rauskuck vom Sonnabend, 15.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der beim ICC angeklagte Jean-Pierre Bemba soll vorläufig entlassen werden, wenn ein Land ihn aufnimmt. Reaktionen in Kinshasa.

 

JA

 

2

Sudan

Inside Africa: Der Kommandant der UNAMID-Friedenstruppen in Darfur, der nigerianische General Martin Agwai, über Ausrüstungsprobleme der UN-Truppen, über Fortschritte bei der Befriedung der Bürgerkriegsregion, und über die Konflikte im Sudan allgemein. Er meint, allein schon durch ihre Anwesenheit hätten die Friedenstruppen in Darfur viel bewirkt.   - John Prendergast (Enough Project) beharrt darauf, daß nach der weiten Definition in Darfur weiterhin "Völkermord" stattfindet und meint, daß die UN im Sudan versagt haben, u.a. weil die Friedenstruppen kein klares Mandat hätten und zu schlecht ausgerüstet sind.

C 15
Somalia

Bericht über eine neue Spezialeinheit der somalischen Armee, die in Mogadischu den Einsatz gegen Piraten trainiert.

 

JA

 

2

Kenia / Uganda

Peter Grester berichtet über den Streit um die winzige Fischerinsel Migingo im Victoriasee. (sh. 16.5.) Dahinter steckt das Problem sinkender Fangmengen als Folge von Überfischung und Wasserverschmutzung.

 

B

 

3

Amerikas

USA

Ein weiterer Bericht über den Streit um Obamas Gesundheitsreform, hier in Kalifornien. Mit weiteren unfassbaren Aussagen ganz normaler Leute.

"The Daily Show with Jon Stewart": Es geht im Wesentlichen um die Gesundheitsreform und die irrsinnige Debatte darüber. Stewart bringt zunächst einige sachliche Argumente und läßt die Fox-News-Spinner für sich selber sprechen. Hier noch durch Überzeichnung Lacheffekte zu erzielen, ist wirklich schwierig, aber Stewart und seinen Mitstreitern John Oliver, Samantha Bee und Ossip Mandvi gelingt das parodistische Meisterstück. Das fängt an mit der Forderung, daß die US-Regierung keinesfalls "Todesbüros" für schwerkranke Patienten betreiben dürfe - das müsse unbedingt Sache von privaten Versicherungsfirmen bleiben. Und steigert sich noch. Das muß man sehen. Z.B. auch nächsten Sonntag auf Comedy Central (dort mit deutschen UT), oder hier.

Dann gibt es noch eine wunderbare Sentenz von Larry Willmore ("Senior black Correspondent"), der erklärt, warum alle sozialen Themen in den USA auch Rassenthemen sind, und das Problem der Weißen auf den Punkt bringt: "Ihr wollt euer schönes Amerika wiederhaben? Erzählt das mal den Indianern!" Ihre Angst, daß Amerika irgendwann mal kein weißes Land mehr sein könnte, ist absolut berechtigt. "That's what happens in a melting pot. The stew gets darker." Zum Ausschneiden und an die Wand hängen!   (leider kein Video im Netz gefunden davon.)

ari

 

C

 

 

 

3

 

18

 

 

 

       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul fährt ein Attentäter mit einem LKW voll Sprengstoff auf das Hauptquartier der NATO-Truppen zu, wird aber kurz vorher gestoppt. Bei der gewaltigen Detonation sterben etwa 7 Menschen, etwa 100 Zivilisten werden verletzt. Nach Angaben der Taliban sollte die US-Botschaft getroffen werden.

 

E,ari,TS,A,B

 

zus.13

Israel / Palästina

Berichte über die Zerschlagung der extremistischen Gruppe "Jihad Ansar Allah" (Krieger Gottes) im Gaza-Streifen durch die Hamas. Ein Hamas-Sprecher behauptet, die Gruppe solle im Auftrag der Fatah die Hamas-Regierung in Gaza unterminieren. Der Nahost-Experte Abdel Bari Atwan (Al Quds Arabi) glaubt nicht daran. Im Gegenteil, sogar manche Hamas-Leute haben bei den Extremisten mitgemacht.  Ein interessanter Bericht über die Vorfälle und über die Selafisten-Gruppe steht in der jungen Welt.

Sherine Tadros über einen kleinen Wirtschaftsaufschwung im Westjordanland.

Der israelische Friedensaktivist Ezra Nawi soll für mehrere Monate ins Gefängnis, weil er versucht hatte, durch passiven Widerstand die Zerstörung palästinensischer Häuser in Hebron durch die israelische Armee aufzuhalten. Bericht von Jacky Rowland.

In Jerusalem gibt es wieder Ausschreitungen von orthodoxen Juden wegen der Öffnung eines Parkplatzes am Sabbath. - Ach, würden sie sich doch ebenso vehement die ganze Woche gegen die lärmenden stinkenden Ölverbrennungsapparate einsetzen!

ari,TS,E,A,B

 

A

A

 

E,A

zus.17

 

3

3

 

zus.2

      
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Mit offenen Karten": Migration - Die Einwanderungspolitik der EU  (NNA)*

 

arte

 

11

Rassismus,  Nazis

In Britannien gibt es heftige Proteste gegen ein Zeltlager der Nazi-Partei und Zusammenstöße mit der Polizei, die das Lager bewacht.

 

E

 

1

Demonstrationen

Nackte junge Leute bei einer Protestaktion in Kiew gegen die Jagd.

 

NC

 

1

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll I

Danny Glover und seine Dokumentation "Soundtrack of a Revolution" über die Musik der Rebellion der 60er-Jahre. (Fabulous Picture Show)

 

A

 

5

Sex, Drugs, Rock n'Roll II

Ousmane Sembene, der Großmeister des afrikanischen Kinos, und sein Werk. Mit einer Reihe wunderbarer Filmausschnitte. (Fabulous Picture Show)

 

A

 

5

   
Sex, Drugs, Rock n'Roll III

Der Film "Sin Nombre" von Cary Fukunaga, eine Geschichte über Migranten auf dem Weg quer durchs wilde Mexiko, ein Film über Rassismus, einer der wichtigsten Filme des Jahres. Gespräch mit dem Regisseur.  (Fabulous Picture Show)

 

A

 

12

Sex, Drugs, Rock n'Roll IV

Das "Orchestra di Piazzo Vittorio" zeigt in Lyon die Weltmusikfassung von Mozarts "Zauberflöte", ein Projekt von Mario Tronco. Ebenso genial wie zeitgemäß. Wie es die Sprecherin sagt: Mozart hätte seine helle Freude dran!

 

E

 

5

Satire, Parodie, Kabarett

(sh. USA)

 

C

 

18

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.8.09  um 14:43 Uhr