rauskuck vom Donnerstag, 6.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

  (aus technischen Gründen heute etwas spät und unvollständig)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

US-Außenministerin Clinton trifft Somalias Präsident Scheich Ahmed und sichert Unterstützung beim Kampf gegen die Al-Shabab zu (OT). Warnungen an Eritrea, es solle seine Waffenlieferungen an die Rebellen beenden. Ali Khalif Galaydh (Ex-Premier) über die Lage im Bürgerkrieg (NNA)*. 

"Der Sieg der Piraten" : Mehr über die Leiden der Besatzung der "Hansa Stavanger" während der Entführung und die geplante Geiselbefreiung, die die GSG-9-ler durch ihre Blödheit verpatzt haben.

 

ari,E, A,B

Panorama (ARD)

 

zus.14

7

   
Äthiopien

Bei Riz Khan sprechen Fowsia Abdulkadir (Ogaden HR-Comitee), Greg Stanton (Genocide Watch) und David Shinn (Ex-US-Botschafter in Äthiopien) über den Konflikt im Ogaden. (NNA)*

 

A

 

22

   
Ägypten

Christian Frazer berichtet aus Kairo über unerwartete Folgen der Massentötung aller Schweine: seit die Schweine als Abfallverwerter wegfallen, gibt es eine Massenvermehrung von Ratten. Statt Schweinegrippe weitet sich die Vogelgrippe aus. Und vielen Menschen fehlt das billige Schweinefleisch für die Ernährung.

B 4

Asien

Neukaledonien

Mehr über die Unruhen. (NNA)*

 

T

 

2

Amerikas

Honduras  

Bilder von den Straßenkämpfen an der Universität.

 

NC

 

2

   

Bolivien

Die traditionelle Regenbogenfahne der Indigenen wird als gleichberechtigtes Staatssymbol anerkannt. Ein Bericht von Lucia Newman über den Kampf der Indigenen (nicht nur in Bolivien) um Anerkennung. First Person: ein indianisches Ehepaar in La Paz über die Bedeutung der Wiphala-Fahne.

 

A

 

5

USA

"Fault Lines"   Reportage von Avi Lewis über das desolate Gesundheitssystem, seine dringend nötige Reform, die Widerstände der Lobbys gegen Obamas Pläne und Bürger, die endlich ein Recht auf freie Gesundheitsversorgung fordern. (Mehr dazu demnächst)

 

A

 

23

      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Helmand wieder 5 Zivilisten getötet, diesmal bei einem Anschlag der Taliban. - Martin Patience berichtet vom Wahlkampf und von der Macht der Stammesältesten, die sich auch mit Geldgeschenken zur Wahlempfehlung an ihre Leute überzeugen lassen.

 

B

 

4

Israel / Palästina

(NNA)* folgt (geht u.a. um HRW-Kritik an Hamas-Kriegsverbrechen)

Bei arte-info ein Bericht über äthiopische Einwanderer in Israel und ihren langen Kampf um den Nachzug ihrer Familien. Die orthodoxe Shas-Partei befürwortet die Einwanderung der Äthiopier, weil sie Juden sind. Andere Flüchtlinge lehnt sie hingegen ab und will sie abschieben lassen.

 

A

ari

 

zus.12

3

Europa

BRD / Kapitalismus  

"Milliardengrab Landesbanken" : Ministerpräsidenten wie Öttinger und Rüttgers sorgen weiterhin für Millionen-Boni für kriminelle Banker und rennen weg, wenn Reporter sie danach fragen. 

Panorama (ARD)

8

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Sonne im Norden, Sintflut im Süden" : Der Beitrag stellt das Versagen der deutschen Klimaschutzpolitik (absolut peinlich: Gabriel verteidigt die Abwrackprämie) Bildern aus Bangladesh gegenüber, wo die Menschen heute schon von Überschwemmungen bedroht sind. - Einerseits sehr informativ durch anschaulich sich ergänzende Gegensätze. Andererseits stört es, wie zum Teil mit Fakten umgegangen wird. Mal wieder tun sie beim NDR so, als wäre das Ansteigen des Meeresspiegel jetzt schon problematisch. Klüger wäre, zu erklären, daß in Bangladesh jetzt schon Deiche fehlen. Und wenn das Meer dann richtig ansteigt, wird es bei uns genauso lustig werden, trotz Deichen.

Panorama (ARD) 12
   
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

"The real World of Peter Gabriel" - Film von Dieter Zeppenfeld und Georg Maas über das Engagement des Musikers für die Weltmusik. Mit etlichen schönen Musiktracks, u.a. von Nusrat Fateh Ali Khan. (NNA)*

 

arte

 

52

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.8.09  um 13:38 Uhr