rauskuck vom Dienstag, 25.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Heute sehr viel, und ich konnte nicht alles ankucken. Dafür gibt es heute im Blog mal was Anderes. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohamed Val berichtet über eine drohende Hungersnot im Südsudan als Folge von Dürren, ethnischen Konflikten und Weltwirtschaftskrise.

 

A

 

3

Nigeria

Christian Purefoy berichtet aus Lagos über die Waffenübergabe und die Aufgabe des Kampfes durch eine Gruppe der Delta-Rebellen. Mehrere Ex-Kämpfer sagen, sie seien sehr froh über die von der Regierung angebotene Amnestie, und sie hofften, jetzt vielleicht auch einen Job zu bekommen. Das Amnestie-Angebot gilt weiter bis Ende Oktober auch für die Kämpfer von anderen Gruppen.

C 4
Gambia

Riz Khan spricht mit gabunischen Exilanten über den möglichen Einfluß des Internets bei der Demokratisierung des Landes. Mit dabei sind die Bloggerin Alice Backer (USHAHIDI), das Model Gloria Mika, der Oppositionelle Jean-Claude Nzamba und der Journalist Francois Gouahinga.  Mit Zuschauerbeteiligung. (NNA)*

A 23

Afrika: Verkehr

Ein Bericht aus Kongo-Brazzaville über alte Eisenbahnzüge, die irgendwo auf dem Abstellgleis herumstehen und verrotten. Die alte Bahnlinie wurde für den Export von Erzen und Holz genutzt.

 

JA

 

2

Afrika: Krankheiten

Ein Bericht aus Kamerun über eine Bürgerinitiative, die Werbung für Kondome und ihren Gebrauch zum Schutz gegen HIV/Aids macht.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Weitere Berichte über die neuen Informationen zu Foltermethoden, Obamas neue Regeln und von der Heimkehr des Jungen Mohamed Jawad.

 

ht,ari

 

zus.5

Afghanistan I

Erste Auszählungsergebnisse werden veröffentlicht, danach liegt Karzai vorne. Abdullah warnt vor Wahlbetrug und möglichen Unruhen als Folge.  - Am Abend sterben bei einem schweren Selbstmordanschlag in Kandahar mindestens 35 Menschen.

 

ari,TS,E,A,B

 

zus.22

Afghanistan II

"Fault Lines": "Obama's War" - Josh Rushing geht in Afghanistan der Frage nach, was für einen Krieg die US-Soldaten dort eigentlich führen und wie sie das tun. (NNA)*

 

A

 

17

   

Pakistan 

Die Taliban bestätigen den Tod ihres früheren Chefs Mehsud. Er sei beim US-Angriff am 5.8. verletzt worden und jetzt an den Folgen gestorben.

 

E,A

 

zus.1

Iran 

Beim vierten Schauprozeß gegen Teilnehmer der oppositionellen Demonstrationen fordert die Anklage gegen einige Angeklagte die Todesstrafe.

 

TS,E,A,B

 

zus.6

Israel / Palästina

Netanjahu beginnt eine Europareise in London mit dummen Sprüchen über den Status von Jerusalem und über den Siedlungsbau. Zu diesem Thema gibt es einige Hintergrundberichte. (NNA)*

 

E,A,B

 

zus.12

   

Europa

BRD / Sittenverfall  

Einige führende Gangsterbosse und ihre publizistischen Dreckschleuderer haben sich im Kanzleramt zum Feiern getroffen. Die Kosten übernahm der Steuerzahler. Einige Bürger fordern vor der Tür "Geburtstag für Alle!".

 

R,ht

 

zus.3

BRD / Endlager  

Es ist herausgekommen, daß die Regierung Kohl vor 20 Jahren bei der Entscheidung für Gorleben als Atommülllager Gutachten manipuliert hat.

 

TS

 

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Brände in Griechenland sind eingedämmt worden, jetzt wird aufgeräumt und über das Versagen der Regierung diskutiert.  Berichte über Bauspekulation als Grund zur Brandstiftung und über den Zusammenhang zwischen Ökologie und Klimawandel. Mit ausführlichen Bildern der zerstörten Landschaft.

 

E,B,NC

 

zus.7

   

Naturzerstörung

In Bremen will die rot-grüne Koalition auf der Stadtwerder-Insel eine ganze Reihe schöner alter Bäume fällen lassen um dort Luxusappartement in bester Lage zu bauen. Tausende Anwohner (von denen viele ihre schöne Aussicht verlieren würden) protestieren dagegen, auch alte grüne Vorkämpfer wie Olaf Dinné sind gegen die Pläne des "grünen" Umweltsenators.

B&B 3
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

In der Reihe "Veterans" : "The French in Algeria" , ein Film über den Krieg Frankreichs gegen seine Kolonie Algerien in den 50er-Jahren, über französische Massaker und die ausbleibende juristische Aufarbeitung der genozidalen Politik Frankreichs, über Beteiligte auf beiden Seiten und ihre heutige Sicht der Dinge. (NNA)*

A 23

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wieder kommen 57 Flüchtlinge nach Lampedusa, und die italienische Regierung kritisiert Malta, weil ein maltesisches Schiff ihnen zuvor mit Wasser und Notwesten geholfen hat.

 

E

 

1

Demonstrationen

Nach Bekanntwerden von Merkels Gangster-Party fordern vor dem Kanzleramt einige Bürger "Geburtstag für Alle!".

 

R

 

1/2

Primaten, Anthropologie,  Psychologie

In Mexiko fanden es anscheinend einige Leute lustig, einem Affen (bei lebendigem Leibe?) das Fell abzuziehen um ihn dann für ein Jux-Video als angeblichen Außeridischen zu präsentieren.

 

R

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.8.09  um 13:20 Uhr