rauskuck vom Dienstag, 15.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Vier US-Hubschrauber starten von einem Kriegsschiff und greifen in Barawe (250 km südlich von Mogadishu) einen Konvoi der Al-Shabab an. Dabei werden mehrere Kämpfer getötet, darunter angeblich Saleh Ali Saleh Nabhan, der für mehrere Terroranschläge in Kenia verantwortlich sein soll. Zwei Berichte, Hintergrundinfos von Afiare Elmi (Ostafrika-Experte) und Rageh Omar.

A

12

Gabun

Die Opposition hat zum Generalstreik aufgerufen, der aber kaum befolgt wird.

 

JA

 

2

Afrika : Internet

Ein Bericht aus Kenia über den Anschluß Ostafrikas ans Hi-Speed-Netz mit einem neuen Ozean-Kabel entlang der Küste des Indischen Ozeans und über die Erwartungen von Nutzern.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Weitere Ausschnitte aus "Bin Ladens" neuester Botschaft. (NNA)*

 

A

 

2

Afghanistan 

Senatsanhörung zur US-Strategie in Afghanistan, mit interessanten Fragen und bemerkenswerten Antworten u.a. von General Mike Mullen. (NNA)*

 

A

 

6

   

Irak 

Muntadar Al Zeidi, der Schuhwerfer von Bagdad, wird nach 9 Monaten vorzeitig aus der Haft entlassen und allgemein als Volksheld und Retter der arabischen Ehre gefeiert. Bei einer Pressekonferenz begründet er nochmal seine Tat und sagt, er sei im Knast gefoltert worden.

 

ari,TT,E,A,B

 

zus.12

   

Israel / Palästina

Die UN-Untersuchungskommission zum Gaza-Krieg unter Richter Richard Goldstone legt ihren Bericht vor. Danach haben beide Seiten, Israel und Hamas, Kriegsverbrechen begangen. Die israelische Armee habe gezielt Zivilisten angegriffen und damit möglicherweise Verbrechen gegen die Menschheit begangen. Israel weist den Bericht sofort als "einseitig" zurück, weil die Raketenangriffe der Hamas nicht erwähnt würden. Sie sind im Bericht aber ausdrücklich verurteilt worden.

Interviews dazu: Richard Goldstone ist überrascht über die schnelle Reaktion Israels auf den immerhin 700 Seiten langen Report. Wenn beide Parteien nicht regieren und die Schuldigen bestrafen, würde der Fall an den ICC weitergereicht.

Marc Regev (Regierungssprecher auch der neuen rechtsextremen Regierung) schafft es, wortreich die wiederholten Fragen nicht zu beantworten, warum er den Report für "einseitig "hält. - Ich überlege noch, ob ich das 10-minütige Interview von Stephen Cole (Al Jazeera) bei YouTube einstellen soll: es gibt wohl kaum jemanden (vielleicht noch H.M.Broder) der mit seinem unfaßbar absurden Gerede Israel mehr schadet als Regev.

Marwan Bishara über die Aussichten auf ein künftig klareres Vorgehen der UN und der USA gegen die israelische Gewaltpolitik.

ari,TS,E,A,B

 

 

 

 

zus.31

 

 

 

 

      
Mankind & Humanity

Kapitalismus  /  arte Thema : "Wo ist links?"

"Die Yes Men reparieren die Welt" - Dokumentation von Andy Bichlbaum und Mike Bonanno über ihre Polit-Satireaktionen. Der Film kommt weitgehend ohne Theorie aus und erklärt doch sehr deutlich, und macht es gefühlsmäßig spürbar, was der Kapitalismus für ein Scheißsystem ist. Wunderbar witzig und zum Heulen traurig zugleich. (Deutsche Fassung. Ausschnitte auf englisch gibt es u.a. auf der Seite der Yes Men.)

"Links um!" - Dokumentation von Dietrich Krauß über linke Parteien und Bewegungen in Deutschland und in Frankreich im Vergleich. U.a. wird auch der je völlig unterschiedliche Umgang der Medien mit den Linken thematisiert und die verhängnisvolle publizistische Ausgrenzung und Stigmatisierung der Linken in Deutschland. (überwiegend NNA)*

Debatte zum Thema: mit Christoph Butterwegge (Politikwissenschaftler), Tim Spier (Parteienforscher) und Gérard Grundberg (Politikwissenschaftler). Leitung Thomas Kausch.  (NNA)*

Man kann sich auf der arte-Seite alles nochmal ansehen (jedenfalls einige Tage lang). Aber Vorsicht, die Seite ist inhaltlich wie technisch völlig kaputt. Deshalb hier auch keine Links dorthin.

Einen schönen (etwas zu langen) Aufsatz über die Yes Men hat Roberto J.De Lapuente im "ad sinistram"-Blog geschrieben.

Und Jemand hat dankenswerterweise den ganzen Film (in 8 Teilen) bei YouTube eingesteltt:

arte

 

 

 

 

 

 

 

83

54

60

 

 

 

 

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.9.09  um 13:30 Uhr