Sonnabend, 30.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ex-Präsident Numeri ist im Krankenhaus gestorben. - Bericht über UN-Polizistinnen in Flüchtlingslagern in Darfur.

 

JA

 

2

Somalia

Ein allgemeiner Bericht über die Al-Shabab-Bewegung, zu der auch etwa 1000 ausländische Kämpfer gehören sollen. - Phil Rees (Autor von "Dining with Terrorists") erklärt, daß Al Kaida (und ebenso Al Shabab) nicht eine Organisation ist, sondern eine Idee, der Glaube an den Jihad. (Leider nur kurzer Ausschnitt.)

 

A

 

4

Zimbabwe

Morgan Tswangirai sagt in einer Rede, daß er mit den Ergebnissen der Koalitionsregierung unzufrieden ist und gibt zu, daß der gewünschte Wandel bisher kaum vorankommt. (OT).

 

B

 

2

Togo

politische Entwicklungen (NNA)*

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

In Berlin demonstrieren über 5000 Menschen (vor allem tamilische Exilanten) und fordern Sanktionen gegen die srikankische Regierung. Bericht über den "Krieg der Zahlen" um die Zahl der Todesopfer des Krieges.

 

ari

 

2

Amerikas

Guatemala

Forensiker untersuchen die Skelette aus Massengräbern aus der Zeit des Bürgerkrieges, um den Toten einen Namen geben. Bisher wurden 2000 Skelette per DNS-Test zugeordnet.  Etwa 200.000 Menschen, überwiegend Indigene, sind von 1960 bis 1996 von rechten Todesschwadronen ermordet worden.

 

A

 

4

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Berichte über die Eroberung von Mingora (mit den Bildern von Al Jazeera vom Vortag). Armeesprecher verkündet den Sieg der Armee in Mingora.

Mike Hanna berichtet über Sikhs, die vor dem Krieg im Norden geflohen sind und in einem Tempel in (...) untergekommen sind.

 

E,ari,A,B

A

 

zus.5

3

Iran 

Nach dem Anschlag auf eine Moschee in Zahedan werden drei "sunnitische Extremisten" als mutmaßliche Schuldige öffentlich gehenkt. Der Trauerzug für die Opfer des Anschlags wird zur wütenden Massenkundgebung.

 

ari,A,B

 

zus.4

   

Irak 

US-Truppen übergeben die Kontrolle eines Distrikts in Bagdad an die irakische Armee. Ein Rückblick auf die Jahre seit dem US-Überfall.

 

A

 

3

Libanon 

Eine Reihe von Leuten werden als angebliche israelische Spione verhaftet. Sie sollen den Israelis beim Krieg 2006 Angaben über Hisbollah-Stellungen gegeben haben.

 

B

 

3

Europa

Griechenland 

Weitere Proteste von muslimischen Einwanderern und Antirassisten, zugleich marschieren auch Nazis auf, um gegen alle "Ausländer und Zigeuner" zu pöbeln.

 

ari

 

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Bei Kapstadt sind etwa 50 Grindwale gestrandet. Helfer versuchen, sie ins Meer zurückzubringen, aber 30 Tiere müssen getötet werden. Anrührende Bilder zeigen die verzweifelte Hilfsbereitschaft von vielen Menschen, die dann doch nicht alle Tiere retten können.

 

B

 

2

   

Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

"Massaker in den Appalachen" - Reportage von Stefan Richts und Stefan Stechow über den Kampf von Bürgern in den USA gegen die Zerstörung der Appalachen durch die Kohleindustrie.
Text von der arte-Seite: "Unter Energieexperten werden die USA auch das Saudi Arabien der Kohle genannt: in den Vereinigten Staaten von Amerika lagern rund ein Drittel aller weltweit bekannten Kohlereserven, und die reichen bei derzeitigem Verbrauch noch weit über 200 Jahre.
Die Weltmacht deckt fast 50 Prozent ihrer Energie durch Kohle, dementsprechend groß ist die Macht der Bergbaukonzerne. Unter den letzten Präsidenten bekamen die Firmen quasi einen Persilschein zum Abbau der Kohle, egal wie hoch die Schäden an der Natur und den Menschen auch sind.
Inzwischen hat eine Umweltzerstörung gigantischen Ausmaßes eingesetzt, da die Kohle aus Kostengründen nicht mehr unter Tage, sondern im offenen Tagebau abgebaut wird. Das bedeutet in den Bergen der Appalachen: die Bergspitzen werden einfach abgetragen oder weggesprengt. „Mountain Top Removal“ oder „Strip Mining“ heißt das dann - fast schon beschönigend. In Wirklichkeit werden die Berge einfach geköpft und platt gemacht.
Am brutalsten wüten die Minengesellschaften in dem kleinen und armen Bundesstaat West Virginia, nur rund 4 Autostunden von der Hauptstadt Washington DC entfernt. Fast 500 Berge sind hier schon tiefer gelegt worden, bis 2012 – so schätzt die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA – könnte eine Fläche halb so groß wie Sachsen in eine Mondlandschaft verwandelt und verschandelt worden sein.
Wird in diesem Tempo weiter Kohle gefördert, werden in weniger als 50 Jahren in West Virginia überhaupt keine Berge mehr stehen. Stefan Richts brichtet aus dem „Mountain State“ – so der Slogan – der, wenn es so weitergeht, bald plattes Brachland geworden sein wird."

arep

 

 

 

13

 

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.5.09  um 13:34 Uhr