rauskuck vom Mittwoch, 16.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Vor dem Tribunal in Arusha hat der Angeklagte George Ruggio (1994 einer der Mordhetzer von Radio Mille Collines) ausgesagt, daß damals französische Söldner (mit Rückendeckung der französischen Regierung) die Hutu-Völkermörder ausgebildet und unterstützt haben.

 

ari

 

2

Uganda

Peter Greste berichtet aus Kampala. Nach den Unruhen fragt er nochmal nach den Ursachen. Im Hintergrund könnten tatsächlich Machtgelüste von Royalisten sein, die aus dem rein zeremoniellen Baganda-Königreich wieder eine echte Regierung machen wollen.

 

B

 

3

ZAR 

Bericht von Andrew Simmons aus der Zentralafrikanischen Republik (erster Bericht von vier) über Kinder die in einer Diamantenmine schuften, die einzige Chance, dem Verhungern in den Dörfern der Gegend zu entgehen. 

 

A

 

3

   

Amerikas

USA

Jimmy Carter hat festgestellt, daß die Angriffe der Rechten auf Obamas Reformpläne auch mit rassistischen Motiven zu tun haben. Zwei Berichte zur Diskussion in den USA über diese These.  (die zwar zweifellos richtig ist, aber sich kaum empirisch wird beweisen lassen. Rassisten geben selten zu, welche zu sein.)

 

A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ausschnitte aus einem Interview mit Daniel Fried, Obamas Beauftragtem für die Schließung von Guantanamo. U.a. sagt er, es wäre leichter, andere Länder zur Aufnahme der Ex-Gefangenen zu bringen, wenn die USA selber welche aufnehmen würden (was der Kongress im Moment ablehnt). Er sei zuversichtlich, daß das Lager bis zum Januar geschlossen werden könne, er könne aber nichts garantieren.

B 4

Afghanistan 

Die Wahlkommission veröffentlicht ein vorläufiges Wahlergebnis (54 Prozent für Karzai), obwohl ein Viertel der Stimmzettel wohl gefälscht ist (und zwar zugunsten von Karzai). In einem Zehntel der Stimmbezirke soll jetzt neu ausgezählt werden.

 

ari,A,B

 

zus.8

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet, daß in Swat der Schulunterricht wieder begonnen hat, auch in teilweise schwer beschädigten Schulgebäuden.

 

A

 

2

   

Israel / Palästina

Nochmal ein etwas längerer Bericht zum Ergebnis der Goldstone-Untersuchung.

Eine Palästinenserin, die 6 Jahre in Israel gefangen war, erzählt von Mißhandlungen an weiblichen Gefangenen in israelischen Gefängnissen. Bericht von Nour Odeh.

 

ari

A

 

2

4

   
Ökologie
Meeresplünderung

Vor der italienischen Küste ist ein gesunkener Frachter entdeckt worden, der mit Giftmüll und Atommüll beladen ist. Nach Angaben eines Informanten hat die Mafia in den letzten 20 Jahren dieses und 30 weitere Schiffe mit Giftmüll im Mittelmeer versenkt und viel Geld für die "Entsorgung" kassiert.

 

E,B

 

zus.5

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Inzwischen hungern über eine Milliarde Menschen auf der Welt. Gleichzeitig sinkt der Etat des UN-World-Food-Programmes. Dazu ein Bericht von Andrew Simmons aus der Zentralafrikanischen Republik über Kinder die in einer Diamantenmine schuften, die einzige Chance, dem Verhungern in den Dörfern der Gegend zu entgehen. - Und ein Gespräch mit Josette Sheeran (Chefin des WFP) über die sich verschärfende Nahrungskrise.

A

9

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.9.09  um 12:38 Uhr