Sonnabend, 13.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

Nach der Verkündung des offiziellen Auszählungsergebnisses (62 Prozent für Ahmadinejad) kommt es in Teheran (und angeblich in weiteren Städten) zu Protesten und Unruhen, Tausende wütende Anhänger von Mousavi gegen Polizisten. Berichte von Teymoor Nabili (Al Jazeera), John Simpson (BBC) und Christiane Amanpour (CNN).  Seyed Mohammad Marandi (Politologe)  weist (so wie ich gestern) darauf hin, daß die westlichen Korrespondenten meist nur die Stimmung in Teheran sehen, während die Leute auf dem Land eher Ahmadinejad unterstützen.

E,ht,ari,TS

A,B,C,NC

zus.18

zus.27

Iran 

"Die frommen Elite-Studenten in Teheran" - Reportage von Agnieszka Ziarek und Frédéric Vassort 

Text von der arte-Seite: "Wer die Universität Imam Sadegh im Iran besucht, der gehört zur künftigen Elite im Land: Der Schah hat sie noch gegründet im Jahr 1970 und sein Vorbild dafür war die Universität von Harvard.
Doch drei Jahre nach der islamistischen Revolution, 1982, beschlossen die neuen religiösen Führer im Iran, diese Universität nach ihrem Modell umzubauen. Seitdem gibt es keine Seminare über Finanzen oder Management nach westlichem Vorbild mehr, sondern Vorlesungen über Recht, Kommunikation und Wirtschaftswissenschaften auf theologischer Basis. Die 800 Studenten sind nach streng moralischen Kriterien ausgewählt worden.
Der Iran investiert viel Geld in die künftigen leitenden Angestellten und Regierungsbeamten der Islamischen Republik: Die Besten unter ihnen werden Minister, Banker oder Diplomaten. Hossein und Kianush, beide ausgewählt von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Uni, führen uns durch die Vorlesungen und Seminare, die alle in verschiedenen Sprachen gehalten werden.
Die große Mehrheit der Studenten engagiert sich in der vorlesungsfreien Zeit in der paramilitärischen Organisation der Bassidjis, 1979 vom Revolutionsführer Ayatollah Khomeini gegründet. Sie sollen lernen, das Land zu verteidigen. „Bassidji“ ist persisch und bedeutet „Die Bewegten“, eine Art „Junge Pioniere“ im islamistischen Sinne.
In der Regierung Ahmadinedschad allein sitzen sechs Vize-Minister, die ihren Abschluss an der Imam Sadegh gemacht haben, genau wie der Direktor der Zentralbank. Auch sie sorgen dafür, dass ihre Traditionen und Ansichten Hand in Hand weitergereicht werden von Generation zu Generation."

arep

 

 

 

 

23

 

 

 

 

Pakistan 

Bilder von der Beisetzung des ermordeten Gelehrten Naeemi mit Beteiligung von Tausenden trauernden Muslimen.  - James Bays berichtet über eine Verschärfung der ökonomischen Krise als Folge des Krieges.

 

A

 

3

Pakistan 

"Der heilige Krieg um die Herzen der Opfer" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil und Jean Laurent Bodinier. (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Die pakistanische Armee hat im Swat-Tal einen militärischen Sieg errungen. Nun kämpft die Regierung weiter - gegen die islamistischen Hilfsorganisationen um die Gunst der Flüchtlinge.
Die “Falah-e-Insaniat“ hat die Waffen niedergelegt und verteilt zur Zeit heiße Mahlzeiten an die Flüchtlinge am Rand von Mardan, einer Stadt, die von den Menschen belagert ist, die vor dem Kämpfen im Swat-Tal geflohen sind. Die Islamisten-Helfer stehen den heiligen Kriegern des Islam mehr als nahe, sie suchen erfolgreich den Kontakt mit den Menschen in den Flüchtlingslagern der Regierung, um auf diese Weise für ihren Kampf zu werben. Doch die Regierung versucht das zu verhindern.
Die Hilfsorganisation „Falah-e-Insaniat“ wird als terroristische Vereinigung angesehen und sie wird beschuldigt, an den Attentaten in Bombay beteiligt gewesen zu sein – damals unter dem Namen „Lakshar-e-Taiba“. Unter diesem Namen wurde sie verboten, der Name aber war schnell gewechselt und damit auch die Identität. Nun nutzen ihre Mitglieder die momentane Schwäche des pakistanischen Staates: Der ist zur Zeit kaum in der Lage, die 2,5 Millionen Flüchtlinge unterzubringen und zu versorgen.
Pakistan hat den Fundamentalisten zwar erlaubt, im Nordwesten des Landes das Scharia-Recht einzuführen – doch die Regierung versucht, sie aus dem Swat-Tal und den Stammesgebieten zu verdrängen. Dort befinden sich auch die Rückzugsgebiete der afghanischen Taliban. Unter dem Druck der US-amerikanischen Regierung hat Pakistan den Krieg gegen die Fundamentalisten vorerst gewonnen, jedoch um einen hohen Preis: das Unverständnis und die Wut der Flüchtlinge – sie ergreifen in ihrer Not nun die erste Hand, die sich anbietet, ihnen zu helfen."

arep

 

 

 

13

 

 

 

Israel / Palästina

In Gaza demonstrieren Tausende für die Einheit der Palästinenser. Ein Bericht über den Streit zwischen Hamas und Fatah.

Bericht über den israelischen Bau von Siedlungen im besetzten Palästina und die Beziehungen zu den USA.

 

A,NC

B

 

zus.4

3

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Noch ein Bericht über die Banksy-Ausstellung in Bristol.

 

C

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.6.09  um 12:23 Uhr