rauskuck vom Mittwoch, 9.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo- Brazzaville

"Oil gotten Gains" - Film von Christopher Walker und Andrew Weir über Korruption und Cliquenwirtschaft der Regierung von Sassou Nguesso, die dafür sorgen, daß vom Ölreichtum kaum etwas bei den Armen ankommt.   (P+P)  (NNA)*

 

A

 

23

      

Gabun

Mehr Infos über die Unruhen in Port-Gentil. - Mohammed Adow berichtet über den Fluch des Ölreichtums, der nur den Reichen zugute kommt, während die meisten Leute weiter in Armut und Elend leben. Wenn die Vorräte demnächst erschöpft sind, bleiben dem Land nur Schulden.

 

ari,A,JA

 

zus.6

   

Afrika :  Frauen

Über Waris Dirie und den Spielfilm "Wüstenblume" über ihr Leben und ihren Kampf gegen die Genitalverstümmelung.

 

ktzt

 

6

Afrika :  Naturkatastrophen

Bericht über die Flutkatastrophe in Westafrika. in Sierra Leone soll es über 100 Tote gegeben haben.

 

B

 

2

Amerikas

USA

Obamas Rede vor beiden Häusern zur Gesundheitsreform. (live-OT) Leider nur die erste Hälfte. Euronews hatte nach 31 Minuten keine Lust mehr, und Al Jazeera hat sie trotz mehrfacher Ankündigung dann doch nicht live übertragen. Ärgerlich, weil es eine sehr große Rede war, die möglicherweise entscheidend für Erfolg oder Mißerfolg von Obamas Präsidentschaft sein wird.

Einige Ausschnitte, darunter jene Szene, als Obama von Zwischenrufern gestört wird, was bei solchen Reden in den USA bisher völlig unüblich war. Der Republikaner Joe Wilson entschuldigt sich später für seinen Ruf ("You lie" ).

 

E

A,C

 

31

zus.6

Asien

Malaysia

Eine Gruppe von radikalen Muslimen hat bei Protesten gegen den Bau eines Hindu-Tempels in Kuala Lumpur den Kopf einer Kuh herumgetragen. Sie kommen jetzt wegen Beleidigung und Aufhetzung zum Rassenhass vor Gericht. Im Bericht Bilder von der inkriminierten Demo, auf der auch die seltsame Parole "TAKE BEEEER" zu sehen war.

 

A

 

3

Australien

Nick Briant berichtet aus Sydney über eine Welle von rassistischer Gewalt gegen indische Studenten und andere Einwanderer.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

"heute" berichtet über die offensichtlichen Wahlfälschungen zugunsten von Karzai.  - Die ARD-Nachrichten berichten weiter über die Nachforschungen zum Kunduz-Massaker. In den Tagesthemen wird aus einem vorläufigen Untersuchungsbericht der Nato zitiert, wonach Oberst Klein wohl einen "schweren Fehler" gemacht habe.

"Zapp" analysiert die desaströse Informationspolitik von Kriegsminister Jung und seinen Leuten.

ht,TS,TT

Zapp (NDR)

zus.9

9

Afghanistan II

Britische Soldaten befreien den Reporter der NYT Stephen Farrell, der bei Recherchen über das Kunduz-Massaker von Taliban entführt wurde. Sein afghanischer Kollege Sultan Munadi und zwei Unbeteiligte werden bei der Befreiungsaktion getötet.

Michael Ware berichtet aus Kandahar über offene und klammheimliche Unterstützung der Leute für die Taliban und zeigt nochmal das bei einem Anschlag vor zwei Wochen völlig zerstörte Stadtviertel.

 

ari,A,B

C

 

zus.6

4

Irak 

Meldungen: Etwa 20 Tote bei einer Bombenexplosion nahe Mosul. 8 Tote bei Autobombenanschlag in Kirkuk.

 

A

 

1/2

Jemen 

Präsident Ali Abdallah Salih sagt im Interview, die Rebellen würden Geld und Waffen aus dem Iran bekommen. Weitere Bilder von heftigem Panzer- und Artillerie-Beschuß. 35.000 Menschen sind auf der Flucht vor den Kämpfen.

 

A

 

3

   

Israel / Palästina

Die israelische Friedensorganisation B'Tselem veröffentlicht einen Report mit neuen Zahlenangaben zum Krieg gegen Gaza. Danach waren von 1387 Getöteten 773 Zivilisten.

 

A

 

4

Europa

BRD / Endlager

Neues von der Mauschelei der Kohl-Regierung bei der Bestimmung von Gorleben als "Endlager" für Atommüll. Dokumente belegen, daß damals Gutachten manipuliert wurden.

 

ht,TS

 

zus.5

Mankind & Humanity

Medien I

Gespräch mit dem Medienforscher Stephan Weichert über das "Internet-Manifest", in dem einige Blogger 17 Thesen zur Stellung des Internet-Journalismus aufgeschrieben haben. (schönes Stichwort: "Army of Davids")

 

ktzt

 

8

Medien II

Ein Beispiel zeigt die tiefe Krise des Zeitungsjournalismus: ein Bremer Käseblatt speist einen jungen Grafiker mit einem Trinkgeld für seine Arbeit ab, und weigert sich dann auch noch, die Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen. Er soll 10.000 Euro Schadensersatz zahlen für den Mißbrauch eines im Netz gefundenen Fotos. Man einigt sich dann auf 5000. 

Schön fand ich an der Geschichte aber, daß der junge Mann sagt, er habe das eigentlich aus Spaß gemacht, und er denke bei der Arbeit nicht zuerst ans Geld. Sehr löbliche Einstellung. 

Zapp (NDR)

 

7

 

Interessen

Astronomie

Neue Aufnahmen des reparierten Hubble-Teleskops.

 

A,B

 

zus.3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.9.09  um 14:00 Uhr