rauskuck vom Montag, 31.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

In Finnland kommt der frühere Baptisten-Pastor Francois Bazaramba vor Gericht. Er ist wegen Beteiligung am Völkermord von 1994 angeklagt, streitet aber jede Schuld ab.

 

A

 

3

   
Kongo (DRC)  

Ein allgemeiner Bericht über Vergewaltigungen als Waffe im Krieg im Ost-Kongo, Interview dazu mit Ann Veneman (Unicef).

Ein Bericht über die Gefahr von Methanausbrüchen am Kivu-See und ein Versuchsprojekt, um das Gas abzufangen und nutzbar zu machen.

 

B

JA

 

6

2

Gabun

Die drei wichtigsten Kandidaten reklamieren jeweils den Wahlsieg für sich (3x O-Ton). Zwei Berichte von Mohamed Adow über das Warten aufs offizielle Ergebnis und eine angespannte Ruhe, viel Polizei auf den Straßen. Gloria Mika (Guardian Angels of Gabun) spricht von zahlreichen offenkundigen Manipulationen. Ihr liegen entsprechende Zeugenaussagen vor. Sie sagt, nach Angaben von unabhängigen Beobachtern sollen die beiden Oppositionskandidaten beide weit vor Ali Bongo liegen.

ari,A,JA

zus.10

Guinea 

Demonstrationen in Conackry. (Details vielleicht später. Leider habe ich den französischen Text nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Afrika: AU

Beim Gipfel der AU in Tripolis beschuldigt Gaddafi Israel, hinter den Kriegen in Afrika zu stecken.

 

E,A

 

zus.4

Asien

Birma

Weitere Berichte zum niedergeschlagenen Aufstand der Kokang und zur Flucht von über 30.000 Menschen nach China. (Mehr darüber auch in der taz.)

 

E,A

 

4

Amerikas

Brasilien 

Gabriel Elizondo berichtet über die Debatte um die Verstaatlichung der Ölindustrie.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

(sh. Bush.)

   

Afghanistan 

Der Kommandant der US-Truppen, General Stanley McChrystal gibt eine düstere Einschätzung der Lage. Der August war bislang der tödlichste für die US-Truppen, mit 45 getöteten Soldaten.

 

A,B

 

zus.6

Israel / Palästina / Schweden

Sherine Tadros berichtet über die Palästinenserfamilie, die in dem schwedischen Zeitungsartikel als Zeugen für einen mutmaßlichen Fall von Organraub durch israelische Soldaten von 1992 benannt wird.

 

A

 

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Brände bei Los Angeles haben sich stark ausgedehnt und auch einige Wohnhäuser zerstört.

 

ht,E,A,B

 

zus.7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney gibt bei Fox-News wieder ein Interview. Er ist empört, daß "aus parteipolitischen Gründen" jetzt die frühere Regierung juristisch verfolgt werde. Schließlich habe er 8 Jahre lang Amerika beschützt. (OT) B,C zus.3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 1.9.09  um 14:29 Uhr