Sonntag, 14.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Regierungstruppen greifen Hutu-Milizen in Süd-Kivu an.

 

A

 

1/2 

Tschad / Sudan

In Ndjamena werden 84 Ex-Kindersoldaten, die zu den über 1000 Kriegsgefangenen vom letzten Rebellenansturm zählten, in einer öffentlichen Zeremonie von Regierung und UNICEF demobilisiert und in "Spezial-Zentren" übergeben, wo sie wohl eine Berufsausbildung bekommen sollen.

 

JA

 

2

Sudan

Meldung: bei einem Angriff auf einen UN-Konvoi im Südsudan wurden 40 Soldaten getötet. Keine Details.

 

JA

 

1/2

Somalia

Nato-Schiffe retten 14 indische Seeleute, die von Piraten hilflos ausgesetzt worden waren.

 

A

 

1/2

Gabun

Der Historiker Elikia M'Bokolo über die politische Bedeutung von Omar Bongo.

 

JA

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Acht Tote bei einem Bombenanschlag in einem Einkaufsviertel in Südwaziristan. Im arte-Bericht dazu wird über eine zunehmende Anti-Taliban-Stimmung in der Bevölkerung berichtet. - James Bays berichtet über verzweifelte Flüchtlinge aus Swat, die in Islamabad kaum Hilfe bekommen.

 

ari,A,B

 

zus.7

Iran 

Filmberichte und Korrespondentengespräche über die andauernde Welle von Unruhen und Protesten in Teheran gegen das seltsame Wahlergebnis. Tausende Polizisten und Revolutionswächter gehen rigoros und teilweise brutal dagegen vor, zu sehen sind regelrechte Straßenschlachten. Aber auch eine Jubelkundgebung mit bestimmt Hunderttausend Anhängern von Ahmadinejad (laut CNN wurden diese aber mit Bussen vom Lande nach Teheran gebracht). Alle Sender schildern staatliche Behinderungen bei der Berichterstattung, es sollen über 160 Oppositionelle verhaftet worden sein. 

Im Weltspiegel ein Bericht von Peter Mezger.  - Robert Fisk (The Independant) ist in Teheran und auch er fand das Zustandekommen des Wahlergebnisses seltsam. (Seine Artikel sind sehr lang, aber lesenswert.) -  CNN und Euronews zeigen ein paar Bilder von Protesten von Exil-Iranern in aller Welt.

E,ht,ari,WS,TS

A,B,C,NC

zus.23

zus.58

   

Israel / Palästina

Netanjahu hält eine "Grundsatzrede" zu seiner künftigen Politik gegenüber Palästina. (live-OT). Beim Zuhören kann man eigentlich durchgängig das, was er über die bösen Feinde Israels (Iran, Hamas etc.) sagt, als Klartext über seine eigenen Pläne interpretieren. (So wie früher im Kalten Krieg.)

A 29

Berichte und Einschätzungen zu dieser Rede. Obwohl Netanjahu keinerlei konkrete Zugeständnisse erkennen läßt, wird die Rede im Westen allgemein als "Schritt in die richtige Richtung" bewertet, weil er einer palästinensischen Staatsgründung rein theoretisch zustimmt. Der Siedlungsbau soll aber natürlich weitergehen und Jerusalem soll ungeteilt israelisch "bleiben" und mit Hamas wird nicht geredet. Also gar nichts Neues. - Stellungnahmen von Palästinensern zeigen ein realistischeres Verständnis. - Interessant auch die Einschätzungen von Robert Fisk (The Independant, in Teheran) zum Verhältnis Netanjahu - Ahmadinejad ( und nebenbei über das seltsame Verhalten Ahmadinejads bei Pressekonferenzen). - Regierungssprecher Mark Regev versucht, Netanjahus Worte als Friedensbotschaft zu deuten.

Am Rande der Universität in der Netanjahu redet, demonstrieren jüdische Nazis mit Parolen wie "Palestinian state = Destruction of Israel", "Barack Hussein Obama: Anti-Semitic Jew-hater". -  Dan Nolan spricht in Ofra mit der Siedlerin Aliza Herbst, die sich vor allem freut, daß Netanjahu die Siedlungen weiter ausbauen will. 

E,ari,TS

A,B,T

 

zus.8

zus.35

 

   

Europa

BRD / Geschichte

"Wackersdorf - Eine Zeitreise" - Ein Film von Heio Letzel.  In Rückblicken, Ausschnitten aus alten Tagesschauen und längeren Gesprächen mit Einheimischen, die die Auseinandersetzungen um den Bau der WAA hautnah mitbekommen haben, entsteht ein dichtes und beklemmendes Bild jener Jahre. Etliche biedere Bürger wurden damals politisiert und haben heute noch Interessantes darüber zu berichten. Bizarr die Geschichte der "Entweihung" einer Christusfigur durch einen Polizeipfarrer. Das Kunstwerk ist seitdem verschollen. Daneben zeigt der Film auch das heutige Wackersdorf, mit dem "Industriepark", der in der Wirtschaftskrise herumkümmert.

BR 43

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.6.09  um 17:23 Uhr