Sonntag, 19.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Südafrika 

Ein Präsidentschaftskandidat im Zwielicht - Portrait des umstrittenen ANC-Spitzenkandidaten Jacob Zuma, von Richard Klug. Mit einigen Stimmen von Kritikern Zumas.

 

WS

 

8

Asien

Sri Lanka 

Ein Bericht von David Chater über die Not der Zivilisten im Rebellengebiet, das weiter von der Armee attackiert wird. (Teilweise mit ziemlich drastischem Bildmaterial das von den Tigern zur Verfügung gestellt wurde.) - Fragen an die tamilische Aktivistin Jan Jananayagam (Tamils against Genocide), die die Lage als sehr dramatisch schildert. Sie spricht von einem genozidalen Versuch der Regierung, die tamilische Nation ganz oder teilweise zu zerstören. Auf den Vorwurf, die Tiger würden die Leute nicht rauslassen, hat sie keine befriedigende Antwort. Sie vergleicht die Situation mit der der Zivilisten in Gaza, die dafür bestraft werden, daß sie Hamas gewählt haben. Die Leute, die das Gebiet verlassen, würden von der Armee in Konzentrationslager gesteckt.

A

8

Thailand

Die Provinz der Rothemden - Robert Hetkämper besucht eine ländliche Region, wo viele "Rothemden" als arme Bauern und Landarbeiter herkommen. Die Leute sind weiterhin sehr unzufrieden und empört über die Niederschlagung ihres Aufstandes. Gerüchte besagen, die Armee habe zahlreiche Demonstranten getötet und die Leichen verschwinden lassen. Der Bericht entwirft ein Bild einer sehr bewußten und politisch reifen Bewegung, arme Leute, die wissen was sie wollen und warum, und dieses Ziel mit friedlichen Mitteln erreichen wollen. 

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Im Nordwesten demonstrieren Tausende und feiern die Einführung der Scharia. Kamal Hyder berichtet von dort und bringt einige Stimmen von sehr zufriedenen Männern.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Nach dem Tod eines Demonstranten in Bilin protestieren in Tel Aviv einige Hundert Linke und Pazifisten gegen die "Killer in Uniform".

Noura Odeh berichtet an einem Beispiel über Kinder, die in israelischer Haft mißhandelt wurden.

 

A

A

 

1

4

Ökologie
Genmanipulation

Ein Bericht von Dirk Schulze über Monsanto, u.a. mit Aufnahmen aus den Laboren am Hauptsitz des Konzerns in St.Louis / Missouri. Komplett unkritischer Propagandafilm, der keine der grundsätzlichen Fragen zur Freisetzung manipulierter Gene stellt, sondern sich mit pseudowissenschaftlichen Argumenten der Profiteure zufriedengibt.

 

Spiegel-TV

 

8

Zukunftstechnik

Ein Bericht aus Lima, Peru, wo Tüftler in einem Slum pedalgetriebene Geräte bauen und nutzen, z.B. eine Waschmaschine und eine Getreidemühle.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Montag beginnt in Genf die UN-Antirassismus-Konferenz (Durban II). Israel, die USA, Italien und noch einige westliche Länder boykottieren die Konferenz, weil sie die Kritik am Zionismus nicht hören wollen. 

In den Berichten im deutschen TV und Radio herrscht ein einheitlicher verlogener Stimmungsmacherton vor. Kritik am israelischen Apartheidstaat wird in die antisemitische Ecke gestellt, die bekannten falschen Zitate von Ahmadinejad wieder und wieder unhinterfragt als Argument gegen die Teilnahme benutzt. Die israelische Lobby war mal wieder erfolgreich. 

Und der Westen steht da, wo er hingehört: im Abseits. Hoffentlich werden auf der Konferenz auch andere rassistische Züge der nun dort Fehlenden angesprochen: die Ausbeutung der armen Länder durch ungerechte Handelsbedingungen, die Abschottung gegen Flüchtlinge (mit Tausenden von Toten an den Grenzen jedes Jahr), die Zerstörung der ökologischen Lebensgrundlagen durch die Reichen auf Kosten der Armen,...

Schade nur, daß so durch den Boykott auch die Stimmen fehlen, die Ländern wie dem Iran in Sachen Homophobie einen erweiterten Rassismusbegriff hätten erklären können. Dafür kommt nun aber ausgerechnet der Vatikanstaat.

(Im CNN-Beitrag übrigens der OT von Obama, in dem er das Fernbleiben der USA begründet.)

ari,TS,E,A,B,C

 

 

zus.15

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer warten über 150 Flüchtlinge auf einem Schiff seit Tagen hungernd auf die Aufnahme in Italien oder Malta, doch beide Länder schieben sie hin und her. 

 

E

 

1

Kapitalismus / Hunger

Inside Story: Über die andauernde Krise der Welternährung und die Krise des Kapitalismus, die Zusammenhänge und Lösungswege diskutieren die Aktivistin Vandana Shiva, der Analyst Max Keiser und der Experte Joachim von Braun. Viele interessante und weiterführende Gedanken. Sehenswert. (Keiser nennt Monsanto den "Bernie Madoff des weltweiten Saatgutgeschäfts". Dieser und andere Konzerne verursachten mit ihren Marktmanipulationen die Nahrungsknappheit in den Hungerländern.)

 

A

 

23

      

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.4.09  um 18:07 Uhr