Sonntag, 8.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"War and Peacekeepers" - Doku/Reportage von Michael Nicholson über die Arbeit der UN-Blauhelmsoldaten, allgemein in den Konfliktgebieten der Welt (Bosnien u.a.) und speziell im Ostkongo. Geht auch auf die Geschichte des Krieges im Kongo ein und auf die Vorwürfe gegen Blauhelme (Korruption, sexueller Mißbrauch). Mit zahlreichen Stellungnahmen von Beteiligten und fast durchweg eigenen neuen Aufnahmen des Autors, aber auch ziemlich stark von seinen persönlichen Einstellungen gefärbt. Deshalb unbedingt sehenswert, aber nicht ohne kritischen Blick.

kann bei YouTube komplett angesehen werden (vier Teile).

A

44

   

Sudan

Al-Bashir fährt nach Darfur und läßt sich  in El Fasher von einer Menschenmenge feiern. Er fährt im offenen Wagen paradierend durch die Stadt, er tanzt und lacht, er droht, alle Hilfsorganisationen (die er Verräter und Spione nennt) auszuweisen, und er verspricht, man werde sich dem Westen und dem ICC niemals ergeben. Viele farbenfrohe Bilder von Bashir und von jubelnden Menschen (aus El Fasher und ebenso aus Khartum). Kein erkennbarer Protest.

 

ht,E,A,B,JA,NC

 

zus.12

Madagaskar

Angeblich soll es eine Meuterei von Teilen der Armee gegeben haben, die sich weigern, weiter gegen das Volk vorzugehen. Oppositionsführer Jolina hat bei UN-Stellen Asyl gefunden. Der Journalist Gregoire Pourtier weiß (am Telefon bei Al Jazeera und bei TV5) wenig Genaues.

 

A,E,JA

 

zus.8

Amerikas

USA

Bericht über den rassistischen Radiokommentator Rush Limbaugh, der mit seinen Hasstiraden gegen Obama viel Anklang bei Republikanern findet.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Binyam Mohamed erhebt Vorwürfe gegen britische Geheimdienstler, an den Folterungen beteiligt gewesen zu sein.

 

E

 

1

Terror international

"Dining with Terrorists", Teil 5: "Return of the Freedom Fighter" - Im fünften Teil besucht Phil Rees ehemalige Kämpfer der IRA in Nordirland und ehemalige Kämpfer der PLO und aktive der Hamas in Beirut. Weiter geht es allgemein um den Begriff "Terror" und den Kampf der USA gegen "Terroristen". Interviews dazu mit John Bolton, Richard Armitage und Noam Chomsky. - Hochinteressant, leider NNA*.

A

23

Afghanistan

Obama sagt erstmals, daß man mit moderaten Taliban reden müsse. Im Bericht von Zeina Khodr kommen einige von ihnen zu Wort.

 

A

 

3

Irak 

Vor einer Polizeiwache in Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter 30 Menschen, darunter viele Polizeibewerber.

 

A,B,E

 

zus.5

Israel / Palästina

Der britische Hilfskonvoi ist am ägyptischen Grenzübergang in Rafah eingetroffen und wartet auf die Genehmigung, nach Gaza hineinzufahren. Telefongespräch dazu mit dem Organisator George Galloway.

 

A

 

3

Europa

BRD / Lynchstimmung

Ein Dorf in NRW macht Menschenjagd auf einen Mann, der nach der Haftentlassung (nach 20 Jahren Haft wegen Sexualdelikten an Kindern) dort eingezogen ist. Reportage mit gespenstischen Bild- und Tondokumenten von verhetzten Normalbürgern. Fast niemand hört auf die besänftigenden Worte der evangelischen Pastorin.  - Großen Dank an das Fernsehteam, in dieser Stimmungslage trotzdem eine Position der Vernunft zu beziehen und auch das Opfer des Lynchmobs zu Wort kommen zu lassen.

Spiegel-TV

7

BRD / Geschichte / Archive

Während fast alle Sender sich nur für die Suche nach den zwei Todesopfern interessieren, informiert ttt über die unbezahlbaren Kulturschätze, die beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs verloren gegangen sind. Von 1000 Jahre alten Urkunden über Goethe-Briefe und ungelesene Celan-Gedichte bis zum Nachlaß Heinrich Bölls. - Seltsam, daß sich kaum jemand dafür interessiert. Als würden wir uns fragen, wer beim Brand der Bibliothek von Alexandria vielleicht umgekommen sein mag, statt zu betrauern, daß die meisten Werke des Aristoteles seitdem nicht mehr existieren

ttt

6
Mankind & Humanity

Religionen

Zwei weitere Berichte über den Fall in Brasilien. Der Bischof Jose Cardoso Sobrinho meint, der Vergewaltiger des Mädchens müsse nicht exkommuniziert werden, dessen Tat sei weniger schlimm als eine Abtreibung. Der Vatikan unterstützt diese Haltung.

 

ari,A

 

zus.4

"Demo" (-kratie, nstrationen) / Medien

Nach dem Farbattentat auf den britischen Wirtschaftsminister wird Leila Deen jetzt doch verhaftet und mit einer Geldstrafe belegt. Nachdem CNN zuerst sehr schön über den Vorfall berichtet hatte, hat sich offenbar jemand beschwert. Jetzt machen die Moderatoren sich trübe Gedanken über die Sicherheit von Politikern. -  Ein Beispiel für den rasanten Abstieg des Senders, der kaum noch aktuell und relevant berichtet. Die besten Leute sind jetzt entweder bei Al Jazeera oder werden kurzgehalten. 

C

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Volker Pispers und Gäste": Pispers über die allgemeine geistige Verwirrung, die Wirtschaftskrise und das Politpersonal ("Die Kanzlerin ist wie immer ein Schilfrohr in der Brandung...").  (vielleicht später mehr dazu.)

 

3sat

 

14

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.3.09  um 12:21 Uhr