Sonntag, 15.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad 

Kommandoübergabe der EU-Truppe an die UN, mit buntem Fahnenspiel und Mützenwechsel. Im Journal Afrique auch ein Bericht über ein neues Bataillon aus Togo, das jetzt zur UN-Truppe gehört.

 

JA,E

 

zus.5

Madagaskar

Präsident Ravalomanana bietet eine Volksabstimmung über sein Amt an. Tausende seiner Anhänger versammeln sich zu seinem Schutz um seinen Palast. Für die BBC berichtet jetzt Jonah Fisher aus Antananarivo.

 

E,A,B,JA

 

zus.10

Amerikas

El Salvador

Tag der Präsidentenwahl. In den Berichten wird an die aggressiv antikommunistische Angstkampagne der Rechten im Wahlkampf erinnert und an die große Armut, die Viele auf einen Sieg der Linken hoffen läßt.

 

ari,A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

(siehe unter "Bush/Cheney-Bande")

 

 

 
Pakistan

Oppositionschef Nawaz Sharif setzt sich an die Spitze der Proteste der Rechtsanwälte und droht mit Sturz der Regierung. Straßenkrawalle zwischen Demonstranten und Polizei, Furcht vor Zuspitzung der Lage. - Wieder werden im Nordwesten 20 LKWs der Nato (Nachschub für Afghanistan) abgefackelt.

 

E,ari,A,B

 

zus.7

Afghanistan

Serie von Bombenanschlägen, mindestens 17 Tote, davon auch 4 Nato-Soldaten.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Mehr Bilder und Informationen zum Vorfall in Nilin, bei dem israelische Soldaten einen US-Bürger schwer verletzt haben. - Eine Gruppe von palästinensischen Kämpfern tötet bei Nablus zwei israelische Polizisten.

 

A,E

 

zus.3

Israel / USA

In der Interviewsendung "GPS" befragt Fareed Zakaria Obamas Mann für den Posten als Geheimdienstchef, Chas Freeman, der nach heftigen Lobby-Angriffen die Bewerbung zurückzog. Freeman erläutert nochmal die Vorgänge und klagt eine Lobby-Gruppe an, die er nicht "Israel-Lobby" nennen möchte sondern eher "Likud-Lobby", eine Verbindung der extremen Rechten in den USA mit den extremen Rechten in Israel, die offenbar alles unternehmen, um eine Änderung der US-Nahost-Politik zu verhindern. Weiter geht es um den Nahost-Konflikt und seine Lösung im Allgemeinen. - Sehr interessantes Gespräch mit einem Mann, der hochpräzise denkt und spricht und gleichzeitig diplomatisches Geschick und politische Eindeutigkeit mitbringt. Und (als Ex-Botschafter in Saudi-Arabien) offenbar auch Innenkenntnisse der CIA. Wäre wohl ideal gewesen für den Posten.

C

17

Europa

BRD  

Vom Steuerzahler subventionierte Postbankmanager wollen Spiegel-TV-Reportern keine Antwort geben auf Fragen nach ihren Millionen-Boni.

 

Spiegel-TV

 

5

Ökologie

Natur und Umwelt, Ökozid, Klima

Die Umweltschäden durch Kohle in Indien. Tagebaue zerstören die Landschaft. Am Rand der Gruben leben sehr arme Menschen, sie sammeln die Reste und vergiften sich bei deren Verarbeitung in offenen Meilern. (Was genau sie da produzieren und warum, wurde nicht ganz klar.)

 

ari

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney gibt John King ein Interview (OT). Er meint, man könne nicht der Bush-Regierung die Schuld für die Wirtschaftskrise geben. Er kritisiert Obamas Konjunkturprogramme, besser wären Steuersenkungen. Als King ihm die desolate soziale und wirtschaftliche Bilanz seiner Regierung vorhält, antwortet er: wir mußten ja den Krieg gegen den Terror führen, und Katrina etc., und das war alles nicht vorgesehen... Mit den Ergebnissen des Irakkriegs ist er zufrieden.  

 Er sagt, Obama mache mit seinen Entscheidungen zu Guantanamo und Menschenrechten für Gefangene die USA weniger sicher. Die getroffenen Maßnahmen (Guantanamo usw.) seien im "Krieg gegen den Terror" alle richtig und gerechtfertigt gewesen und sehr erfolgreich. Obama vergrößere jetzt das Risiko neuer Anschläge. Er selbst habe einen Report gelesen, nach dem man durch die bei Folterungen (so nennt er das natürlich nicht) gewonnenen Erkenntnisse andere Anschläge verhindert habe.

Leider fragt King den Mann nicht, wie er zu dem anstehenden Gerichtsverfahren steht. Seine zitierten Aussagen dürften aber für die Anklage recht interessant sein.

C

 

 

37

 

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.3.09  um 11:55 Uhr