Freitag, 29.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bericht von Nicolai Henin aus Mogadischu. Besuch in einem Feldhospital der Armee, wo auch verletzte Zivilisten und mutmaßliche Rebellen behandelt werden.  

 

ari

 

3

Burundi

Gerichtsverfahren gegen 11 Männer, die an der Ermordung von 10 Albino-Kindern beteiligt gewesen sein sollen. Die Körper wurden an "Wunderheiler" verkauft. Mehr über die Ritualmorde an Albinos in Ostafrika in der taz vom 29.5.

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

Streit über die Zahl der Toten in den letzten Kriegswochen. Die "Times" zitiert UN-Quellen, nach denen etwa 20.000 Menschen starben. Neue Luftbilder, die Massengräber auf dem umkämpften Landstreifen von Mullaittivu zeigen sollen. Catherine Philp von der "Times" begründet die Zahlenangaben. Bei den UN wird aber nichts davon bestätigt. Im Bericht bei CNN nochmal gesammelt alle Bilder von den Zerstörungen in der Endphase des Krieges.

 

A,C

 

zus.10

Amerikas

Peru

Weitere Demonstrationen von tausenden Indios gegen Freihandel und Ausbeutung.

 

A

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"Die Folgen der Folter" - Ein zusammenfassender Bericht über die Debatte um Obamas Pläne zur Schließung von Guantanamo und Cheneys Kampagne dagegen. Darin u.a. die Politologin  Kim Scheppele zu den kafkaesken Rechtsverdrehungen des Bush-Regimes. Der Verhörspezialist Matthew Alexander (Buch: "How to break a Terrorist") erklärt, warum Folter gar keine brauchbaren Ergebnisse bringt.

Aktivisten demonstrieren in einem Bahnhof in New York gegen die andauernde Folter in Guantanamo.

 

ktzt

NC

 

7

2

Pakistan 

Bericht von Mike Hanna mit den ersten Bildern (von Hameedullah Khan) aus dem von der Armee eroberten Mingora. Menschenleere Straßen mit Spuren von schweren Kämpfen, Ruinen, die Armee präsentiert einen Berg von erbeuteten Waffen. Nach Armeeangaben sollen 286 Taliban in Mingora getötet worden sein. Ein Mann, angeblich ein gefangener Kämpfer, sagt, er sei aus Afghanistan und fürs Kämpfen gut bezahlt worden.

 

A

 

4

   

Pakistan 

Listening Post: Über die kaum mögliche Berichterstattung aus dem Kriegsgebiet und die Kriegspropaganda der pakistanischen Medien. (NNA)*

 

A

 

9

   

Iran 

Bilder aus der Moschee in Zahedan, wo am Vortag durch eine Bombe 19 Menschen getötet wurden. Die Regierung beschuldigt US-Agenten. (Die US-Regierung verurteilt die Angriffe.) Am Abend wird gemeldet, daß in Zahedan bewaffnete Männer ein Wahlkampfbüro von Ahmadinejad angegriffen haben.

 

E,ari,A,B

 

zus.4

Irak 

Listening Post: Über die schwierige Berichterstattung aus dem Irak. In den westlichen Medien wird kaum noch über den Irak berichtet, und wenn, dann nur gute Nachrichten. Anschläge und allgemeines Elend sind kein Thema. Und die Verfolgung irakischer Journalisten, von denen bisher 250 getötet wurden.

 

A

 

8

   

Israel / Palästina

Berichte zur Nahostpolitik Obamas, der deutlich ein Ende des Siedlungsbaus verlangt hat.

Die wöchentliche Demo in Bilin versinkt wie immer in israelischem Tränengas.

 

ari,TS,A

NC

 

zus.7

1

Europa

BRD     

Die Ausstellung "Was damals Recht war..." im Bremer Rathaus erinnert an die 20.000 Todesurteile von NS-Gerichten gegen Deserteure und "Kriegsverräter".  Sie konfrontiert Lebensläufe von Opfern und Tätern. Der Überlebende Ludwig Baumann trifft hier den Sohn eines Wehrmachtrichters, der ihm für seine Aufklärungsarbeit dankt. Bewegender Moment, als die Beiden sich 65 Jahre danach umarmen. Bericht zum Nachkucken bei Radio Bremen.

B&B 3
Griechenland

In Athen protestieren 2000 Immigranten, überwiegend Muslime, gegen Polizeiübergriffe.

 

E

 

1

Ökologie
Genmanipulation

"Global": 1. In Frankreich beklagen sich Biotechniker, daß ihre manipulierten Pflanzen nicht in Europa genutzt werden. 2. In Bangalore (Indien) arbeiten Biotechnik-Institute im Auftrag europäischer Firmen an neuen genveränderten Pflanzen. Die Techniker sagen, Indien werde der wichtigste Erprobungsplatz für neue Genpflanzen. 3. Gentechnik-Lobbyisten in Brüssel bearbeiten die EU-Kommission.

Die Argumente der Gegner von Genmanipulationen werden nur am Rande genannt, selber zu Wort kommen sie gar nicht. Trotzdem interessant.

arte 9
Mankind & Humanity
Medien 

Der "Nachrichtensender" n-tv berichtet über den Streit um die Werbefläche "Heidi Klum". Diese hat sich mit ihrer Antwort an ihren Kritiker Roger Willemsen als ebenso humor- wie geistlos gezeigt. Um was es bei dem Streit geht, hat man bei n-tv noch nicht mitbekommen. Hier wird er als ein Schaukampf zwischen "schöner Frau" und "Intellektuellem" präsentiert.

n-tv 2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.5.09  um 17:12 Uhr