Montag, 16.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda, LRA

Die ugandischen Truppen verlassen den Kongo wieder, ohne Joseph Kony gefangen zu haben.

 

A,JA

 

zus.2

Sudan

Ein kurzes Update zum Rauswurf von humanitären Helfern (von Hashem Ahelbarra aus Khartum).

 

A

 

2

Madagaskar

Zuspitzung der politischen Krise. Am Abend besetzen Armeeeinheiten den Präsidentenpalast, der Präsident ist aber nicht dort. Für Al Jazeera berichtet Haru Mutasa.

 

ari,E,A,B,JA

 

zus.21

Kamerun

Vor dem Besuch des Papstes. (NNA)*

 

JA

 

2

Amerikas

Bolivien

Teresa Bo berichtet aus Tarabuco. Guarani-Indianer feiern bei einem traditionellen Fest einen Sieg über die Spanier aus der Kolonialzeit und zugleich den neuen Sieg, daß sie Dank der Landreform ihr Land von Großgrundbesitzern zurückbekommen.

 

A

 

3

   
El Salvador

Mauricio Funes von der linken FMLN siegt mit 51,2 Prozent knapp aber eindeutig. Jubelfeiern, Hoffnung auf politischen Neuanfang und Frieden. Funes wird eher der sozialdemokratischen Richtung (Lula) zugerechnet. Der Politikwissenschaftler Philipp Brenner erinnert an die langen Jahre des unter Reagan begonnenen Krieges der Paramilitärs, an die unnötigen Opfer und die verlorene Zeit. Jetzt hofft er, daß Obama den Völkern Lateinamerikas endlich zuhört, die Eins nach dem Andern linke Regierungen wählen.

 

A,B,E

 

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht des Roten Kreuzes zählt Beispiele von Folterungen von Gefangenen in Guantanamo und diversen Geheimlagern auf. Dazu zwei Interviews mit dem Autor des Berichts, Mark Danner.

Murat Kurnaz, sein Buch über seine Haft in Guantanamo und wie er heute mit dem Erlebten umgeht.

 

A,B

ktzt

 

zus.11

7

Pakistan

Premier Gilani verkündet nachts im TV, der abgesetzte oberste Richter Chauri werde wieder eingesetzt. Daraufhin werden die Proteste beendet, Lage beruhigt sich wieder. - In Rawalpindi werden 9 Menschen bei einem Selbstmordattentat getötet.

 

E,ari,A,B

 

zus.14

Afghanistan

12 Tote bei zwei Selbstmordanschlägen.

 

ari,A

 

zus.1

Israel / Palästina

Netanjahu kündigt Koalition mit dem Nazi Lieberman an.  Kritik aus Europa und von den Palästinensern. (Bericht von Mike Hanna)

 

A

 

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Step Vaessen berichtet von Sumatra (Indonesien), wo in den letzten Waldresten die letzten Tiger abgeschossen oder eingefangen werden, weil sie illegale Holzfäller angegriffen hatten. Gespräch mit Luca Tacconi (australischer Ökologe) über die Behauptungen der indonesischen Regierung, sie würde sich um ein Ende der Abholzung bemühen. Dazu weitere deprimierende Bilder.

 

A

 

7

Mankind & Humanity

Religionen

In Spanien startet die "katholische" Kirche eine neue Werbekampagne gegen Abtreibungen. Auf den Plakaten: ein iberischer Luchs und ein Menschenbaby. Tiere (hier eine vor dem Aussterben stehende Art) seien in Spanien besser geschützt als menschliche Embryonen.  -  Dabei stimmt das Bild ja: Babys töten Tiere. Die irdische Tierwelt muß dringend vor "Babys" geschützt werden, vor einer unbegrenzt wachsenden und konsumierenden Menschheit. Und sollte es einmal wegen der Ausrottung der irdischen Fauna zu einem Gerichtsverfahren kommen, könnte dieses Plakat als deutliche Kriegserklärung gegen die Natur zum Beweismittel der Anklage werden. Einer Anklage gegen den Papst wegen Ökozids...

E

1

(euronews-screenshot)    

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.3.09  um 11:55 Uhr