rauskuck vom Sonnabend, 8.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein allgemeiner Bericht über das Problem sexueller Gewalt im Bürgerkrieg im Ostkongo.

 

JA

 

2

Afrika: Straßenkinder

Ein Bericht über das Elend von Straßenkindern in Point Noire (Kongo-Brazzaville) und Initiativen zur Hilfe.

 

JA

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"License to Torture" - Reportage von Hilary Andersson über die Auseinandersetzungen in den USA und Britannien um die Folterungen in Guantanamo und anderswo und um die Bestrafung der verantwortlichen Politiker. Mit zahlreichen Zeugenaussagen. (Panorama) (NNA)*

Text von der BBC: "Who authorised the torture of terror suspects in US custody? The official line out of George W Bush's White House was that torture did not happen on America's watch.
In Licence to Torture, Panorama looks behind the Bush government's line and finds a paper trail that questions the validity of that assertion.
Previously classified papers released in Washington reveal both the path taken by the Department of Defense and intelligence agencies as they searched for interrogation techniques to employ in order to get information from al-Qaeda suspects, and the legal arguments used to validate them.
One of those techniques was waterboarding, which has since been classified as torture in breach of both US and international law.
Reporter Hilary Andersson finds that debate over what was - or was not - legal when it came to interrogation, has permeated mainstream America." 

B

 

27

 

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Angeblich ist ein Mann, der bei dem Sturm auf ein Haus in Jakarta getötet wurde, doch nicht Noordin Top.

 

E,A

 

zus.4

Pakistan 

Auch der Tod von Beitullah Mehsud ist weiter umstritten, ein Taliban-Sprecher bestreitet es, aber angeblich findet auch schon eine Versammlung statt, bei der es Streit um den Nachfolger gegeben haben soll. Infos von Kamal Hyder und Innenminister Rehman Malik.

 

A,B

 

zus.11

Iran 

In Teheran geht der Schauprozeß gegen Oppositionelle weiter, unter den Angeklagten auch die Französin Clotilde Reiss und iranische Mitarbeiter der französischen Botschaft. Proteste der EU. Vorwürfe, daß die Angeklagten psychisch und körperlich gefoltert worden sind.

 

ari,E,A,B

 

zus.8

Israel / Palästina

Eine Woche nach dem Anschlag auf ein Schwulenzentrum wird immer noch über den Täter und seine Motive gerätselt, weitere Demos gegen Schwulenfeindlichkeit.

Beim Fatah-Parteitag wird Präsident Abbas als Parteichef wiedergewählt.

 

ari

E,A

 

3

zus.4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Über Südostasien hängt wieder ein dichter Rauchvorhang ("Haze"), dieses Jahr noch mehr als in den letzten Jahren. Ursache ist das Abbrennen von Waldstücken, um Platz für Palmölplantagen zu machen. In Kuala Lumpur sind die Krankenhäuser voll mit Leuten mit Atemproblemen.

 

A

 

3

   

Natur und Umwelt

Mit offenen Karten: Trinkwasser aus dem Meer

 

arte

 

11

Mankind & Humanity

Krieg / Roboter

"Warfare by Remote" - Reportage von Nic Robertson über Drohnen, unbemannte Kriegsflugzeuge (UAV). Der Stand der Technik. Besuch in einer Einsatzzentrale in Nevada, von wo aus Luftangriffe in Pakistan gesteuert werden. Veränderung der Kriegstaktiken durch Einsatz von Robotern. Ausblicke auf die Zukunft: Mini-Drohnen in Vogel- oder Insekten-Gestalt, Drohnen die autonom, ohne Fernsteuerung kämpfen, Kriege von Robotern gegeneinander. Mit Aussagen von P.W.Singer (Autor von "Wired for War"). Eine kritische Betrachtung der sich ergebenden ethischen Fragen fehlt.  Hier eine Kurzfassung:

C 25
   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.8.09  um 12:53 Uhr