rauskuck vom Sonntag, 30.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Wahltag. Mohamed Adow berichtet von großer Wahlbeteiligung und einer sehr ruhigen Wahl in Libreville und über Befürchtungen, daß es bei einem Wahlbetrug durch den Bongo-Clan zu Unruhen kommen könnte. Die Armee ist in Alarmbereitschaft. Auch Jonathan Offei-Ansah (Journalist, "Newsafrica") sieht Hinweise auf Betrug schon bei der Erstellung der Wählerregister und weist auf den Ölreichtum des Landes und die französischen Interessen hin.

E,A,JA

zus.12

Asien

Japan

"Change has come to Japan". Nach 50 Jahren Herrschaft der rechten "Liberaldemokraten" gewinnt erstmals die sozialdemokratische "Demokratische Partei" unter Yukio Hatojama die Parlamentswahl, und zwar sehr deutlich.

 

E,A,B

 

zus.11

Birma  

Nach Angaben der Regierung sind die Kokang-Rebellen im Norden geschlagen und nach China vertrieben worden. Der Bericht aus China (Provinz Yunnan) belegt dies, unter den Flüchtlingen dort sind viele junge Männer, einige erzählen über ihre (gescheiterte) Rebellion gegen die Diktatur der Zentralregierung von Birma. Ihre Waffen haben sie an der Grenze den chinesischen Behörden übergeben.

A

3

Amerikas

Peru 

Vor 25 Jahren beging die Armee ein Massaker an über 120 Indios in einem Andendorf. Erst kürzlich wurde das Massengrab gefunden, die Leichen wurden von Forensikern untersucht und jetzt in einer feierlichen Zeremonie einzeln in Särgen auf einen neuen Friedhof gebracht. Die Regierung behauptet, über die Täter von damals nichts zu wissen. (Bericht von Dan Collins)

B 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Selbstmordattentat in einer Polizeikaserne in Mingora (Swat-Tal), mindestens 16 Polizisten getötet. - Bei einem Angriff werden einige Treibstoff-LKW der NATO zerstört.

 

E,A,B

 

zus.5

Pakistan / Frauen

Ein Beitrag über den Dokumentarfilm "Die Schuld, eine Frau zu sein". Der Filmemacher Mohammed Naqvi hat 5 Jahre lang die Frauenrechtlerin Muktharan Mai begleitet und zeigt ihren Kampf gegen barbarische Frauen-diskriminierende Gesetze.

 

ttt

 

5

Jemen 

Ein zusammenfassender Bericht über die Kämpfe zwischen Armee und schiitischen Rebellen und andere Konflikte in dem Land.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Israelische Soldaten zerstören einen Tunnel an der Grenze von Gaza nach Israel.

 

A

 

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Waldbrände in Kalifornien, Südaustralien und Portugal.

 

E,A,B,NC

 

zus.6

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

"Spain's dark Past" - eine Reportage von Sue Lloyd-Roberts über die Bemühungen in Spanien, Verbrechen der Franco-Diktatur aufzuklären. Massengräber aus der Zeit des Bürgerkriegs und danach werden von Forensikern, Archäologen und freiwilligen Helfern ausgehoben, Nachfahren der Opfer wollen das Schicksal der Ermordeten herausfinden und vielleicht auch mehr über die Täter. Ein spezielles dunkles Kapitel sind die Schicksale von Waisenkindern, die nach der Ermordung der Eltern zu ideologisch passenden Familien gegeben wurden. (our world)

B 22
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein sehr schöner Beitrag über die junge schweizer Liedermacherin Sophie Hunger. Sie beschreibt mit wunderbar einfachen, klaren Worten und Gesten, wie das geht: Musikmachen (nämlich, indem man anfängt und Musik macht.) Und wir dürfen bei ein paar Stücken zusehen, die sie in einer Pariser Wohnung zusammen mit zwei Instrumentalisten für ihre neue CD aufnimmt. Schöne, gefühlige, warme Lieder. Schwer zu beschreiben, ich war beim Ansehen jedenfalls völlig hingerissen - ohne dies erklären zu können. Moderator Dieter Moor schien es ähnlich zu gehen. (Übrigens einer, den ich schon zu Zeiten von vox genial fand und bis heute ungebrochen verehre.)

ttt 5
   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.8.09  um 13:30 Uhr