Montag, 20.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Meldung: In Jonglei im Südsudan sind über 170 Menschen bei Kämpfen zwischen zwei ethnischen Gruppen getötet worden.

Inside Story: Über die schwierige Zukunft des Friedensprozesses im Südsudan, speziell in Abyei, diskutieren Luka Biong Deng (SPLM) und Sara Pantuliano (Politologin).  (NNA)*

 

B

A

 

1/2

23

   
Somalia

Helfer von MSF in Belgien sprechen über die gefährliche Arbeit in Somalia.

 

JA

 

2

Zimbabwe

John Simpson berichtet ("undercover") über illegalen Diamantenhandel, mit dem sich die Staatsführung angeblich finanziert. Angeblich hat vor einem halben Jahr die Polizei über 150 Diamantensucher erschossen, um Kontrolle über ein bedeutendes Minengebiet zu erlangen. Wenige verwackelte Bilder von damals, einige Zeugenaussagen, Bilder eines angeblichen Massengrabes. Und viele unbelegte Behauptungen.

B 4

Mauretanien

Eine Demo von Oppositionellen (darunter viele Frauen) für Demokratie wird von der Polizei zerschlagen.

 

A

 

2

Asien

Sri Lanka 

35.000 Menschen sollen versuchen, aus dem Kampfgebiet zu fliehen. Bilder von Leuten, die durch eine Lagune waten. Korrespondenten versuchen, die verworrene Lage aufzuklären.

 

ari,A,B

 

zus.9

Amerikas

USA

Jugendliche, die Nacktbilder von sich selbst unter Freunden zeigen, werden deshalb von rigiden Staatsanwälten wegen "Kinderpornografie" verfolgt. Bericht mit einigen Beispielsfällen. 

 

R

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Obama besucht das CIA-Hauptquartier in Langley und sichert den Leuten, die "Fehler" gemacht hätten, nochmal Straffreiheit zu. Es wird bekannt, daß zwei Terrorverdächtige in Guantanamo 183 bzw. 83 Mal mit "Waterboarding" gefoltert wurden. Angeblich mit "Erfolg". 

Cheney sagt in einem TV-Interview ebenfalls, die "Befragungen" hätten wichtige Informationen gebracht, und er fordert, die entsprechenden Verhörprotokolle sollten veröffentlicht werden (OT).

 

A,B,E

B

 

7

2

Pakistan 

Ein weiterer Bericht von Kamal Hyder aus Mingora (Swat) über Freudenkundgebungen wegen der Einführung der Scharia (und der deshalb entstandenen Aussicht auf Frieden).

 

A

 

3

Iran 

Die Rede von Ahmadinejad bei der Anti-Rassismus-Konferenz in Genf. (live-OT)

 

A

 

35

Israel / Palästina

Vorwürfe gegen Hamas: sie soll seit Januar in Gaza 32 politische Rivalen ermordet haben und viele andere gefoltert. Bericht von Ayman Mohyeldin mit Zeugenaussagen über einige Fälle und Fotos von Gefolterten (von HRW). Ein Hamas-Sprecher weist alle Vorwürfe als grundlos zurück.

 

A

 

4

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

Der Umweltschützer Marc Ona Essangul  aus Gabun bekommt den Goldman-Umweltpreis. Ona Essangul ist Leiter der Organisation "Brainforest" und hatte durch Enthüllungen über ein chinesisches Erzminenprojekt mitten im Nationalpark dieses vorerst stoppen können. Im Bericht einige Bilder von einmaligen Regenwaldlandschaften in Gabun und von Holztransportern.

E,JA

zus.4

Mankind & Humanity

Rassismus

Eklat bei der Konferenz in Genf: die Vertreter westlicher Staaten verlassen unter lautem Protest den Saal, als Ahmadinejad in seiner Rede Israel als letzten rassistischen Kolonialstaat deutlich kritisiert. (Getroffene Hunde...) Die deutschen TV-Berichte ziehen ein ernsthaftes Nachdenken über das Gesagte nicht in Erwägung. Mit Ausnahme des brauchbaren Beitrags bei 3-sat-kulturzeit. Dort spricht Tina Mendelson mit dem Rechtsphilosophen Reinhard Merkel über die wirklichen Probleme mit Rassismus in Europa. Unsäglich dagegen der Kommentar von Esther Schapira in den Tagesthemen.

Ausgewogen kritische Berichte bei Al Jazeera. Marwan Bishara bemüht sich um eine Klärung und Zuordnung der Debatten um Zionismus, Rassismus und Antisemitismus. Und es gibt eine heftige Diskussion zwischen Ben Cohen (American Jewish Committee, Lobbyist) und Adam Shapiro (israelischer Menschenrechtsaktivist). Shapiro hat einiges Hörenswertes über Rassismus und Zionismus zu sagen, Cohen ist leider nicht fähig, zuzuhören. Für ihn ist der Iraner ein Rassist und Punktum.

Die Rede von Ahmadinejad im übersezten OT unter Iran.

ht,ktzt,ari, TS,hj,TT,E

 

A,B

 

zus.29

 

zus.20

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die 120 Bootsflüchtlinge, die nach ihrer Rettung aus dem Meer tagelang auf einem Frachter warteten, dürfen endlich in Sizilien an Land gehen.

 

ht,A,E

 

zus.4

Nahrung und Hunger

Treffen der Landwirtschaftsminister der G-8 in Italien. Von Lösungen für die Hungerkrise wollen sie nichts wissen.

 

ari

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Peter Zudeick. Portrait und Gespräch mit dem Radiosatiriker über sein Buch "Tschüß, ihr da oben".

 

B&B

 

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney sagt in einem TV-Interview, die "Befragungen" von Terrorverdächtigen hätten wichtige Informationen gebracht, und er fordert, die entsprechenden Verhörprotokolle sollten veröffentlicht werden (OT). B 2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.4.09  um 11:50 Uhr