rauskuck vom Freitag, 14.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Weltbankchef Zoelik besucht das Land und guckt sich u.a. den Inga-Staudamm an.

 

JA

 

2

Somalia

Die Besatzung eines seit 5 Monaten gekaperten ägyptischen Fischerboots überwältigt die Piraten und entkommt mit dem Schiff nach Jemen. Sie waren von den Somaliern erwischt worden, als sie in somalischen Gewässern gefischt hatten. 

 

A

 

2

Gambia

Meldung: Nachdem der Präsident kürzlich "sogenannte" Journalisten heftig beleidigte, werden sechs Journalisten zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie den Präsidenten kritisiert hatten. (Listening Post)

 

A

 

1/2

Afrika: 

Zwei Berichte blicken nochmal auf die Afrika-Reise von Hillary Clinton. Diverse OT.

 

A,B

 

zus.5

Amerikas

Honduras  

Der exilierte Präsident Zelaya wird in Chile mit allen Ehren empfangen und von Demonstrationen  freundlich begrüßt.

 

NC

 

1

Venezuela

Die Nationalversammlung diskutiert über ein neues Bildungssystem, draußen demonstrieren Befürworter und Gegner von Chavez' Reformplänen, es gibt Zusammenstöße, die Polizei greift mit Tränengas ein.

Im Listening Post geht es um den ewigen Streit um die privaten Massenmedien des Landes. (NNA)*

 

B

A

 

2

9

   

USA

Bei ihrer völlig irrealen Kampagne gegen Obamas Gesundheitsreform haben die US-Rechten jetzt auch die schauerlichen Zustände im "sozialistischen" Britannien für ihre Propaganda entdeckt. Sie zitieren in Hasswerbespots britische Patienten, die gewisse Mißstände kritisieren. Diese sind nun aber über den Mißbrauch ihrer Aussagen empört: so schlimm wie in den USA ist es in England nämlich bei weitem noch nicht! Auch in Britannien gibt es zwar (ähnlich wie in der BRD) große Bürokratieprobleme und Preissteigerungen als Folgen der Privatisierung, aber noch gibt es eine gut funktionierende Versorgung für alle Bürger.

Vier Berichte mit etlichen interessanten Informationen zum Thema. Auch bei CNN wird anhand der eindeutigen Fakten klar für Obama Stellung bezogen. Ein Gespräch mit BBC-Politik-Chef Michael Crick über die absurde Debatte in den USA. Leider kein Video verfügbar, nur dieses von der BBC bei YT zum Ansehen. Einen recht vernünftigen Kommentar von Klaus Remme gibt es beim DLF.

Die Kontroverse macht anschaulich, welche Folgen die oft beobachtete Ignoranz der US-Amerikaner gegenüber dem Rest der Welt hat. Sie glauben wirklich, sie hätten die besten Autos, das beste Gesundheitssystem, das beste Land der Welt. Die USA sind in fast jeder Hinsicht eines der rückständigsten Länder. Ein Entwicklungsland. Stark nur durch ihr Militär und ihre Macht in Gremien wie der WTO. Papiertiger.

Mehr zur Debatte ums Gesundheitssystem (hier, in den USA und in besseren Tagen) demnächst in meinem Blog.

A,B,C

 

 

 

zus.17

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet aus Kandahar, daß es Gespräche der Provinzregierung mit den Taliban gab, mit dem Ziel eines ungestörten Ablaufs der Wahlen.

 

A

 

2

Irak 

In Bagdad demonstrieren über 200 Journalisten lautstark für die Pressefreiheit und gegen ein geplantes neues Pressegesetz, das nach ihrer Meinung die Pressearbeit beschränkt.

 

A

 

3

Israel / Palästina

In Rafah im Gazastreifen ruft der islamistische Prediger Abdel Latif Moussa ein "Islamisches Emirat" aus und verlangt von der Hamas, sofort die Scharia zum staatlichen Gesetz zu machen. Anschließend greifen Hunderte Hamas-Sicherheitskräfte die Anhänger von Moussa in ihrer Moschee mit Kriegswaffen an, es gibt heftige Kämpfe, bei denen etwa 16 Menschen getötet werden. Die Gruppe "al-Jamaa al-Salafiya al-Jihadya" (bzw. "Jihad Ansar Allah" - Krieger Gottes) soll Al Kaida nahestehen.

Das Ereignis zeigt, daß man endlich begreifen sollte, daß es sich bei der Hamas um die Gemäßigten unter den Islamisten handelt. Der Westen täte gut daran, ihre Isolation zu beenden.

A,B,E

 

zus.11

 

   

Israel / Palästina

Aus Bilin die gleichen Bilder wie jeden Freitag.

 

NC

 

1

   

Libanon 

Meldung: Die Behörden schließen eine Internetfirma die offenbar als Filiale des israelischen Geheimdienstes diente. (LP)

 

A

 

1

Mankind & Humanity
Medien 

Im Zuge der Kampagne gegen das freie Internet hat man nach den "Kinderpornos" jetzt die Nazis im Netz entdeckt. Zwei Berichte mit schaurigen Bildern, schlimmen Zahlen und wenig Ahnung. Immerhin meint Frau Zypries: "eine Zensurbehörde brauchen wir nicht." (OT) Mehr dazu bei netzpolitik.org.

ht,TS zus.4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.8.09  um 12:55 Uhr