Sonnabend, 4.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die AU beschließt, den Haftbefehl gegen Präsident Al-Bashir nicht umzusetzen. Dazu eine etwas wirre telefonische Stellungnahme von Moreno Ocampo

 

A

 

2

Uganda

Andrew Simmons berichtet über Ölfunde am Lake Albert und die Sorgen, wie sich das Land verändern wird, wenn sich die Prognosen von großen Ölvorkommen bestätigen. Es wird bereits eine Pipeline nach Mombasa (also für den Export) geplant.

 

A

 

4

   

Guinea-Bissau  

Ein Bericht über Unterstützung der EU bei einer Reform der Polizei. Die Polizisten sind erbärmlich ausgerüstet und werden selten bezahlt. Auch andere staatliche Institutionen leiden an Unterfinanzierung und unklarer Aufgabenverteilung. Kein Wunder, daß alle Seiten ihre Finger auch im Drogengeschäft haben. Interessanter Bericht über ein Land am Rande des Staatszerfalls.  (reporter)

E

8

Asien

Bangladesh

Nicolas Haque berichtet über eine Demonstration von Textilarbeitern die für höhere Löhne streiken, und allgemein über die Wirtschaftskrise.

 

A

 

4

   

Amerikas

Honduras  

Die "Übergangsregierung" erklärt den Austritt aus der OAS, anschließend schließt die OAS Honduras aus. Die Führung der "katholischen" Kirche stellt sich auf die Seite der Putschisten.

In Tegucigalpa wieder Demonstrationen beider Seiten, jeweils ein paar Tausend für die Putschisten und für Zelaya. Die Armee steht eher neutral dazwischen, es gibt aber Bilder, wonach die Soldaten Busse mit Zelaya-Anhängern auf dem Weg in die Hauptstadt mit Schüssen in die Reifen gestoppt haben. Die ausführlichsten Bildberichte zu den Demos liefert Karl Penhaul (CNN), hier einer davon:

ari,TS,A,B,C

 

zus.24

 

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bericht von Zeina Khodr über die US-Offensive in Helmand, vorwiegend aus Perspektive der Amerikaner, sowie mit Äußerungen von Gouverneur Ghulab Mangal.

 

A

 

3

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus dem Swat-Tal. In Begleitung der Armee filmt er schwere Zerstörungen, darunter Brücken, die angeblich von den Taliban gesprengt wurden. Die meisten Zivilisten sind aus der Gegend geflohen. - Imran Khan berichtet aus einem Flüchtlingslager im Norden des Landes. Etwa 50.000 Menschen leben hier in Zelten und fürchten den Beginn der Regenzeit.

 

A

 

6

   

Israel / Palästina

Israel hält immer noch 14 Leute fest, die sich an Bord des gekaperten Hilfsschiffs für Gaza befanden, darunter Menschenrechtsaktivisten und Journalisten. Infos dazu von Maired Maguire (telefonisch); die Friedensnobelpreisträgerin ist unter den Entführten.

 

A

 

2

   

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Sarah Palin gibt bekannt, daß sie als Gouverneurin von Alaska zurücktritt. Sehr wirre Ansprache (OT), wie immer. In der Zeitschrift "Vanity Fair" wurde ihr eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" unterstellt. Jetzt bereitet sie sich wohl auf die Präsidentschaftskandidatur vor, aber nicht, indem sie Bücher über Politik liest, wie republikanische Berater ihr empfohlen hatten. B 3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.7.09  um 13:43 Uhr