rauskuck vom Dienstag, 8.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

In Kinshasa werden zwei Norweger zum Tode verurteilt, die ihren Fahrer ermordet haben sollen und "spioniert" haben sollen.

 

ari,A,JA

 

zus.2

Kongo (DRC) II

"Grace under Fire"  Reportage von Bruno Sorrentino über eine kongolesische Ärztin im Nord-Kivu.  (NNA)*

 

B

 

22

Uganda / LRA / ZAR

Ein Bericht über die Bekämpfung der LRA-Banditen durch ugandische Soldaten im der ZAR.

 

JA

 

2

Somalia

Bericht über heftige Kämpfe in Mogadischu.

Dan Nolan berichtet über seltsame Verbindungen zwischen einer Sicherheitsfirma und den somalischen Piraten. (NNA)*

 

A

A

 

2

4

   

Gabun

Bei den Unruhen in Port-Gentil sollen viel mehr Menschen getötet worden sein. Telefonbericht von Emmanuel D'Abzac.

 

ari,JA

 

zus.3

Zimbabwe

Die SADC fordert ein Ende der Sanktionen gegen Zimbabwe.

 

B

 

2

Amerikas

Bolivien / Koka

"Koka, Terror und der Inka-Aufstand" - Dokumentation von Marcel Kolvenbach.  (NNA)*

Text von der kaputten arte-Seite: "Der Rohstoff für die Droge Kokain wird aus der in Südamerika heimischen Koka-Pflanze gewonnen, die den Ureinwohnern der Andenregion als heilig gilt. Doch von den meisten Staaten wird Koka gleichgesetzt mit Kokain und steht damit als Verursacher von menschlichem Leid und Gewalt auf dem Index. Deshalb unterstützen vor allem die USA einen erbarmungslosen Kampf gegen den Anbau der Koka-Pflanze. Doch die Koka-Bauern wehren sich - auch gewaltsam - gegen die Vernichtung ihrer Existenzgrundlage. Und ihre Widerstandsbewegung gewinnt an politischem Einfluss.
Für die meisten Menschen ist Koka gleich Kokain. Und Kokain bedeutet Gewalt und Terror. Darum finanzieren vor allem die USA jährlich mit Hunderten Millionen Dollar einen militärischen Feldzug gegen den Koka-Anbau in den Andenländern Südamerikas. Für Diana aus Kolumbien hingegen ist dieser "Krieg gegen die Drogen" Völkermord und der Kampf gegen die Koka-Pflanze nur ein Vorwand für die fortschreitende Vernichtung der indigenen Bevölkerung. Darum kämpft die Krankenschwester, die Mitglied im Andenrat ist, unter Einsatz ihres Lebens für die Legalisierung einer Pflanze, die den Inkas und ihren Nachkommen bis heute heilig ist.
Die Dokumentation begleitet Diana von den entlegenen Koka-Anbaugebieten Kolumbiens über das Amazonasbecken Perus - hier trifft sie die politische Koka-Aktivistin Elsa Malpartida - bis hinauf zu den atemberaubenden Andengipfeln Boliviens, des Landes, in dem ein ehemaliger Koka-Bauer Präsident geworden ist.
"Koka, Terror und der Inka-Aufstand" ist ein politisches Roadmovie, das den Zuschauer mit den provokanten Thesen der Koka-Bauern der Andenregion konfrontiert und damit alles auf den Kopf stellt, was wir bisher über den Drogen-Krieg zu wissen glauben. Mehr als fünf Jahre lang hat der Dokumentarfilmer Marcel Kolvenbach den indigenen Widerstand der Koka-Bauern verfolgt und dabei enge Kontakte zu den Wortführern der Bewegung geknüpft. Die sind davon überzeugt, dass die Andenregion der nächste internationale Kriegsschauplatz sein wird."

arte

 

 

 

 

53

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Thomas Reichert und Ulrich Stoll berichten über das System von geheimen CIA-Foltergefängnissen in Osteuropa.

Frontal 21 (ZDF) 8

Afghanistan I

Merkels Regierungserklärung zum Kunduz-Massaker, und Bundestagsdebatte darüber. Merkel nimmt Jung in Schutz und wehrt sich gegen angebliche Unterstellungen ("von wem auch immer"). Heftige Kritik an Jung von Linken und Grünen. Nur die Linken fordern einen Abzug der deutschen Truppen.

Die ganze Debatte live von Phoenix. Berichte der deutschen Sender und von Al Jazeera. Die Anzeige gegen Klein und Jung wegen Kriegsverbrechen bzw. ihrer Billigung wird nirgends erwähnt. Ganz am Rande werden ein Paar Bilder von der Anti-Kriegs-Demo der Linken gezeigt (sh. Demos).

Der Bericht bei "Frontal 21" zeigt endlich mal einige Bilder von schwerverletzten Opfern des Angriffs. Experten sagen, jetzt werde deutlich, daß der Afghanistan-Einsatz gescheitert ist und begründen, was falsch gemacht wurde. 

n,ht,ari,TS,E,A

Frontal 21

Phoenix

zus.16

8

93

Afghanistan II

Berichte über die offenbar massiven Wahlfälschungen bei der Präsidentenwahl. Angeblich soll Karzai jetzt über 50 Prozent liegen, bei zu 90 Prozent ausgezählten Stimmen.

 

ari,TS,E,A,B

 

zus.10

Pakistan 

Bilder von einem von Taliban abgefackelten Konvoi von Nato-Tanklastern. - Kamal Hyder informiert über einen erneuten Drohnenangriff in Waziristan, bei dem 10 angebliche Taliban getötet worden sein sollen.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Jacky Rowland berichtet über eine Provokation von Siedlern, die im besetzten Palästina bei Jerusalem den Bau einer weiteren Siedlung ("E1") beginnen. Einige Friedensaktivisten demonstrieren gegen die Extremisten.

 

A

 

3

   

Europa

BRD / Geschichte

Am Tag der Bundestagsdebatte über den Afghanistan-Krieg wird in Berlin auch ein obskures "Mahnmal" für getötete deutsche Soldaten eingeweiht. Und dann beschließt das Parlament endlich die Aufhebung der NS-Urteile gegen "Kriegsverräter". Der Bremer Weltkriegs-Deserteur und Friedensbewegte Ludwig Baumann besucht und kommentiert die drei Ereignisse.

 

B&B,TS

 

zus.6

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Südspitze von Madagaskar läuft seit Wochen aus einem gestrandeten Frachter Öl ins Meer und verseucht ein Durchzugsgebiet der Buckelwale.

Der Dokumentarfilm "The last Giants - Wenn das Meer stirbt"  von Daniele Grieco begleitet die Walschützerin Katharina Heyer, die sich um das Problem von Verletzungen der Wale durch Schiffe in der Straße von Gibraltar kümmert. Im Beitrag einige Bilder von Beinaheunfällen und von verletzten und getöteten Walen.

 

R

ktzt

 

2

6

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Großer Waldbrand bei Genua.

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In den Berichten zu Afghanistan am Rande auch einige Bilder von der Anti-Kriegs-Demo der Linken in Berlin.

 

ari,TT,E

 

zus.1

Demokratie

In Bristol sollen die Einwohner darüber abstimmen, welche Graffitis als Kunst bleiben sollen und welche entfernt werden.

 

B

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt"  Zweite Hälfte, ab dem Auftritt von Oberst Sanftleben.  (folgt)

 

ZDF

 

35

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.9.09  um 14:45 Uhr