rauskuck vom Freitag, 7.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo (DRC)

Meldung: durch neue Angriffe der LRA im Norden Kongos wurden 12.000 Menschen vertrieben.

Treffen der Präsidenten Kagame und Kabila in Goma.

 

A

E,JA

 

1/2

4

Sudan

Erste Bilder aus Akobo nach dem Massaker bei dem 180 Menschen getötet wurden. Eine Delegation von UN und Regierung besucht den Ort. Schwer verletzte Überlebende berichten. Die ganze Region leidet unter Nahrungsknappheit. Atem Garang (SPLA, telefonisch) sagt, daß auch einige Soldaten getötet wurden, die die Flüchtlinge schützen sollten. 

A 6
   
Somalia

Mohamed Adow spricht mit Präsident Sheik Sharif Ahmed über Clintons Hilfezusagen.

 

A

 

3

Niger

Der Oppositionspolitiker Mohamed Bazoum über das "illegale" Referendum. (telefonisch)

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

Der neue Chef der LTTE wird in Bangkok verhaftet. - Gabriel Zanskar (arte) und David Chater (Al Jazeera) berichten über Rückkehr des normalen friedlichen Lebens, es finden regionale Wahlen statt. Nur in den tamilischen Flüchtlingslagern warten immer noch über Hunderttausend Menschen auf ihre Heimkehr. Die Regierung verspricht, ihnen zu helfen.

ari,A

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Den ganzen Abend dauern in Jakarta Feuergefechte rund um ein Haus, in dem der angebliche "Top-Terrorist" Noordin Top sich aufhält. Am Ende (Sonnabend früh)  ist unklar, ob er gefangen oder getötet wurde.

 

A,B

 

zus.11

Afghanistan 

Karzai bei Großkundgebung in Kabul.

Reportage von Uwe Kröger über das unsichere Leben in Kabul. Der Ex-Korrespondent besucht Künstler und Intellektuelle die er vor 7 Jahren kennenlernte, und läßt sie Vergleiche ziehen.

Listening Post: wie die internationalen Medien über den Krieg in Afghanistan berichten. Und die Versuche der Taliban, darauf Einfluß zu nehmen.

 

ari

3sat-auslandsjn.

A

 

1/2

7

8

Pakistan 

Taliban-Chef Baitullah Mehsud ist am Mittwoch beim Angriff einer US-Drohne getötet worden, zusammen mit seiner Frau. Nach ZDF-Angaben lag er krank, an eine Infusion angeschlossen, auf einem Hausdach im Bett. Die Taliban bestätigen zunächst Mehsuds Tod, später wird er dementiert.

Ein Hintergrundbericht über Drohnen. Die lautlosen ferngesteuerten Flugzeuge werden von der CIA zur Aufklärung und zu gezielten Raketenangriffen benutzt. In Pakistan haben sie dieses Jahr über 50 mal angegriffen, obwohl die USA dort offiziell keinen Krieg führen. - Bericht von Peter Kunz über den Krieg gegen die Taliban in Pakistan.

ari,TS,E,A,B

 

hj

zus.18

 

8

Irak 

Mindestens 34 Tote bei mehreren Anschlägen auf schiitische Pilger.

Neue Vorwürfe gegen die Söldner-Firma "Blackwater" (jetzt "Xe"). Zwei frühere Angestellte beschuldigen ihren Chef Erik Prince, sein Ziel sei gewesen, im Irak möglichst viele Muslime umzubringen. Auch interne Kritiker habe er aus dem Weg räumen lassen. Hintergrundinfos dazu vom Investigativ-Journalisten Jeremy Scahill. (Mehr dazu auch in der jW vom 7.8.:"Cowboys im Irak")

 

TS,A,B

A

 

zus.3

6

   

Israel / Palästina

Jacky Rowland über die vormaligen Bewohner eines Hauses in Ostjerusalem, die nach der Vertreibung durch jüdische Siedler jetzt auf der Straße leben.

"No Comment" zeigt die Freitagsdemo von Bilin, die wie immer von den israelischen Soldaten eingenebelt wird, und Zusammenstöße zwischen Einwohnern und Siedlern in Burin.

"Kampf um jedes Haus" - Richard Schneider berichtet über die ständig weitergehende jüdische Landnahme in Ostjerusalem und im Westjordanland. Hier mit juristischen Tricks um Häuser zu enteignen, dort mit rabiaten Siedlern und ihren vorgeschobenen "Außenposten". (Wdh. vom Sonntag / Weltspiegel)

Ein Bericht über den Fatah-Parteitag, der wegen offener Streitfragen länger dauert als geplant.

A

NC

ktzt

A

4

4

8

2

      
Ökologie
Meeresplünderung

Bericht über die Einrichtung des ersten Meeresschutzgebietes in der Nordsee, an der englischen Küste.

 

B

 

2

Mankind & Humanity
Primaten, Anthropologie

Ein Bericht über die Bedrohung der Lemuren auf Madagaskar durch andauernde Abholzung der Wälder.

 

JA

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.8.09  um 13:22 Uhr