafür ein, die Aufführung abzusetzen, weil das Stück angeblich antisemitisch sei. Die Zuschauer einer Probe sind überwiegend nicht der Meinung, daß das Zeigen von Antisemitismus antisemitisch sei. Und der Regisseur Ciulli erklärt recht schön, daß das einzige Mittel gegen den Antisemitismus die Beschäftigung mit diesem ist.  Im Beitrag auch ein paar Ausschnitte aus Fassbinders Film-Adaption des Stückes, "Schatten der Engel". 

ktzt

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Toll!": Eine Glosse über Westerwelles Ceterum Censeo, er werde nur dann mitregieren, wenn "ein einfacheres, gerechteres und niedrigeres Steuersystem" dabei rauskomme. Erst in der Zusammenreihung der in Jahrzehnten gesammelten O-Töne entfaltet der Irrsinn sein volles Odeur.  Toll!   

 

Frontal 21 (ZDF)

 

3

Satire, Parodie, Kabarett

Und nochmal Guido: dem peinlichen Versagen des baldigen Außenministers bei der ersten Gelegenheit, mal seine sprachliche Weltläufigkeit zu beweisen, wird der Mut des "Horst Schlämmer" gegenübergestellt, der zwar auch mit derbem Akzent englisch spricht, aber wenigstens nicht zu feige ist, sich zu blamieren. (zwei mal OT)

 

ktzt

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.9.09  um 15:12 Uhr