Dienstag, 17.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Interview mit Präsident Paul Kagame (Hard Talk mit Stephen Sackur) (NNA)*

 

B

 

23

Madagaskar

Präsident Ravalomanana tritt zurück und übergibt die Macht an den Militärchef. Die Armee übergibt weiter an Oppositionschef Rajoelina. Nach  chaotischen und verwirrenden Tagen scheint Rajoelina am Ziel. Ob er weniger korrupt ist als sein Vorgänger und ob dies eine Revolution war oder ein inszenierter Putsch, wird sich zeigen. Über Rajoelinas politische Ziele ist wenig bekannt.

 

ari,E,A,B,JA

 

zus.14

Sierra leone

Heftige Unruhen und Kämpfe zwischen politischen Gruppen in Freetown, dabei werden mindestens drei Frauen vergewaltigt. Wenige und sehr brutale Bilder, Informationen aus Freetown von Will Ross (BBC).

 

E,A,B

 

zus.4

Guinea

Bericht über die Politik von Militärmachthaber Camara und seine umstrittenen Methoden bei der Korruptionsbekämpfung.

 

ari

 

3

Guinea-Bissau

Ein Bericht über Neubesetzungen beim Militär und über die Ruine des Hauses des früheren Obersten, das beim Attentat auf ihn völlig zerstört wurde und jetzt viele Besucher anzieht.

 

P

 

4

Kamerun

(siehe unter Religion)

   

Asien

Bougainville

"Re-opening old wounds"  Film von Dom Rotheroe über den Bürgerkrieg auf der Pazifikinsel. (P&P) (NNA)*

 

A

 

23

Amerikas

Im DLF kam ein hervorragendes Feature von Karl-Ludol Hübener, "Mediale Kreuzzüge" , über die Medien in Lateinamerika, speziell in Venezuela. Komplett nachzulesen oder zum Nachhören auf der DLF-Seite.    

USA / Krise

Die öffentliche Empörung wächst über Bonuszahlungen an die Versager-Chefs von AIG. Stephen Colbert fordert in seiner (satirischen) TV-Show seine Mitbürger auf, sich mit Fackeln und Mistgabeln zu rüsten und das Pack anzugehen. Und schwingt seine Forke dazu. 

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Mike Hanna berichtet über das Fehlschlagen eines Gefangenenaustausches zwischen Israel und der Hamas.

 

A

 

3

Hintergrund 

Inside Story: Diskussion über die Folgen einer Regierungsbeteiligung des Nazis Lieberman. Mit Robert Fisk (The Independant),  Amr Hamzawy (Carnegie Endowment) und Dan Shiftan (Uni Haifa).

 

A

 

23

Europa

BRD / Korruption

Wie Schlamperei, gemeingefährlicher Leichtsinn und fehlende Kontrolle zum U-Bahn-Einsturz in Köln führten. Nur Schuld will daran niemand gewesen sein.

 

Frontal

 

8

BRD / Wahlkampf

"Toll!"  Die sehr ausgeleierte Platte eines Wahlkampfs zwischen lauter widerlichen Polit-Deppen. 

 

Frontal

 

3

Mankind & Humanity

Religionen

Der Papst besucht den korrupten Diktator von Kamerun, Paul Biya. Auf dem Weg dorthin erklärt er, daß Kondome schlimmer sind als AIDS. In der "heute"-Sendung finden Steffen Seibert und Korrespondentin Antje Pieper (beide gehören der Papst-Sekte an) das so in Ordnung. Seibert fragt auch nach korrupten Regenten - in Bezug auf Angola, Ratzingers nächstes Reiseziel. 

Zwei Berichte über Katholiken in Afrika. Yvonne Ndege berichtet aus Kenia, wo sie weiterhin starken Zulauf haben, obwohl auch hier evangelikale Sekten sich immer mehr ausbreiten. Jochen Hütte berichtet aus Kamerun über Christen, die sich um päpstliche Vorschriften wenig kümmern und mit den muslimischen Nachbarn gut auskommen.

 

ht,B

A,TT

 

zus.5

zus.6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.3.09  um 12:01 Uhr