Montag, 18.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über Flüchtlingslager in Nord-Kivu.

Bericht über eine staatliche Kampagne, in Kinshasa private Waffen einzusammeln.

 

JA

JA

 

2

2

Sudan

Zeinab Badawi berichtet über die Bildung von Frauen im Sudan. Sie spricht mit Studentinnen an der Ahfad-Universität in Khartum, an der nur Frauen studieren, über 6000.  Badawi selber stammt aus der Familie, die die Uni vor 100 Jahren gegründet hat, der von ihr interviewte Vizekanzler ist ihr Onkel.

Die Berichte von Zeinab Badawi geben einen angenehmen Kontrast zu den üblichen Klischee-Bildern des "islamistischen" Sudan. Sie geben Einblicke in ein Land, das seinen eigenen Weg in die Moderne sucht. Daß die Autorin selber von dort stammt, macht sie nur glaubwürdiger.

B

 

5

 

Somalia

Ein wichtiger Führer der Rebellen, Yusuf Mohamed Siad, gibt bekannt, er und seine Leute stünden jetzt auf Seiten der Regierung. Die Al Shabab erobern weitere Orte. Außenminister Mohamed Abdullah Omaar sagt, die Regierungstruppen seien trotzdem stärker und die Regierung habe die Bevölkerung hinter sich, die sich nach Frieden sehnt.

 

A

 

8

Somalia

Inside Story: Über die Konfliktlage und die Aussichten der Regierung gegen die Al Shabab-Rebellen diskutieren Mohamed Abdullah Omaar (Somalias Außenminister), Zakharia Mahmoud Haj Abdi (Alliance for the Reliberation of Somalia) und Mohamed Gure (Somali Concern Group). (NNA)*

 

A

 

24

   

Asien A

Sri Lanka 

Fast die gesamte Führung der LTTE (Befreiungstiger für Tamil Eelam) ist tot.  Armee-Soldaten stehen vor den am Boden aufgereihten Leichen von etwa 50 Kämpfern. Angeblich wurden sie im Gefecht erschossen. Auch der Gründer und Führer der Tiger, Velupillai Prabhakaran, und sein Sohn, der militärische Führer John Antony Prabhakaran, sind unter den Toten.

Die Regierung erklärt den Sieg über die separatistischen Rebellen und damit das Ende des Krieges.

Berichte zum aktuellen Geschehen an diesem historischen Tag. Über das Ende der Kämpfe, die andauernde Not der Flüchtlinge, und internationale Solidaritätsdemos von Exil-Tamilen, die der srilankischen Armee Völkermord vorwerfen. Und drei Rückblicke (Al Jazeera, BBC und Euronews) auf den 37- jährigen Bürgerkrieg und das Leben von LTTE-Führer Prabhakaran, dem Erfinder der Selbstmordattentate. Im BBC-Beitrag Ausschnitte aus einem Interview mit Prabhakaran von 1991.

ht,TS,TT,E,  A,B,NC

 

 

 

zus.28

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Mehrere Hundert islamische Geistliche verurteilen bei einem Treffen die Selbstmordattentate. - Imran Khan berichtet über die extremistische Gruppe Jemad Adawa, die jetzt eng mit Hilfsorganisationen bei der Versorgung der Flüchtlinge zusammenarbeitet. 

 

A

 

3

Irak 

Die Polizei veröffentlicht ein Video, das Abu Omar al Baghdadi zeigen soll, den verhafteten angeblichen Chef von "Al Kaida im Irak".

 

A

 

1/2

Israel / Palästina / USA

Berichte und ein Kommentar von Marwan Bishara zum Besuch von Netanjahu bei Obama.

Ein Hintergrundbericht zum Verhältnis Israel / Iran.

Sherine Tadros berichtet über den andauernden Ausbau der illegalen Siedlungen. Genau am Tag des Besuchs in Washington werden neue Bauprojekte verkündet.

 

ari,TT,E,A,B

A

A

 

zus.15

3

3

Europa

BRD / Bürgerrechte

Im neuen Grundrechtereport wird auf die Verschlechterung der Bürgerrechte in Deutschland hingewiesen. Der Bericht nennt einige der zahlreichen aufgelisteten Beispiele.

 

TS

 

2

BRD  

Wahlwerbespot der DKP. Inhaltlich kaum zu kritisieren, formal deutlich. 

 

ARD

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Bahar Idris Abu Garda, ein Anführer der JEM-Rebellen in Darfur, steht mit zwei weiteren Männern wegen des Mordes an 12 UN-Soldaten beim ICC in Den Haag unter der Anklage von Kriegsverbrechen vor Gericht. Er bestreitet die Vorwürfe.

 

A

 

2

Religionen

Die hessische Regierung läßt die Vergabe des Friedenspreises erstmal verschieben. Die Zurückweisung von Navid Kermani durch zwei "christliche" Bischöfe war allgemein kritisiert worden. Bericht über den Vorgang und Gespräch mit Micha Brumlik, der recht deutliche Worte zu der Affäre findet. "Jesus forderte Feindesliebe, die beiden Kirchenfürsten reagieren wie beleidigte Leberwürste. Sehr ernst kann es ihnen mit der jesuanischen Ethik nicht sein." (Das Gespräch gibt es auf der 3sat-Seite.)

ktzt

10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.5.09  um 11:36 Uhr