rauskuck vom Montag, 7.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Programmtip des Tages: "Neues aus der Anstalt", ZDF, Dienstag 22:15 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im Prozeß gegen Lubna Hussein wegen Tragens einer Hose gibt es zwar keine Prügelstrafe, aber eine Geldstrafe. Da Hussein sie weigert, zu zahlen, kommt sie ins Gefängnis. Zahlreiche Frauen (und einige Männer) protestieren lautstark gegen den Irrsinn.

Die Organisation "Global witness" hat berechnet, daß die sudanische Regierung den Südsudan um seinen Anteil an den Öleinnahmen betrügt. Mike Davis von Global Witness erklärt die Hintergründe.

 

ht,ari,E,A,JA

A

 

zus.9

5

Somalia

Eine deutsche Fregatte beschießt ein winziges Boot und tötet dabei einen der bewaffneten Männer. (Fotos)

 

ht

 

1/2

Gabun

Meldung, wonach es in Port-Gentil wieder ruhig sein soll.

 

JA

 

1

Afrika: Naturkatastrophen

Berichte über die Schäden durch Überschwemmungen in Westafrika.

 

ht,A

 

zus.4

Amerikas

Venezuela

Chavez besucht das Filmfestival in Venedig, um die Premiere von Oliver Stones "South of the Border" zu sehen. In dem Dokumentarfilm interviewt Stone sieben linke Präsidenten in Lateinamerika.

 

E,A

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

In London werden drei Islamisten schuldig gesprochen, die Anschläge mit Flüssigsprengstoff auf Flugzeuge "geplant" hatten.

 

E,A,B

 

zus.9

Afghanistan 

Weiter wird der Bundeswehr-Bombenangriff von Kunduz ausführlich gewürdigt. Kriegsminister Jung gibt erstmals zu, daß vielleicht auch Zivilisten getötet wurden. In zwei Interviews weist er aber alle Vorwürfe gegen sich und die Bundeswehr zurück und lehnt einen Rücktritt immer noch ab (OT). Auf Landkarten ist deutlich zu erkennen, daß die Tanklaster nicht in Richtung BW-Kaserne ( zu einem angeblich geplanten Attentat) unterwegs waren, sondern von dort weg.  Kommentare von Nikolaus Brender (ZDF) und Wolfgang Kenntemich (ARD). - Bei arte-info wird die Scheinwahl etwas näher betrachtet. 

Bei 3sat-kulturzeit spricht Jürgen Todenhöfer (CDU, Afghanistan-Kenner) als Erster aus, um was es sich handelt: ein Massaker. Er kritisiert den "kriegerischen Verteidigungsminister" heftig und sagt auch sonst viel Vernünftiges zum Thema.

CNN und die BBC berichten über den innenpolitischen Streit um das deutsche Massaker. Im CNN-Bericht zwei Luftbilder. Unklar, ob sie von jener Nacht stammen, zu erkennen ist auch kaum etwas. - CNN berichtet über die Erstürmung eines Krankenhauses in Wardak durch US-Soldaten.

n,R,ht,ari,TS,hj,TT,E

ARD-Brennpunkt

ktzt

B,C

zus.48

14

10

zus.7

Jemen 

Inside Story: Über den Krieg im Norden mit den islamistischen Houthis ein Bericht von Hashem Ahelbarra. Diskussion über Hintergründe mit Hakim Al Masmari (Yemen Post), Tahar Qassim (Liverpool Arabic Centre) und Steven Park (Sicherheitsexperte).  (NNA)*

 

A

 

24

   

Israel / Palästina

Mehr Meldungen und Berichte zum Beschluß der israelischen Regierung, den Ausbau der Siedlungen weiter voranzutreiben.

Der unabhängige Experte Omar Barghouti dazu und zur Frage, ob eine "Zwei-Staaten-Lösung" noch Sinn hat und wie es zu einer "Ein-Staaten-Lösung" kommen kann. Sehr interessante Gedanken.

 

ari,TT,E,A,B,C

A

 

zus.15

5

Israel Hintergrund  

Über das israelische Atomwaffenprogramm spricht Riz Khan mit Avner Cohen (Autor von "Israel and the bomb"),  Richard Weitz (Rüstungsexperte/ Hudson Institute) und Gideon Spiro (israelischer Friedensaktivist). (NNA)*

 

A

 

23

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.9.09  um 13:15 Uhr