Dienstag, 14.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Bericht zur Einführung des Englischen als erster Fremdsprache an den Schulen.

 

JA

 

2

Somalia

Piraten kapern drei weitere Schiffe. Bei n-tv berichtet Antonia Rados von Bord des deutschen Marineschiffs "Spessart", das beinahe ebenfalls gekapert wurde. Bei Al Jazeera kündigt Somalias Premierminister Maßnahmen gegen die Piraten an. Ansonsten viele Bilder und Informationen über Schiffe, Taktiken und befreite Geiseln.

Inside Story: Diskussion über Somalia und die Piraterie. Mit Ahmed Samatar (Professor am "Institute for global citicenship", USA), Awad Ashareh (somalischer Parlamentsabgeordneter), Stig Hansen (Piraterie-Experte), und Will Geddes (Sicherheitsexperte). (leider NNA)*

n,A,B,JA

 

A

zus.13

 

24

   
Togo

Es hat wohl einen versuchten Anschlag auf den Bruder von Präsident Gnassingbè gegeben. Zu sehen sind Aufnahmen aus seinem demolierten Haus und aktuelle Zeitungstitel.

 

JA

 

2

Asien

Indien 

Vor der Wahl ein Bericht von Barnaby Philips über die regierende Kongresspartei, mit einigen Erklärungen der Abgeordneten Priya Dutt.

 

A

 

4

Thailand

Die "Roten" kapitulieren vor dem Aufmarsch der Armee und räumen das Regierungsviertel von Bangkok, das sie belagert hatten. Bei Al Jazeera ein Gespräch mit Ex-Premier Thaksin (im Exil in Dubai) über die Unruhen. Er hatte die Demonstranten zum Sturz der Regierung aufgefordert, bedauert aber, daß es dann zu Gewalt kam.

 

ht,TS,A,B

 

zus.10

Amerikas

Bolivien

Evo Morales beendet seinen Hungerstreik, nachdem der Senat seinem Wahlgesetz endlich zugestimmt hat. Damit kann er sich im Dezember zur Wiederwahl stellen.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Guantanamo-Gefangene Mohammad Alqurani sagt am Telefon, er sei kürzlich körperlich mißhandelt worden. Ahmed Ghappour (Rechtsanwalt, Reprieve) sagt, es gebe eine Reihe von ähnlichen Vorwürfen aus jüngster Zeit. Sami Al-Hajj (Journalist, Ex-Gefangener) über den Anruf von Alqurani und dessen Fall. Er ist offenbar unschuldig und wartet auf seine Abschiebung.

 

A

 

5

   

Pakistan 

Auch das Parlament stimmt der Einführung der Scharia in Swat zu (Bedingung der Islamisten für ein Friedensabkommen).

 

A,E

 

zus.3

Ökologie
Genmanipulation

Die deutsche Landwirtschaftsministerin verbietet den Anbau von Monsanto-Gen-Mais. Wohl eher aus Wahlkampfgründen, eine Einsicht der Regierung in die Vorteile des Verzichts auf Gentechnik in der Landwirtschaft  fehlt weiterhin.

Der für unser zukünftiges Leben wohl bedeutendere Plan, auch Tiere gentechnisch neuzugestalten, wird am Beispiel des schnellwachsenden  "Super-Schweins" (ebenfalls von Monsanto) erklärt, um dessen Patentierung noch gestritten wird. (Entsprechende Experimente an Menschen sind noch nicht bekannt geworden.)

 

ht,ari,TS

TT

 

zus.6

4

Mankind & Humanity

Religionen

Paul Verhoevens Buch über den politischen Rebellen Jesus, "Jesus, die Geschichte eines Menschen". Die religiösen Wundergeschichten sind reine Propaganda, Jesu Botschaft war das Himmelreich auf Erden. (Hab ich schon immer gesagt... Aber Verhoeven hat zwanzig Jahre lang recherchiert und alte Quellen untersucht und meint, es bewiesen zu haben.)

 

ktzt

 

6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.4.09  um 11:31 Uhr