Mittwoch, 15.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

May Welsh berichtet von einem Besuch bei den JEM-Rebellen in Darfur, im Grenzgebiet zum Tschad. Zu sehen ist eine sehr üppige Ausrüstung mit Waffen und Fahrzeugen. JEM-Chef Khalil Ibrahim bestreitet aber, daß die Gruppe Waffenhilfe vom Tschad bekomme. Und er träumt laut von einem neuen Staat im West-Sudan.

 

A

 

4

   
Somalia

Weitere Piratenangriffe auf Schiffe. Ein Gericht in Bosasso (Somaliland) verurteilt 37 Piraten zu Gefängnisstrafen, 11 andere werden von einem französischen Kriegsschiff gefangen. Ein Anführer der Piraten, Omar Abdulal, sagt in einem Interview: "Wir sind keine Piraten, wir bringen nur Schiffe auf, die illegal in unseren Gewässern verkehren (bzw. fischen)."

Im ZDF-auslandsjournal wird das ganze als rein militärtaktisches Problem bearbeitet (mit dem Marine-Experten Michael Stehr).

 

ari,E,A,B,JA

ausljn.

 

13

7

Togo

Ein Telefonbericht des Korrespondenten Peter Dogbe mit Einzelheiten zum angeblichen Putschversuch.

 

JA

 

1

Asien

Indien 

Indien vor der Wahl. Bei arte ein Bericht über Geldgeschenke als Mittel der Wahlwerbung, bei Al Jazeera ein Bericht über Kandidaten, die zuvor eine Karriere als Kriminelle gemacht haben, am Beispiel des Gangsterbosses Munha Shukla (Janata Dal Partei), und Euronews bringt einen allgemeinen Hintergrund über das indische Wahlsystem.

 

ari,E,A

 

zus.10

Sri Lanka 

Die Offensive der Armee geht weiter, nach Angaben der Tiger sind bei neuen Angriffen über 180 Zivilisten getötet worden. Yolanda Foster von amnesty sagt, es gebe Berichte von Bombenangriffen auf Krankenhäuser, aber auch von Gewalt der Tiger gegen die eigene Bevölkerung. Sie kann das aber beides nicht verifizieren und fordert freien Zugang für unabhängige Beobachter und Helfer.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über den Fall Mohammad Alqurani und Anschuldigungen von anhaltender Gewalt gegen Gefangene in Guantanamo. Al Jazeera berichtet über Forderungen, die Obama-Regierung solle dazu Stellung nehmen. Mahmoud Al Bashir (Botschafter des Tschad) fragt, warum man Alqurani nicht in seine Heimat entläßt. Der Gefangenenanwalt Ramzi Kassem sagt, Alquranis Aussagen über Mißhandlungen passten zu denen andere Gefangener.

Fault Lines : "Obama's 'war on terror'" - Eine Dokumentation von Avi Lewis über Obamas widersprüchliche Politik zu den US-Gefangenenlagern und zur andauernden Praxis von Geheimlagern. Darin neben vielen anderen ein Gespräch mit Richard Armitage (Vize-Außenminister unter Bush), der sagt, wenn er von den Folterungen gewußt hätte, wäre er zurückgetreten. - Zusätzlich ein Gespräch mit Autor Avi Lewis.  

A

 

A

zus.16

 

zus.30

      

Afghanistan 

In Kabul demonstrieren 200 Frauen gegen das neue schiitische Ehegesetz. Über 1000 Gegendemonstranten (und -innen) reagieren recht aggressiv, einige werfen Steine. Die Polizei stellt sich zwischen die beiden Gruppen.

 

ht,ari,E,A,NC

 

zus.8

   

Israel / Palästina

Clayton Swisher berichtet aus dem besetzten Ostjerusalem. Jüdische Siedler und "Archäologen" graben Tunnels unter den palästinensischen Stadtteil Silwan und suchen dort nach ihrem Tempel (wobei sie immer näher an die Al Aksa-Moschee herankommen). Daß dadurch die Häuser der Anwohner von Einstürzen bedroht werden, nehmen sie in Kauf.

 

A

 

3

   
Ökologie
Meeresplünderung

(folgt)

 

ht,ari,E

 

zus.5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Abenteuer Forschung : CO2 - Erde außer Atem (mit Harald Lesch) (NNA)*

 

ZDF

 

30

Genmanipulation

Schweinemast-Gen-Patent und Widerstand. (NNA)*

 

ht,ari,TS,hj

 

zus.12

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Demos

In Belgien demonstrieren Aktivisten beim liberalen Parteitag für die Abschaffung der Grenzen auch für Flüchtlinge. Sie werden brutal weggedrängt.

 

E

 

1

Medien / Religion

Zapp : "Journalisten und ihr Glaube"      (folgt)

 

NDR

 

7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.4.09  um 18:54 Uhr