Dienstag, 19.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Der Dokumentarfilm "My Neighbour, my Killer" von Anne Aghion läuft beim Filmfestival in Cannes. Aghion hat 10 Jahre lang das "Gacaca"-Tribunal in dem Dorf Gafumbe verfolgt und festgehalten, wie dort die Taten des Völkermordes aufgearbeitet wurden. Ausschnitte aus dem Film und aus einem Gespräch mit Anne Aghion. Guter Berichtstext.

E 3
Kongo (DRC)

Beauftragte des UN-Sicherheitsrats sind auf Besuchsreise bei den UN-Blauhelmen im Ost-Kongo. Sie sollen herausfinden, warum die größte UN-Truppe der Welt es nicht schafft, die Gewalt zu beenden. Allgemeiner Bericht dazu und Gespräch mit Anneke van Woudenberg (HRW).

A 9
Sudan

Der niedrige Ölpreis bringt auch den Sudan in die Wirtschaftskrise. Die SPLM im Südsudan beklagt, daß von den Öleinnahmen dort jetzt gar nichts mehr ankommt. Mohammed Vall berichtet

A 4
   
Somalia

Angeblich sind wieder äthiopische Truppen nach Somalia eingedrungen. Zwei allgemeine Berichte über Menschen, die vor dem Bürgerkrieg fliehen (teilweise neue Bilder).

A,JA zus.4
Ägypten

Bericht von Dietmar Ossenberg über die Tötung der Schweine. Bilder von der grausamen Behandlung der Tiere, die zum Teil lebendig in der Wüste verschüttet werden. Auch viele Muslime sind über diese Methoden entsetzt.

 

ht

 

2

Asien

Sri Lanka

Das srilankische Fernsehen zeigt Bilder die wohl die Leiche von Tigerführer Velupillai Prabhakaran zeigen. (In einigen Berichten wurden diese Bilder herausgeschnitten.) Präsident Rajapaksa ruft in seiner Siegesrede zur Versöhnung auf.

ari,TS,E,A,B

zus.13

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kandahar treffen 2000 neue US-Soldaten ein. Zeina Khodr berichtet aus Kabul über die politische Diskussion um die Rolle der US-Besatzer, die wegen der tödlichen Luftangriffe immer kritischer gesehen wird.

 

A

 

3

Pakistan 

Mike Hanna berichtet, daß einzelne Bewohner nach Bunir zurückkehren, um sich um ihre Ernte zu kümmern. Dabei gehen die Kämpfe in der Gegend weiter.

 

A

 

2

Iran 

Ayatollah Khamenei beschuldigt in einer Rede die USA, Separatisten und Terroristen im Iran zu fördern.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Berichte und ein Kommentar von Marwan Bishara zum Besuch von Netanjahu in Washington. Netanjahu trifft sich mit Kongress-Mitgliedern und betreibt dort etwas, was Bishara als völlig undiplomatisches "Lobbying" gegen Obamas Politik bezeichnet.  - Frau Clinton erläutert in einem Interview kurz die Haltung der US-Regierung zu den Siedlungen.

 

ari,A

 

zus.11

Europa

BRD / Verfassungsfeinde

Ausgerechnet der anerkannte Verfassungsfeind Innenminister Schäuble präsentiert den Bericht seines "Verfassungsschutzes", in welchem er von seinen eigenen Angriffen auf die Grundrechte abzulenken versucht durch Hinweis auf die viel schlimmeren Gefahren, die von Nazis, "linken Extremisten" und islamistischen Terroristen ausgehen sollen. Die wirkliche Bedrohung durch Nazis wird dabei zwar hervorgehoben, aber auch wie üblich untertrieben. Als Beleg für die islamistische Gefahr müssen die "Sauerlandgruppe" und ein paar Internetvideos herhalten.

TS,hj zus.6
BRD  

Wahlwerbespot der Piratenpartei. 

 

ARD

 

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Präsident Obama verkündet neue Vorschriften für sparsamere Autos. Damit würden in den USA ab 2016 etwa solche Autos Standard werden, wie sie in Europa vor 20 Jahren üblich waren (Verbrauch von 6 Liter). Die meisten Berichte sehen dies als großen Fortschritt an. Bei der BBC wird aber auch (zu Recht!) darauf hingewiesen, daß für einen wirklichen Klimaschutz sehr viel größere Schritte nötig wären. 

Und daß ein echtes Sprit-Sparprogramm, welches kleine, leichte, langsame und billige 1/2-Liter-Autos innerhalb kurzer Zeit vorschreiben würde und Modellprojekte für Städte ohne Autos starten würde, zugleich ein gewaltiges Konjunkturprogramm darstellen würde, bemerkt leider immer noch niemand. 

ht,TS,B

 

zus.7

 

Mankind & Humanity

Rassismus,  Nazis

Aus Anlaß des "Verfassungsschutz"- Berichtes zwei Beiträge über die "autonomen Nationalisten", Nazis mit linker Verkleidung.

 

hj,TT

 

zus.6

Interessen
Naturwissenschaften 

In New York wird ein 47 Millionen Jahre altes Fossil aus der Grube Messel präsentiert, ein sehr gut erhaltenes versteinertes Exemplar eines frühen weiblichen Primaten ("Ida").  (Im Bericht der "heute"-Sendung wird der Fund unsinnigerweise als sensationelle Entdeckung eines "Missing Link" gefeiert. Daß er von 1983 stammt, wird verschwiegen.)

B 3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Die Illustrierte "GQ" enthüllt, daß Rumsfeld seine täglichen schriftlichen Kriegslageberichte im Irakkrieg ("worldwide intelligence update") stets mit Bibelzitaten garnierte. Gespräch mit Robert Draper, Autor des Story bei "GQ". 

Nachzusehen sind einige der martialisch-religiösen Ergüsse auf einer Fotoklickstrecke vom Spiegel, die ich hier ausnahmsweise mal empfehle. Das muß man auf sich wirken lassen! (Danke, Fefe, für den Link.) Wenn es funktioniert, bei GQ gibt es noch mehr davon.

A,B

 

zus.8

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.5.09  um 12:06 Uhr