rauskuck vom Montag, 24.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Bukavu wird wieder ein Reporter eines Lokalradios ermordet, schon der Dritte in zwei Jahren.

 

JA

 

2

Somalia

Mohamed Adow berichtet aus dem Flüchtlingslager "Ifo" in Kenia. Hier leben viele Anhänger des liberalen Sufi-Glaubens, die vor den Islamisten fliehen mußten, manche sind schon 20 Jahre hier. Es gibt zwar Schulen, aber keine Perspektiven für die Jugend.

 

A

 

3

   
Nigeria

Eine Fraktion der Rebellengruppe MEND im Nigerdelta hat ihre Waffen abgegeben, diese werden von der Armee präsentiert. - Al Jazeera meldet gleichzeitig, daß die MEND ihren Waffenstillstand aufgekündigt habe.

 

JA

 

2

Uganda

Der bekannte Diplomat Olara Otonnu kehrt nach 23 Jahren im Exil zurück und deutet an, daß er bei der nächsten Präsidentschaftswahl antreten will.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Nach dem Bekanntwerden von Details eines Regierungsberichts über Mißhandlungen von Häftlingen (Elektroschocks, Scheinhinrichtungen etc.) wächst der Druck auf Obamas Regierung, die CIA-Folterer vor Gericht zu bringen. Es soll eine neue Spezialeinheit des FBI gebildet werden, die in Zukunft an Stelle der CIA Verhöre von Terror-Verdächtigen durchführen soll. Alexander Abdo (ACLU) über die neuen Entwicklungen.

 - Der jüngste Guantanamo-Häftling Mohamed Jawad ist freigelassen und in seine Heimat Afghanistan gebracht worden.

TS,E,A,B

 

zus.20

 

   

Afghanistan 

James Bays zeigt in einem Bericht, daß Taliban-Kämpfer nach Leuten suchen die zur Wahl gegangen sind, erkennbar am geschwärzten Finger. Vor der Kamera werden die Wähler verwarnt, dann wegen des Ramadan aber "begnadigt".

 

A

 

3

   

Pakistan 

Ein bekannter taliban-kritischer Journalist wird ermordet. Die Täter halten am Khyber-Pass einen Bus an, holen den Mann raus und erschießen ihn.

 

A

 

1

Irak 

In Kut explodieren Bomben in zwei Kleinbussen, mindestens 11 Tote. - Eine neue schiitische Parteien-Allianz (INA) richtet sich gegen die Regierung Maliki.

 

A

 

3

Israel / Palästina / Schweden

Auch arte-info berichtet über den Streit um den "Aftonbladet"-Artikel. - Bei Al Jazeera ein Interview mit dem Autor des Artikels,  Donald Boström (telefonisch). Er weist den Vorwurf des Antisemitismus zurück und sagt, er habe lediglich einige unbestrittene Tatsachen zusammengefügt. Die Aussagen über vermutete Organentnahmen stammten nicht von ihm selber sondern von Angehörigen getöteter Palästinenser. Er sage nicht, daß es soetwas gebe, sondern daß Israel untersuchen muß, ob etwas an den "longtime rumours" dran ist oder nicht, und gegebenenfalls die Täter zur Verantwortung ziehen muß.

Den Artikel gibt es inzwischen auch auf deutsch.

ari,A

 

zus.8

 

Europa

BRD / "Sozialstaat"

"die Story: Die Armutsindustrie" - Ein Film von Eva Müller über die Branche, die von 1-Euro-Jobbern und den "Beschäftigungsprogrammen" des Staates lebt.  (NNA)*

 

WDR

 

44

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.8.09  um 11:53 Uhr