rauskuck vom Sonntag, 23.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Programmtip des Tages"die Story: Die Armutsindustrie", über die Branche, die von 1-Euro-Jobbern und den "Beschäftigungsprogrammen" des Staates lebt.  WDR, 22:00 Uhr   (Wdh. vom 15.7., ARD)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Birgit Virnich berichtet aus Bukavu (Südkivu). Hunderte Frauen (und einige Männer) die im Bürgerkrieg von Milizionären oder Soldaten vergewaltigt worden sind, gehen zusammen an die Öffentlichkeit und verlangen lautstark ein Ende der sexuellen Gewalt.

 

WS

 

7

Somalia

Mohamed Adow berichtet aus Dobley (an der kenianischen Grenze). Immer mehr Menschen kommen hierher und hoffen auf die Weiterfahrt in eines der großen Flüchtlingslager in Kenia. 

 

A

 

3

   
Niger 

Proteste der Opposition gegen die neue Verfassung sind offenbar von der Polizei brutal zusammengeknüppelt worden. Einige Bilder zeigen schlimme Prügelorgien.

 

JA

 

1

Gabun 

Vorstellung der drei Frauen unter den Präsidentschaftskandidaten.

 

JA

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

James Bays berichtet über weitere Hinweise auf Wahlbetrug. A.Abdullah wirft dem Vorsitzenden der Wahlkommission vor, parteiisch zu sein. - US-General Mike Mullen sagt, daß die Taliban immer stärker werden (OT)

 

A

 

4

Irak 

Im irakischen Fernsehen sagt ein Mann aus, er sei an der Vorbereitung des großen Anschlags vom 19.8. in Bagdad beteiligt gewesen. Er habe einem Wachposten 10.000 Dollar gegeben, damit der den Sprengstoff-LKW passieren läßt.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Jacky Rowland zeigt den Ort in Ostjerusalem, wo Israel weitere Siedlungen bauen will. Von einem Baustopp ist dort bislang nichts zu sehen. - Der Nahost-Experte Stephen Zunes über die Frage, ob Obama eine Änderung der Siedlungspolitik erreichen kann. 

 

A

 

6

Israel / Schweden

Die schwedische Zeitung "Aftonbladet" hatte einen Artikel abgedruckt, in dem Indizien angeführt werden, die darauf hindeuten, daß israelische Soldaten Palästinenser entführen, denen dann innere Organe entnommen werden. Die Story knüpft vor allem an die Ermittlungen gegen zionistische Rabbiner in den USA wegen Organhandels an (sh. unter USA und Israel, ab 23.7.09) und an einige alte Geschichten von Leuten, die aus israelischer Gefangenschaft als Leichen mit zugenähtem Oberkörper zurückkamen. Alles keine Beweise, aber durchaus plausibel. Bemerkenswert ist die Reaktion Israels: Die Regierung geht mit keinem Wort inhaltlich auf die Vorwürfe ein, es gibt kein Anzeichen, daß etwa die Staatsanwaltschaft in Israel ermitteln würde. Stattdessen wird die Zeitung als "antisemitisch" beschimpft und die schwedische Regierung verurteilt, weil sie sich nicht für den Zeitungsartikel entschuldigen will. Boykottforderungen gegen Schweden werden laut.

Die Berichte im deutschen Fernsehen ( und im DLF) sind neutral und sachlich. Die englischsprachigen Sender haben noch nicht berichtet.

Es gibt den Zeitungsartikel von Donald Boström auch in englischer Übersetzung. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es im Blog "Mein Parteibuch" (dort auch in den Kommentaren). Ich halte den schwedischen Artikel durchaus für  nachdenkenswert und die erhobenen Vorwürfe für glaubwürdig. Mit Antisemitismus hat das erstmal nichts zu tun. Trotzdem meine ich, daß man mit solchen Vorwürfen vorsichtig umgehen sollte. Ob sie wahr sind, weiß zur Zeit Niemand, und es wäre auch keine Überraschung, wenn es sich doch nur um fiese Unterstellungen handelte. Nur wird es darüber wohl leider nie Sicherheit geben, schon gar nicht, wenn Israel außer "Antisemitismus"-Geschrei nichts dazu einfällt.  

T,ari,TS,E

 

 

 

 

zus.6

 

 

 

 

Jemen 

Weiter schwere Gefechte im Norden des Landes. Kurzberichte mit neuen Bildern von Angriffen der Armee mit Panzern und Kampfflugzeugen.

 

E,B

 

zus.3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Griechenland: Die Waldbrände sind außer Kontrolle und erreichen die Vororte von Athen.

 

ht,E,B

 

zus.7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italien fordert eine gemeinsame Politik der EU gegen Flüchtlinge.

 

E

 

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"The Daily Show with Jon Stewart": Es geht im Wesentlichen um die Gesundheitsreform und die irrsinnige Debatte darüber. Stewart bringt zunächst einige sachliche Argumente und läßt die Fox-News-Spinner für sich selber sprechen. Hier noch durch Überzeichnung Lacheffekte zu erzielen, ist wirklich schwierig, aber Stewart und seinen Mitstreitern John Oliver, Samantha Bee und Aasiv Mandvi gelingt das parodistische Meisterstück. Das fängt an mit der Forderung, daß die US-Regierung keinesfalls "Todesbüros" für schwerkranke Patienten betreiben dürfe - das müsse unbedingt Sache von privaten Versicherungsfirmen bleiben. Und steigert sich noch.    

Dann gibt es noch eine wunderbare Sentenz von Larry Willmore ("Senior black Correspondent"), der erklärt, warum alle sozialen Themen in den USA auch Rassenthemen sind, und das Problem der Weißen auf den Punkt bringt: "Ihr wollt euer schönes Amerika wiederhaben? Erzählt das mal den Indianern!" Ihre Angst, daß Amerika irgendwann mal kein weißes Land mehr sein könnte, ist absolut berechtigt. "That's what happens in a melting pot. The stew gets darker." Zum Ausschneiden und an die Wand hängen!  

(Wiederholung von Comedy Central der Sendung vom 15.8., jetzt mit deutschen UT und inzwischen leider nicht mehr unzensiert.)

CC

 

 

18

 

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.8.09  um 12:15 Uhr