Montag, 15.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bericht über Rückkehr von Bewohnern und Wiederaufbau im kriegszerstörten Abyei im Südsudan.

 

JA

 

2

Somalia

Start einer Serie von Mohammed Adow über Somalia. Teil 1: Besuch in Garacad bei den Piraten von Puntland. Adow redet mit einem Piraten übers Geschäft und erklärt nochmal, wie aus Fischern Freibeuter wurden. - Gespräch mit Adow über Hintergründe und politische Wirkungen der Piraterie.

 

A

 

9

   
Gabun

Ein Bericht über das politische Stühlerücken nach Bongos Tod und ein allgemeiner Bericht über die Wirtschaft des Landes, die hauptsächlich dem Export von billigen Rohstoffen (Erze, Öl, Holz) dient.

 

JA

 

4

Niger

Bilder einer großen Demo in Niamey gegen ein unendliches Weiterregieren des Präsidenten.

 

A

 

1/2

Liberia

artsworld: Mahmoud Johnson gibt Einblicke in die liberianische Kunstszene. Zu sehen sind beachtliche Gemälde, die die kriegerischen Konflikte der letzten Jahrzehnte und die Sehnsucht nach Frieden widerspiegeln.

 

A

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Im Jemen ist eine Gruppe von 9 Ausländern erst verschwunden und dann angeblich ermordet worden. Anscheinend nicht eine der üblichen Entführungen durch rebellische Stämme. Vermutungen über eine Tat von Al-Kaida.

 

ht,A

 

zus.4

Afghanistan 

Zwei Al-Jazeera-Kameramänner sind seit einem Behördentermin verschwunden. Vermutungen, daß sie vom Geheimdienst festgehalten werden, aber es gibt keine offizielle Stellungnahme. Informationen von David Chater.

 

A

 

6

Pakistan 

Informationen von Kamal Hyder über eine Offensive der Armee gegen die Taliban in den Stammesgebieten an der afghanischen Grenze.

 

A

 

3

Iran 

In Teheran demonstrieren über eine Million Menschen friedlich gegen das offizielle Wahlergebnis. Meldungen über große Proteste auch in anderen Städten. Ausführliche Korrespondentenberichte, Bilder und Augenzeugenberichte (u.a. von Robert Fisk) aus Teheran. Am Abend kommt es zu gewalttätigen Zusammenstößen, bei denen mehrere (nach offiziellen iranischen Angaben: 7) Menschen ums Leben kommen. Angeblich hatte eine Menschenmenge eine Militärbasis angegriffen. Bei CNN ein Handy-Video von jener Szene, mehrere Fotos von Toten. - Berichte über weitere Demonstrationen von Exiliranern in europäischen Städten.

  In den deutschen TV-Berichten ist von "Hunderttausenden" Teilnehmern bei der Demo die Rede, Augenzeugen bei Al Jazeera sprechen von deutlich über einer Million. Al Jazeera konnte bestimmt noch nie der Vorwurf von einseitiger (pro-westlicher) Berichterstattung über den Iran gemacht werden, die Korrespondenten haben das "Wahlergebnis" sehr vorsichtig und differenzierend analysiert. Wenn Al Jazeera jetzt ziemlich deutlich für die Opposition Stellung bezieht (während US-Regierung und europäische Politiker sich auffallend zurückhalten), darf man wohl annehmen, daß dies keiner der US-finanzierten "Farben"-Umstürze ist. Auch hat der Kandidat Mousavi deutlich genug erklärt, daß er die eigenständige Außenpolitik Ahmadinejads fortsetzen wird. Seine Kritik an Israels Apartheid hat an Klarkeit nichts vermissen lassen. (vgl. rauskuck vom 11.6.) Nur wird er seine Worte vielleicht etwas klüger wählen und das Publikum nicht mit endlosen langweiligen Litaneien erschöpfen. 

Ich jedenfalls hatte mich Sonntag Abend bei den ersten Meldungen über Mousavis Wahlsieg gefreut: nach den USA und dem Iran würde jetzt nur noch in Israel ein "Wechsel"  ausstehen. Die Einzigen, die ein Interesse an Ahmadinejads Sieg haben, sind die Wahnsinnigen in Israel, die einen Atomkrieg gegen den Iran vorbereiten.

ht,ari,TS,E

A,B,C,NC

 

 

 

 

zus.18

zus.39

 

 

 

 

   

Iran / Medien

Im ARD-Brennpunkt ein Bericht über den Umgang der Jugendlichen mit neuen Medien, Handy-Videos bei YouTube, und die Zensurversuche des Regimes. -  Bei Al Jazeera dazu ein Gespräch mit dem Neue-Medien-Experten Robin Hamman. Er schildert die neuen Möglichkeiten ebenso wie die Gefahr der Verbreitung von Falschinformationen und Manipulationen.  - Der iranische Blogger Potkin Azarmehr über seine Einschätzung der iranischen Oppositionsbewegung   - Einige Zuschauerkommentare von Iranern bei der BBC. 

ARD,A,B zus.15

Israel / Palästina

Weitere Berichte über die Reaktionen auf Netanjahus Rede. Im Westen bemüht man sich weiter krampfhaft, darin positive Anzeichen zu finden. Jo-Ann Mort (Americans for Peace Now) zeigt bei arte-info, daß manche amerikanische Juden klarer sehen: sie hält Netanjahus Rede für eine reine Provokation gegen Obama. Ähnlich sind auch die Reaktionen der PLO und von Leuten in Ramallah. - Die europäischen Außenminister reden unterdessen in Luxemburg mit dem israelischen Nazi-Minister Lieberman.

Jimmy Carter hat dagegen richtig zugehört: er sagt (OT), daß Netanjahu neue Hindernisse für einen Frieden errichtet hat, darunter die neue Forderung nach Anerkennung Israels als "jüdischem Staat", obwohl 20 Prozent der Israelis keine Juden sind.

ari,TS,E,A

 

B

zus.13

 

1/2

Mankind & Humanity
Kapitalismus

"die Story: Hühner-Wahnsinn - Die eiskalten Geschäfte mit Geflügel" - Reportage von Joachim Vollenschier  (NNA)*

WDR

44

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.6.09  um 12:51 Uhr