Sonntag, 5.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bericht über weitere heftige Kämpfe in Mogadishu.

 

A

 

2

Kongo-Brazzaville

"Ein Kleptokrat lässt wählen" - Peter Schreiber über Präsident Sassou-Nguesso und eines der korruptesten Länder der Welt.

 

WS

 

8

Asien

Philippinen

In Corabato explodiert eine Bombe direkt neben einer Kirche, 5 Menschen werden getötet. Ziel war vermutlich ein vorbeifahrendes Armee-Fahrzeug.

 

B,E

 

zus.2

Amerikas

Honduras I 

Warten auf Zelaya. Der Präsident will zurückkehren und das Amt wieder übernehmen. Weitere Demos von beiden Seiten, Tausende (Angaben bis zu 30.000) versammeln sich am Flughafen, um Zelaya zu empfangen, ebenfalls am Flughafen fährt das Militär auf, um Zelaya festzunehmen. Bei Al Jazeera weitere Hintergrundinfos und live-Schalten zu den Korrespondenten in Honduras. Mariana Sanchez berichtet über die Stimmung in einer Kleinstadt und läßt einige Leute zu Wort kommen, die sich Sorgen um die Zukunft machen. 

ht,ari,TS,TT,E,A,B zus.42

Honduras II 

Die Ereignisse ab etwa 0:00 Uhr MESZ, also am Sonntagabend Ortszeit. Präsident Zelaya fliegt mit einem Learjet in Begleitung mehrerer Diplomaten nach Tegucigalpa. Das Militär hat die Landebahn mit Fahrzeugen blockiert. Ein Teil der vielen tausend Demonstranten versucht, das Gelände zu stürmen. Armee und Polizei gehen mit Tränengas gegen die Menschen vor, dann wird zum Teil offenbar auch in die Menge geschossen, zahlreiche Menschen werden verletzt, zwei Kinder erschossen. Das Flugzeug kann nicht landen, dreht ein paar Runden und fliegt dann nach Nicaragua. Die Demonstranten fliehen in Panik vor der Armee.

Das alles praktisch live bei Al Jazeera, die Bilder überwiegend direkt von TeleSur übernommen, dazu telefonische Berichte der Korrespondenten und Gespräche mit mehreren Experten (u.a. der Schriftsteller Roberto Lovato, der auf die Verbindungen der Junta mit rechten Kreisen in den USA hinweist). Kameramann Alfredo Delara schildert, wie er mitten unter den Demonstranten war, die nach seiner Aussage ohne Anlaß zehn Minuten lang beschossen wurden. Kurze live-Interviews von TeleSur mit Zelaya und Chavez. (Chavez sagt, es sei sicher, daß die Putschisten vom "Yankee-Empire" unterstützt würden. Vielleicht hätten sie nicht die Unterstützung von Obama, aber "der ist ein Gefangener des Imperiums".) - Interview mit der "Vize-Außenministerin" der Militärjunta, Martha Casco, die sich zwar wacker gegen die sehr kritischen Fragen schlägt, dabei aber erkennen läßt, daß sie außer ihrem Haß auf "Chavez" und den Sozialismus kaum Argumente für ihre Position hat.  (Diese Leute haben noch nicht verstanden, daß "Chavez"  und "Sozialismus" für Dreiviertel der Menschheit nicht etwas sind, vor dem man Angst hat, sondern eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft darstellen. Aber Frau Casco gehört schließlich zu den 5 Prozent, für die "Chavez" eher eine Verschlechterung bedeutet...)

In "First Person" spricht die Bürgerrechtlerin Berta Flores über ihre Bemühungen, Menschen zu mobilisieren, über ihre Hoffnungen auf eine gerechtere Gesellschaft und über ihre Angst vor den Soldaten.

A,B,C,E

 

 

 

 

zus.62

 

 

 

 

      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Mehr über die US-Offensive in Helmand. Clayton Swisher berichtet eingebettet bei US-Marines. Einer der Soldaten nennt es eine "Geisterjagd", die Taliban sind überall, aber man sieht sie nicht. Zeina Khodr berichtet aus der Provinzhauptstadt Lashkar Gah über Selbstmordattentate, strategische Planungen (von einem afghanischen General) und Vorbereitungen zur Präsidentschaftswahl.

 

TS,A,B

 

zus.12

Pakistan 

Bilder eines von der Luftwaffe total zerstörten Dorfes in Waziristan, angeblich 6 Tote, je nach Quelle Zivilisten oder Taliban-Kämpfer.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Richard Schneider berichtet über jüdische Siedler die sauer sind, daß Obama sich in "ihre" Angelegenheiten einmischt. Der Bau der illegalen Siedlungen geht dabei munter weiter.

 

TT

 

3

Israel / Iran / USA

Joe Biden sagt (OT), daß sich die USA nicht einmischen werden, falls Israel den Iran angreifen sollte.

 

A

 

1

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid / Ureinwohner

Aufstand der Guarani-Indianer – der Film "Birdwatchers"  (folgt)

 

ttt

 

5

Mankind & Humanity
Kapitalismus

"Ölpreisspekulation in Rotterdam" - Markus Preiß berichtet über seltsame Methoden der Preisgestaltung mittels Lagerhaltung auf See.

 

WS

 

7

Medien 

Zwei Berichte vom Parteitag der Piratenpartei in Hamburg. Der Bericht von n-tv beschäftigt sich vor allem mit Jörg Tauss, der "selbst mit dem Gesetz in Konflikt geraten" sei. Der Bericht bei RTL-aktuell ist nicht ganz so dämlich, aber auch ziemlich fehlerhaft.

 

n,R

 

zus.4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Beitrag über den neuen Film von Sacha Baron Cohen, "Brüno". (folgt)

 

ttt

 

6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.7.09  um 13:20 Uhr